• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Einfach bei den Strecken auf neu erstellen gehen und dann kann man sich eine Aufzeichnung zum wandeln aussuchen ;)
 
Ist den die CN2012NT aud DVD zu empfehlen, oder hat vielleicht sogar vorteile....abgesehen vom Preis und was ist das mit den 60 Tagen update Recht?
Ich fahre gut mit der CN. Sie kennt nicht jedes allerkleinste Strässchen, vor allem wenn für Kfz gesperrt, aber das Routing funktioniert gut, und zwar über das gesamte erfasste Gebiet. Wenn Du eine CN kaufst, kann die ja schon fast ein Jahr im Laden liegen, was Du schlecht wissen kannst. Deshalb kannst Du nach Kauf die Karte einmalig auf aktuellen Stand bringen.
Kauf' Dir jedenfalls die DVD, nicht die SD-Version. Nur die DVD-Version ist updatefähig, auch kann damit Dein SD-Chip nicht kaputt gehen oder formatiert werden, was die Karte entsorgt, und in BaseCamp geht's ein bisschen schneller.

Wird die Karte denn so oft geändert, das ich ständig updaten muss?
Viermal jährlich. Ob da immer etwas dabei ist, was Dich brennend interessiert, ist die Frage. Ab und zu wird mal eine Straße neu gebaut, aber auch Einbahnregelungen ändern sich. Garmin bietet zur CN das "Lifetime" Update für derzeit einmalig 89,- an, das ist aber an ein Gerät und eine Person gebunden. Damit kannst Du Deine CN viermal jährlich aktualisieren, solange das Gerät lebt, max. 30 Jahre. Alternativ kannst Du nach Bedarf neue CN-DVDs oder "Onetime" Updates kaufen.
 
Hallo :)
phu ich hab jetzt alle Seiten gelesen :eek: ne ganze Menge an Infos
vorab erstmal ein Lob an alle Helfer , allen voran aber Henrygun!!
Nach den vielen Seiten habe ich mich entschlossen den Edge800 zu kaufen. Dazu wollte ich CN2012 nehmen.
  • Hierzu noch eine Frage, es handelt sich hierbei aber um: Garmin DVD City Navigator Europa NT 2012, oder?
  • Habe ich das auch richtig verstanden, dass diese Topo Deutschland nicht so geeignet fürs RR ist?
Ansonsten habe ich mir BaseCamp und MapSource mit den VeloMaps zu gemüte geführt.
Vielen Dank im Voraus
thoralf
 
Nach den vielen Seiten habe ich mich entschlossen den Edge800 zu kaufen. Dazu wollte ich CN2012 nehmen.

Glückwunsch zur Entscheidung.

  • Hierzu noch eine Frage, es handelt sich hierbei aber um: Garmin DVD City Navigator Europa NT 2012, oder?

Nicht nur, aber die DVD-Version kannste auf dem Rechner installieren und dann die benötigten Kartekacheln (ganz Europa braucht man ja nicht auf einmal im Navi) auf den Edge übertragen.

  • Habe ich das auch richtig verstanden, dass diese Topo Deutschland nicht so geeignet fürs RR ist?

Richtig. Ist eine topographische Karte mit Höhendaten und richtet sich eher an Trekking- und Mountainbiker bzw. Wanderer, da in ihr auch die Wege des Alpenverein z.B. installiert sind. Außerdem ist sie was den Strassenverkehr angeht recht ... naiv. Da geht es im Kreisverkehr schonmal rechts rum. Aber, es ist ja auch nicht ihre Hauptaufgabe im Strassenverkehr zu navigieren.

Ansonsten habe ich mir BaseCamp und MapSource mit den VeloMaps zu gemüte geführt.

Naja, MapSource läuft aus und war der Vorläufer von BaseCamp. Habe ich zwar auch, aber nutzen tue ich es kaum bis gar nicht.
 
so heute ist der Edge800 eingetroffen. :)
das habe ich nun getan:
  1. mit bc eine Route Erstellt (velo karten NRW)
  2. Velokarte auf dem Edge installiert, indem ich in BC unter Werkzeuge "karten installieren" (auf der mSD Karte) ausgeführt habe. hat recht lang gedauert
  3. die Route an die mSD Karte Gesendet (wurde nicht angezeigt)
  4. die Route an "alle Daten" vom Edge gesendet (route ist da)
wie kann ich nun feststellen, ob meine velokarte funktioniert (die auf dem Edge) habe den Eindruck, als würde er die nicht nutzen.
im Moment sitze ich im Büro und habe keinen Empfang, kann es daran liegen, dass es nicht geht?

EDIT: habt Ihr die Fahrradhalterung mit den Gummis festgemacht, oder mit Kabelbinder?

Danke Euch
 
Für die Fahrradhalterung sind die Gummis, nicht die kabelbinder!

ist schon klar...... danke.
hab aber bei meinem anderen Fahrradcomputer Kabelbinder statt dieser Gummis genommen. Sitzt alles etwas fester als mit Gummi

so der Rest haut jetzt auch hin.
ich hatte die mSD Karte mit NTFS formatiert. Anscheinend mag der "Kleine" das nicht. Jetzt wieder Fat32 und die Velo Karte drauf und passt alles
 
naja ich versuch erstmal die Gummis ;)
mal sehen wie die gehen
heute abend werde ich dann die Sensoren an das RR packen..... (kann es heute abholen....endlich...juhu)
 
Ich wollte gerne wissen wie sich der Edge mit der Datenaufzeichnung verhält, wenn ich länger als 400km fahre?
Ich bin jetzt 2mal über 400km gefahren und jedes Mal hat sich das Ding aufgehängt. Da half dann nur noch hardreset, bzw ein Zurückstellen auf Werkseinstellen mit Tastenkombination.
Kann man FIT Dateien miteinander verbinden, so wie Tracks?
 
- aktuelle Firmware?
- gewähltes Aufzeichnungsintervall? (hier kann es auf Grund der Menge an Positionsdaten zu einem Überlauf der maximal möglichen Aufzeichnungspunkte kommen. Wahrscheinlich würde das Drücken der Lap-Taste zum Tageswechsel das Problem schon lösen)
Editieren von FIT geht mit dem von mir verlinkten Fit-File-Repair-Tool.
 
Hallo,
habe mein Edge 800 erst gut 8 Wochen aber immer wieder Probleme mit dem Druckpunkt des Powerknopfes, soll heißen, dass bei normalem Druck auf diesen Gummiknubbel oft nix passiert. Ich muss dann mehrmals verschieden fest drücken, bis das Ding sich endlich einschaltet. Das war leider von Anfang an der Fall. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob das so normal ist. Mittlerweile ist es aber echt nervig, muss egal ob beim Ein- oder Ausschalten zig mal probieren bis das Edge dann endlich reagiert. Kennt ihr sowas???
Ich habe das Edge bei amazon gekauft, ein Umtausch sollte kein Problem sein aaaaber ich habe auch die Garmin City Navigator NT Europe (DVD) auf dem Gerät nachträglich (so vor 2 Wochen) installiert. Falls ich nun das Edge umtausche bei Amazon, habe ich doch dann das Problem, dass ich das Kartenmaterial nicht auf dem neuen 800 installieren kann, sehe ich das richtig?
Falls ja, habt ihr eine Idee, was ich tun kann??

Grüße
Neve
 
Bei meinem Edge ist der Knopf auch recht tief angebracht. Wenn man etwas dickere Finger hat.....
Bei einem Garantiefall vor allem bei registrierter CN das Gerät bei garmin online registrieren, genmauso wie die Karte. Dann im gleichen Bereich den Servicefall initieren. Wird er angenommen, wirst du aufgefordert den nackten Edge ohne allem Zubehör enzuschicken, nach ca 1 Woche bekommst du ein dann aber komplettes Gerät zurück und die CN wurde an die neue Serien-Nr angepasst.
Bei Reklamation über Amazon hast du ein CN Registrierungsproblem für den neuen Edge.
 
Hi,
Mein Edge 800 läuft seit gut 4-5 Monaten einwandfrei doch nun habe ich folgendes Problem:
Mein Computer erkennt ihn nicht mehr, bzw. der Garmin geht nicht in den USB-Datenübertragungsmodus, sondern sieht den Laptop nur als externe Stromquelle an.
Ich bekomme Fehlermeldungen wie "USB cable connected to the wrong adaptor", oder der Edge lässt mich das Display neu kalibrieren.
Ich habe folgende Sachen schon versucht und nichts hat geholfen:
- Anderer Computer mit anderem Betriebssystem
- Anderes Kabel
- microSD-Karte entnommen
- Reset gehalten während des Einsteckens
- Edge an gehabt, aus gehabt, laufende Einheit, ohne Reset, mit Reset etc.
- Treiber neu installiert (Garmin UND Windows)
Ich weiß nicht mehr weiter. Das ist das erste Mal, dass das passiert. Heute morgen habe ich noch Routen auf den Edge gezogen. Bin heute im Regen gefahren (habe gehört, das kann ein Grund sein) aber auch das weiß Gott nicht zum ersten Mal.
Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
Rufe morgen mal bei Garmin an...
 
@ setarkos schau mal, ob es auf einem anderen PC erkannt wird.... ansonsten malden USB anschluss am Garmin kontrollieren (Schmutzpartikel) evtl. mit Pinselchen reinigen

@ all:
ich wollte mir für mein 2tes Bike (Tourer) auch noch einen Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor zulegen. Dann den Garmin dort für Bike2 einsetzen. Sollte doch kein Problem sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten