• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hoch auf Helme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein Hoch auf Helme!

Hey moreno,

das ist jetzt abba plöd, so'n Totschlag-Argument!

Nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Pläsirchen" plättet doch den Spannungsbogen des Threads. Die missionarischen Eiferer laufen so ins Leere, wie die renitenten Uneinsichtigen nicht mehr wirkunsvoll querschießen können. Nee, so jeeht dat nich... :p

Um seinen Spaß fürchtende Grüße

Martin
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Der Thread hat ja wirklich zu Recht 5 Sterne bekommen ;-)

Ich frage mich, ob die Helmgegner diese Position nur pro forma eingenommen haben, um einen solchen Thread hinzubekommen. Dafür spricht, dass einige von ihnen der deutschen Sprache durchaus mächtig zu sein scheinen, was immerhin auf eine gewisse Intelligenz schließen lässt.

Die vorgetragenen Argumente lauten im wesentlichen:

1. contra Helm: Bei einem Unfall fällt man nie auf den Kopf. Also ist ein Helm nutzlos.
Pro Helm: Viele Beispiele, bei denen ein Radfahrer doch Sturzverletzungen am Kopf aufwies

2. contra Helm: Andere mögen auf den Kopf fallen, ich tue das aufgrund besserer Fahrtechnik nie.
Pro Helm: Auch bei noch so guter Fahrtechnik sind Gefahren aufgrund Fehlverhaltens anderer nicht auszuschließen - Profis stürzen auch

3. contra Helm: Ein Helm schützt auch bei Stürzen auf den Kopf nicht
pro Helm: Er schützt, denn bei einem Sturz verformt er sich und absorbiert so einen Teil der Aufprallenergie

Bei objektiver Betrachtung sind IMHO die genannten Argumente contra Helm eindeutig entkräftet. Trotzdem heißt es: Das Tragen eines Helms mindert das Risiko von Verletzungen überhaupt nicht.

Komisch finde ich, dass bislang keiner der Helmgegner gesagt hat: Ich weiß, dass ein Helm in gewissem Umfang schützt. Ich empfinde es aber als unangenehm, einen Helm zu tragen und nehme deshalb bewusst das erhöhte Risiko in Kauf.

Das könnte man akzeptieren – aber dann wäre der Thread hier wohl auch viel zu schnell zu Ende.

Ich muss sagen, einen gelunges Posting. Ich gehoere auch zu denen, die zwar immer beim Rennradfahren einen Helm tragen, aber dennoch ohne taeglich auf die Uni fahren und ich bin mir wohl bewusst, dass das fahren ohne Helm unter Umstaenden traurig fuer mich ausgehen koennte.

Die Helmgegner kommen mir alle ein bisschen so vor, wie die Leute, die meinen Rauchen (ja ich rauche Zigarren, leider) schadet nicht.

Und haetten wir die Statistik, die ja so gerne von den Helmgegnern eingefordert wird, dann waeren die Helmgegner sofort an ersten Stelle anzumerken: "Traue keine Statistik, die du .....".

Problematisch wird es, wenn die Leute, die ja ihr weltwissen auf de.rec.fahrrad verbreiten, auch ihre Kindern demenstrpechend erziehen: Papa macht jetzt ohne Helm auf der Autobahn mit den Kindern einen Radausflug um ja nicht mit Helm auf den Radweg zu muessen.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich glaube Specialized gibt dir bei nem Sturz nen neuen für nen geringeren Preis! Steht irgendwo auf der HP von denen. Mußt halt den alten hinschicken! Wer ohne Helm fährt ist selbst schuld
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich muss sagen, einen gelunges Posting. Ich gehoere auch zu denen, die zwar immer beim Rennradfahren einen Helm tragen, aber dennoch ohne taeglich auf die Uni fahren und ich bin mir wohl bewusst, dass das fahren ohne Helm unter Umstaenden traurig fuer mich ausgehen koennte.

Die Helmgegner kommen mir alle ein bisschen so vor, wie die Leute, die meinen Rauchen (ja ich rauche Zigarren, leider) schadet nicht.

Und haetten wir die Statistik, die ja so gerne von den Helmgegnern eingefordert wird, dann waeren die Helmgegner sofort an ersten Stelle anzumerken: "Traue keine Statistik, die du .....".

Problematisch wird es, wenn die Leute, die ja ihr weltwissen auf de.rec.fahrrad verbreiten, auch ihre Kindern demenstrpechend erziehen: Papa macht jetzt ohne Helm auf der Autobahn mit den Kindern einen Radausflug um ja nicht mit Helm auf den Radweg zu muessen.

Von solchen Foren distanziere ich mich ausdrücklich, mit solchen will ich um Gottes Willen nicht in einen Topf geworfen werden.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich bin nicht Helm Gegner, ich trage keinen und überlasse es Erwachsenen wie sie ihren Sport betreiben, solches können die Träger leider nicht.
Yepp. Wir sind auch nicht diejenigen, die Bilder mit "Was, ohne Helm!?" kommentieren müssen, und keine Punkte vergeben, auch nicht im umgedrehten Sinne in dem wir schreiben "Was, mit Helm?!"
yahoo.gif



Ich versuche auch solche peinlichen Allgemeinplätze auszulassen:
Conquestadore schrieb:
Wer ohne Helm fährt ist selbst schuld
Selbst schuld an was? War der Threadopener etwa nicht selbst schuld, weil er mit Helm gefahren ist, oder wie soll man das verstehen?
Ein paar Postings weiter oben gibt Metty zu, dass die Aktion ziemlich dämlich war...

october2004 schrieb:
Und haetten wir die Statistik, die ja so gerne von den Helmgegnern eingefordert wird, dann waeren die Helmgegner sofort an ersten Stelle anzumerken: "Traue keine Statistik, die du .....".

Das Problem ist doch, dass es gar nicht beweisbar ist. Da spielen soviele Dinge mit rein, dass man keinen allgemeingültigen Testaufbau finden kann. So sind IMHO z.B. Erfahrung, Instinkt, Angst, Risikokompensation, Geschicklichkeit, Körper- und Radbeherrschung (oder jeweils ein Mangel daran) und noch viele andere Sachen mit Sicherheit entscheidender für einen Unfallausgang, als ob man einen Helm trägt oder nicht. Es sei denn, dass Tragen des Helmes selbst spielte bei einem der genannten Faktoren ein Rolle (z.B. die Art von Risikokompensation, wie man sie heutzutage den Kindern einimpft: "Zieh deinen Helm an, dann kann dir nix passieren" O-Ton Nachbar!).

Melonen, die in Styroporschalen Crashtest unterzogen werden, sind für mich kein schlüssigen Tests. Ich bin mir sicher, irgendwann stellt jemand bei Wetten dass einen LKW auf vier Melonen. Halten die dann also doch mehr aus?

Ich habe auch Kampfkunsterfahrung (Wing Tsun und Escrima = Stockkampf), und schon gesehen was ein Schädel so alles wegstecken kann. Ich hab aber auch schon Leute so deppert fallen gesehen, die sollten besser gar kein Rad fahren, oder überhaupt das Bett ohne Ganzkörpersafeties verlassen.

Aber ich bin auch kein Helmgegner. Ich ertrage es nur manchmal nicht, dass die Mehrzahl der Leute beim Thema Helm das ja soo schützenswerte Organ unter Ihrer Eierschale offenbar abschalten und rein reizorientiert reagieren.

Eigentlich trage ich es, genau wie moreno, mit dem alten Fritz:
Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Wäre schön, wenn andere das auch so sehen könnten...
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich hatte wohl zu viel Kraft und bin mit dem Vorderrad im Wiegetritt abgehoben im Sprint gegen einen Kollegen.

Im Sprint abheben :confused: Erst wenn ich mich hinter den
Sattel klemme, kann ich das Vorderrad abheben. Aber wer
rutscht im Sprint schon hinter den Sattel (ausser knapp vor
der Ziellinie)?

Der Thread ist doch fake.

P.S. Trage immer einen Helm wenn ich auf nem Zeirad sitze.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Im Sprint abheben :confused: Erst wenn ich mich hinter den
Sattel klemme, kann ich das Vorderrad abheben. Aber wer
rutscht im Sprint schon hinter den Sattel (ausser knapp vor
der Ziellinie)?

Der Thread ist doch fake.

P.S. Trage immer einen Helm wenn ich auf nem Zeirad sitze.

wie jetzt? fake............


habt ihr mir die ganze zeit was vorgemacht?:heul:

also ehrlich.....
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Och menno, das hab ich doch schon vor 3 Seiten geschrieben und später nochmal, aber da war die Reizreaktion ja schon in vollem Gang! ;)
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

ganz ehrlich, das find ich so scheiße . echt jetzt;)
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Um mal ein wenig zu polarisieren...ich finde Rennradfahren ohne Helm sieht voll lächerlich aus...so mit Bandanas, oder ganz ohne...pffft, lachhaft...ob der Helm was bringt oder nicht sei dahingestellt, zu nem Rennrad gehört ein Helm! ;)


Hierbei ist allerdings ein Helm dann auch nimmer viel wert...
http://www.stern.de/politik/panorama/:Mexiko-Auto-Vollgas-Radrennen/622618.html

Na endlich mal ein Vorteil ! Also Knitterfreien aufsetzen und schon wird wieder der Gruß erwiedert .
Jetzt weiß ich endlich warum keiner zurückgrüßt :D Es ist so einfach dabei zu sein:)
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Warum darf ich eigentlich einen Fahrradhelm nicht auf einem Mofa oder Roller tragen? - Wäre doch ein prima Zusatzmarkt für die Hersteller und bequemer als ein klassischer Motorradhelm - würden sicher bevorzugt gekauft werden... oder schützen die Teile doch nicht so gut und bekämen nicht die notwendige Zulassung?
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Warum darf ich eigentlich einen Fahrradhelm nicht auf einem Mofa oder Roller tragen? - Wäre doch ein prima Zusatzmarkt für die Hersteller und bequemer als ein klassischer Motorradhelm - würden sicher bevorzugt gekauft werden... oder schützen die Teile doch nicht so gut und bekämen nicht die notwendige Zulassung?

weils schon blöd genug aussieht ein roller oder ein mofa zu tragen, und dann auch noch ein helm obendrauf so schwer un unbequem wie der schon an seinem eigentlichen bestimmungsort ist.?
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Warum darf ich eigentlich einen Fahrradhelm nicht auf einem Mofa oder Roller tragen? - Wäre doch ein prima Zusatzmarkt für die Hersteller und bequemer als ein klassischer Motorradhelm - würden sicher bevorzugt gekauft werden... oder schützen die Teile doch nicht so gut und bekämen nicht die notwendige Zulassung?

Sehr geistreich. Genauso kannst du fragen, wieso Formel-1-Fahrer keine Radhelme tragen? Oder wieso Radfahrer nicht mit Formel-1-Helmen unterwegs sind. Natürlich schützen diese besser. Mann muss nur immer einen Kompromiss wählen zw. Schutz und Komfort. Bei Geschwindigkeiten, die ein Durchschnittsfahrer auf dem Rad erreicht, reicht ein Radhelm aus, für die eines Rollers nicht mehr.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Auch hier wieder die Vorstellung ein Helm nützt gegen einen 40 Tönner.
Eine gewissen Einfalt schützt.

mein gott, wenn du alles kommentieren mußt, versuch wenigstens sinnerfassend zu lesen, langsam ist das wirklich nervig bei dir.
lies dir den beitrag nr. 61 von schinderhannes in ruhe durch und dann meinen den du zitiert hast.

trotzdem
mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

begebt euch in den 10. stock eines hochhauses, steckt eine melone in einen radhelm und laßt ihn runterfallen. beim aufschlag auf das pfalster wird der helm aufplatzen.
macht das gleiche mit einer wollmütze anstelle des helms.
die wollmütze könnt ihr unbeschadet aufheben.

ergo: setzt wollmützen auf

fahrt weiter ohne helme, fahrt auto ohne den gurt anzulegen, raucht täglich eine packung zigaretten und trinkt einen kasten bier. schließlich gibt es immer wieder leute die 40 jahre auto fahren ohne das der gurt gebraucht wurde, gibt es 90 jährige die 70 jahre geraucht haben, und leute die seit der schulzeit saufen und kerngesund sind.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

fahrt weiter ohne helme, fahrt auto ohne den gurt anzulegen, raucht täglich eine packung zigaretten und trinkt einen kasten bier.

sorry das ist ein dummes beispiel mit dem kasten bier...... 24 stunden hat der tag und 24 flaschen der kasten... das kann kein zufall sein!!!!!:devil::daumen:
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

und wenn man die tacx source flaschen aufschneidet... oben, dann klemmt eine bierflasche da recht sicher drin.... DAS IST NOCH EIN ZEICHEN :)
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

*applaudier*

Recht hast du! Schade nur das einem sowas immer erst dann bewußt wird WENN etwas passiert!

Und über die Massen an Radlern ohne Helm, die mir tagein tagaus in unserem Luftkurörtchen so entgegenschleichen kann ich nur den Kopp schütteln.

Ich durfte bereits als Ersthelferin miterleben wie ein Kopf bei Tempo 30 Aufprall OHNE Helm aussieht :( Das ist nicht hübsch...


Allen weiterhin gute Fahrt, nen stabilen Helm - und: OBEN BLEIBEN!

Flausch
Toll, das es noch Leute gibt die helfen, schön, das freut mich.Kann auch nicht genug gelobt werden da es nicht selbstverständlich ist.Leider.
Bin Früher Rettungsdienst gefahren und hab desöfteren gesehen wie Leute nach nem Crash ohne Helm aussehen, der ein oder andere würde heute nicht tot, oder als Wachkomapatient vor sich hin " leben" wenn er mit helm unterwegs gewesen wäre.
Selbst wenn der Biker nicht schuld ist ist er meistens der Looser weil er relativ wenig Knautschzone hat.
Noch besser: Ich hatte doch einen Helm auf!!!! Wieso hab ich ne Riesen Kopfplatzwunde???
Ein Helm auf dem Kopf nützt nix wenn er nicht zugemacht wird!!!!

Mein Kopf is zu wichtig um Ihn ungeschützt zu lassen.
Muss aber jeder selbst wissen.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Nimm Astra oder Holsten die Kästen haben 36 Flaschen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten