• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

@ setarkos schau mal, ob es auf einem anderen PC erkannt wird.... ansonsten malden USB anschluss am Garmin kontrollieren (Schmutzpartikel) evtl. mit Pinselchen reinigen
Anderer PC mit anderem OS schon probiert. USB-Anschluss auch schon gereinigt...

Edit: Habe jetzt eine temporäre Lösung gefunden: Ich lasse ihn auf die SD-Karte aufzeichnen (Ich hoffe, das functioniert auch problemlos mit Tracks etc.) und die kann ich mit einem microSD-Reader lesen...

Jetzt müsste ich nur noch an die Datei von gestern rankommen. Brocken und Wurmberg hätte ich eigentlich schon ganz gerne :(

Setarkos: Wenn der Edge mit anderem Kabel an einem anderen PC ebenfalls nicht geht dürfte das ein Fall für den Sevice sein! Wenn noch Garantie drauf ist nicht zögern!

Inge: Geht so, habe 3 verschiedene GSC im Einsatz, jeder in einem eigenen Bikeprofil.

Habe bei Garmin angerufen - soll ihn einschicken...
Werde wohl Anfang Juli Zeit dafür haben, bis dahin scheint es ja mit der Aufzeichnung auf die SD-Karte zu funktionieren - hoffe das betrifft auch die Tracks!

So, jetzt habe ich am Wochenende nochmal den Edge auf Langstreckentauglichkeit (600km Brevet Osterdorf) testen koennen.
Einstellungen: Firmware ist aktuell, keine neue vorhanden. Datenaufzeichnung auf intelligent und speichern auf SD-Karte eingestellt. Nach 300km habe ich mal fuer ca. 15min ausgemacht. Nach dem Starten Stoppuhr einfach weiterlaufen lassen. Bis dahin alles super, immer mal wieder eine neue Runde, mal durchblaettern. Nach ziemlich exact 23 Stunden hat er sich nach dann beim Blaettern aufgehaengt. Einmal versucht zu starten, aber nach LOADING MAPS wieder aus. Durch gleichzeitiges druecken von START und LAP und dann POWER druecken und POWER loslassen startet er mit Werkseinstellung. Spiel von vorne. Alles neu einstellen, Sprache, Alter, ....
Gluecklicherweise habe ich die Strecke auf SD gespeichert, so wusste ich wenigstens wie der Routenverlauf ist.
Den Akku habe ich vom Start weg bis in die Dunkelheit mit "The Plug II" voll gehabt. Nachts auf interne Batterie laufen lassen. Bei Sonnenaufgang gleich wieder aufgeladen.

Da bist du einer der wenigen, die das Gerät wirklich über extreme Dauer nutzen. Da das nur wenige tun, werden solche Fehler/Probleme nicht offenkundig.
Ich fände es gut, wenn du dieses Problem mal an den Garmin Support mailen würdest, die Antwort darauf wäre schon interessant!
Den Test mit Routenaufzeichnung starten und bei Pausen das gerät einfach ausschalten habe ich auch schon mehrfach gemacht. Funzt ohne Probleme, man darf nur nicht vergessen nach dem Einschalten die Aufzeichnung wieder zu starten.
Meine Erfahrungen mit einer Powerstation zum Aufladen des Edge unterwegs sind ebenfalls sehr positiv! Habe mir in der Bucht einen 2400mA Ladeakku in Zylinderform gekauft. Der hängt unter dem Oberrohr in einer Klettverschlusstasche und versorgt den Edge mit Power für 3 Fahr-Tage. Mehr brauche ich eigentlich nicht. (Bilder in meinem Fotoalbum).

Aber fuer ein 24 Stunden Rennen sollte es schon funktionieren. Mir persoenlich ist der ANT+ sensor wichtig, wegen der Powertab-Nabe.

Wie ich schon einmal hier erwähnt hatte, nehme ich nur noch die Freizeitkarte.
Ist mit Abstand die beste, vor allem sind die Straßentypen sehr gut unterscheidbar - und in sich klarer.
Das Routing läuft auch gut, der edge braucht aber manchmal bei den Abbiege hinweisen eine kleine Denkpause. Hier ist z.B. die Velomap im Vorteil, da um einiges schneller in der Kartenansicht und dann natürlich auch beim abbiegen.

Hat jemand von euch schon die OSM Freizeitkarte mit dem Edge 800 getestet?
Vom Layout sieht sie ja sehr gut aus!

In der Freizeitkarte muß man aber mit dem Fehlen von Straßen bzw. Gebäude rechnen, die aber nicht erst seit gestern vorhanden sind. Ergo, das Routing zu besagter Position geht dann auch über die Autobahn, was aber definitiv bei Fahrrad bzw. Fußgänger als Aktivitätsprofil ausgeschlossen sein sollte.
Ein fehlender, weil neuer Kreisel mag noch hinnehmbar sein, aber kein Routing über Autobahnen.
Egal ob es zu einem Punkt im Nirvana oder zu einem bekannten POI ist.

GPSies.jpg

0.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Daher hoffe ich für die letzte Ausgabe der Freizeitkarte vielmehr daß das Routing besser ist als die Vollständigkeit an topographischen Merkmalen.

Welche Version war das?
Ich benutze immer Basecamp und ziehe da meine routen Stück für Stück mit dem 'Gummiband'. Vielleicht ist mir deswegen der Fehler noch nicht begegnet.
Das einzige, außerhalb der Reihe, war mal eine Adressnavigation direkt am Edge - hat famos funktioniert.

Mit der Velomap bin ich schon ein paar mal auf so etwas hier gelandet - war aber im Camp als 1'er Weg deklariert:
c4drdecy3bycis4xx.jpg

Die Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin, da nicht Edge800 spezifisch. Vielleicht besser in dem Sticky-Thread ganz oben weiter führen, denn da gehts ua auch um die Karten.

So, jetzt habe ich am Wochenende nochmal den Edge auf Langstreckentauglichkeit (600km Brevet Osterdorf) testen koennen.
Einstellungen: Firmware ist aktuell, keine neue vorhanden. Datenaufzeichnung auf intelligent und speichern auf SD-Karte eingestellt. Nach 300km habe ich mal fuer ca. 15min ausgemacht. Nach dem Starten Stoppuhr einfach weiterlaufen lassen. Bis dahin alles super, immer mal wieder eine neue Runde, mal durchblaettern. Nach ziemlich exact 23 Stunden hat er sich nach dann beim Blaettern aufgehaengt. Einmal versucht zu starten, aber nach LOADING MAPS wieder aus. Durch gleichzeitiges druecken von START und LAP und dann POWER druecken und POWER loslassen startet er mit Werkseinstellung. Spiel von vorne. Alles neu einstellen, Sprache, Alter, ....
Gluecklicherweise habe ich die Strecke auf SD gespeichert, so wusste ich wenigstens wie der Routenverlauf ist.
Den Akku habe ich vom Start weg bis in die Dunkelheit mit "The Plug II" voll gehabt. Nachts auf interne Batterie laufen lassen. Bei Sonnenaufgang gleich wieder aufgeladen.

Aha, ein Leidensgenosse. Hatte letztes Jahr bei zwei 600er Brevets dasselbe Phänomen. Absturz bzw. Aufhänger nach rund 450 km. Ich habe damals schon den Verdacht gehabt, dass ein Überlauf stattfindet, da zusätzlich zu den Standard-Daten bei meiner Konfiguration noch Power, TF, HF aufgezeichnet werden und sich einiges Volumen ansammelt. Separate Stromversorgung erfolgt übrigens über ein externes Battery-Pack, das ich neben der Digicam in einem Oberrohr-Täschchen verstaue.

Problem an der Geschichte ist, dass sich das auf die Schnelle nicht so leicht reproduzieren lässt, um mal diverse Tests durchzuziehen und der Sache genauer auf den Grund zu gehen. :rolleyes:

Bei längeren Touren habe ich den Track immer auch auf meinem primären GPS-Gerät geladen, einen Vista HCx. Das Teil hat mich noch nie in Stich gelassen. Insofern kann ich den Ausfall des Edge ganz gut verkraften. Wer dennoch wünschenswert, wenn der Bug behoben wird.

Wofür ein 2. Gerät wenn man dem Problem mit einem Soft-Reset entgegnen kann? Zudem willst du ja nur dem Track folgen und das Vista kann diese Aufzeichnungsmengen auch nicht bewältigen.
Aber hast du das Problem an garmin gemeldet? Evtl auch unter Beifügen der abgebrochenen Aufzeichnung? Man kann nur hoffen, dass ihr Extremnutzer, wenn ich das so bezeichnen darf, derartige Probleme bekannt macht. Dieses Forum dient da nur zum schimpfen......

Aloha!
Mein Edge zeigt seit letzter Ausfahrt zwei unangenehme Auffälligkeiten zu denen ich mal euren Rat bräuchte:
1. Die Geschwindigkeitsanzeigt arbeitet nicht mehr sauber. Selbst im Stillstand zeigt der Edge eine Geschwindkeit zwischen 0 und 12 km/h an. Richtiges Rad ist ausgewählt und der Sender wurde vom Edge auch erkannt. Trittfrequenz ist auch in Ordnung. Jetzt, wo ich hier am Schreibtisch sitze und der Edge vor mit liegt das selbe Spiel: zeigte eben knapp 9 km/h an und fragte mich ob die Stoppuhr wegen der erkannten Bewegung gestartet werden solle.
Gibts dafür eine Abhilfe?

2. Zunächst stellte der Edge keinen Kontakt zum Brustgurt her. Ich ließ ihn neu scannen mit dem Ergebnis, dass er den Pulsgurt fand. Mein Puls wird aber dennoch nicht angezeigt. Also wechselte ich die Batterie und probierte es heute erneut. Ergebnis: Selbes Problem:
Hier am Schreibtisch findet er jetzt zwar wieder den Pulsgurt sofort, aber mein Puls wird nicht angezeigt. Dafür berechnet der Edge aber den Kalorienverbrauch (habe in 5 Minuten laut Edge fast 800 kcal verbraucht!?!?).
Wo ist hier das Problem zu suchen?

Zurück
Oben Unten