• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hoch auf Helme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein Hoch auf Helme!

Sehr geistreich. Genauso kannst du fragen, wieso Formel-1-Fahrer keine Radhelme tragen? Oder wieso Radfahrer nicht mit Formel-1-Helmen unterwegs sind. Natürlich schützen diese besser. Mann muss nur immer einen Kompromiss wählen zw. Schutz und Komfort. Bei Geschwindigkeiten, die ein Durchschnittsfahrer auf dem Rad erreicht, reicht ein Radhelm aus, für die eines Rollers nicht mehr.

Die Frage ist in meinen Augen schon berechtigt. Die 25 km/h eines Mofas sind doch für die hier versammelten ambitionierten Radfahrer nur GA1 Tempo. Der viel gepriesene Helm schützt außerdem doch Profiradsportler bei Geschwindigkeiten zwischen 40-50 km/h in der Ebene. Warum dann nicht auf dem Mofa?

Die geringen Geschwindigkeiten eines Gelegenheitsradfahrers (ca. 15 km/h = 4 min/km), werden auch von Joggern und im Schulsport erreicht bzw. übertroffen. Sollen die jetzt auch alle Helme tragen?

Gruß Frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Die Frage ist in meinen Augen schon berechtigt. Die 25 km/h eines Mofas sind doch für die hier versammelten ambitionierten Radfahrer nur GA1 Tempo. Der viel gepriesene Helm schützt außerdem doch Profiradsportler bei Geschwindigkeiten zwischen 40-50 km/h in der Ebene. Warum dann nicht auf dem Mofa?

Die geringen Geschwindigkeiten eines Gelegenheitsradfahrers (ca. 15 km/h = 4 min/km), werden auch von Joggern und im Schulsport erreicht bzw. übertroffen. Sollen die jetzt auch alle Helme tragen?

Gruß Frank

warum sollen die keinen tragen? schließlich sind hier die meisten unfälle zu verbuchen. gerade bei den gelegenheitsfahrern kommt, neben den gefahren durch andere verkehrsteilnehmer, die eigene unsicherheit/mangelnde radbeherrschung als unfallriskio hinzu.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

warum sollen die keinen tragen? schließlich sind hier die meisten unfälle zu verbuchen. gerade bei den gelegenheitsfahrern kommt, neben den gefahren durch andere verkehrsteilnehmer, die eigene unsicherheit/mangelnde radbeherrschung als unfallriskio hinzu.

mfg
frank

ich denke da vorzugsweise an die herrschaften mit 4 prall gefüllten einkaufstüten am lenker, vor denen plötzlich ein hindernis auftaucht.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

warum sollen die keinen tragen? schließlich sind hier die meisten unfälle zu verbuchen. gerade bei den gelegenheitsfahrern kommt, neben den gefahren durch andere verkehrsteilnehmer, die eigene unsicherheit/mangelnde radbeherrschung als unfallriskio hinzu.

mfg
frank

Ich glaube, frankdd fragte sich, warum die Jogger keinen Helm tragen müssen/sollen. Um die 15km/h-Cityradfahrer ging es ihm nicht.

Antwort darauf:

Als Jogger fällt man praktisch immer nach vorne und damit auf die Hände. Außerdem ist der Bremsweg viel kürzer als beim Radfahrer und die Wendigkeit deutlich höher. Schließlich laufen Jogger selten im Straßenverkehr. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer noch ....
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Huch, ein Helmthread, wie konnte ich den denn nur verpassen? Gab's schon alle Pro/Crontra-Argumente? Hat jemand schon sein Helm-Bingo voll?
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Jau,

die Blumentöpfe und Heizdecken sind vergeben, und aus- heim- und rückgezahlt ist auch schon alles... :aetsch:

ausgespielte Grüße

Martin
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Hab mal gerade quergelesen, es gibt nichts neues zu berichten. Schade, haben die Helmbefürworter also immer noch nicht mehr als den gesunden Menschenverstand vorzuweisen.

Und jetzt werde ich bestimmt von einem fanatischen Helmbefürworter für den Spruch gleich wieder niederdiskutiert. Daher vorab: Auf-dem-Rennrad-Helmträger-aber-sonst-nicht.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ein Leben im Rohlstuhl droht wohl in erster Linie, wenn das Rückenmark beschädigt wird. Und diesen Verletzungen wird ein Helm schwerlich entgegenwirken können.

Da muß ich Dich leider enttäuschen. Du hast anscheinend gar keine Vorstellung davon auf welch vielfältige schreckliche Weise sich Kopfverletzungen auswirken können. Du kannst Sprache, Augenlicht, Gehör, die Fähigkeit Dich zu bewegen, zu sprechen, zu lachen, zu essen und noch eine ganze Menge mehr verlieren.

Und wenn Du schon mal einen Menschen, den Du liebst besuchen mußtest, der blind, geistig behindert und bettlägerig vor sich hinvegitiert bekommst Du eine Vorstellung was eine Kopfverletzung anrichten kann.

Bei einem Sturz mit Beteiligung des Kopfes wird ein Helm immer dazu beitragen die Auswirkungen zu verringern oder vielleicht sogar zu vermeiden.

Statt Gehirnerschütterung vielleicht nur Kopfschmerzen
Statt Platzwunde nur Beule unterm Helm

Wenn Dich der 40Tonner überrollt bist Du natürlich trotzdem tot, aber wenn Dich Dein Nebenmann nur mal unglücklich anstubst und Du blöd mit dem Kopf auf die Bordsteinkante fällst sind es halt Kopfschmerzen statt Schädel-Hirn-Trauma.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

astra hat 30 flaschen... gibts auhc von gilde.. 30 flaschen... *grübel* 60 minuten die stunde? das sind ja 2 flaschen pro minute.. das ist schon krass!
Ist nicht mehr so schlimm, haben ja nur noch 27 Flaschen:D
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Bei einem Sturz mit Beteiligung des Kopfes wird ein Helm immer dazu beitragen die Auswirkungen zu verringern oder vielleicht sogar zu vermeiden.

Ich frage mal provokativ: Wer sagt das? Wer belegt das "immer"?

Beispiel Uvex: Gehst Du auf deren Webseite und schaust Du unter "Kopfschutz", landest Du bei den Arbeits-/Bauhelmen. Hier steht (Zitat): "uvex-Schutzhelme sind Leichtgewichte, die hart im Nehmen sind. Computerkonstruiert verfügen sie über hohe Dämpfungswerte und sind bequem für den Träger." Wechselst Du zu den Radhelmen, findest Du zum Thema Sicherheit überhaupt keine Aussagen, sondern nur etwas über "Komfort", "Reflektoren" und "Belüftung". Ich frage mich, warum?

Warum findet man bei den Helmherstellern wenig bis gar nichts über den Nutzen von Radhelmen? Warum?

Ich, der auf dem Rennrad einen Helm benutzt, bezweifle nicht den Nutzen eines Helmes. Woran ich zweifle, das ist der Nutzungsgrad eines Radhelmes. Und ich befürchte, daß der so vernachlässigbar gering ist, daß die Helmhersteller aus Produkthaftungsgründen lieber erst gar nichts zum Thema Sicherheit behaupten.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Hab mal gerade quergelesen, es gibt nichts neues zu berichten. Schade, haben die Helmbefürworter also immer noch nicht mehr als den gesunden Menschenverstand vorzuweisen.

"Gesunder Menschenverstand" ist schon ziemlich viel ....

Was hier aber noch gar nicht zur Sprache gekommen ist:

Wie sieht's eigentlich mit der Aerodynamik aus? Ist ein Kopf mit Helm aerodynamischer als einer ohne?

Wie sieht's mit der Kühlung aus? Über die Kopfhaut wird ja ein Großteil der im Körper produzierten Wärme abgeführt, was wiederum für die Leistungsfähigkeit von Bedeutung ist. Kann das mit Helm besser funktionieren als ohne? (Die Betonung liegt auf "kann" - die typischen Zeitfahrhelme sind da sicher kontraproduktiv)
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

...Wie sieht's mit der Kühlung aus? Über die Kopfhaut wird ja ein Großteil der im Körper produzierten Wärme abgeführt, was wiederum für die Leistungsfähigkeit von Bedeutung ist. Kann das mit Helm besser funktionieren als ohne?...

Moin Kwak,

mach doch einfach einen brandgefährlichen Selbstversuch. Einmal mit, einmal ohne Helm eine Strecke unter Last fahren... :dope:

strömungoptimierte Grüße

Martin
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Moin Kwak,

mach doch einfach einen brandgefährlichen Selbstversuch. Einmal mit, einmal ohne Helm eine Strecke unter Last fahren... :dope:

Hi Smunolo,

bin ich wahnsinnig? Was, wenn's schiefgeht? In Tschernobyl haben sie auch erst mal alle Sicherheitsvorkehrungen ausgeschaltet und dann getestet, ob sie den Reaktor auch ohne diesen beherrschen können. Das Ergebnis ist bekannt.

Es ist bisher ja auch noch nicht vorgetragen worden, dass man sich verletzt, gerade w e i l man einen Helm trägt ..... wenn mich das überzeugen würde, könnte man's ja machen.

Allerdings, mir fällt gerade ein:

Ich habe ja einen Ergometer und davor einen Ventilator. Ich könnte mich ja mal mit Helm draufsetzen und gucken, ob bei gleicher Leistung der Puls sinkt :D. Aerodynamik kann ich so leider nicht testen ....

Kwak
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Aerodynamik kann ich so leider nicht testen ....

Kwak
wieso denn nicht, du hast doch den Ventilator, der macht doch ordenlich Gegenwind, :eek:fahr mal mit Zeitfahrhelm, und dann einen normalen, mal sehen wo Du schneller bist:D Und dann kannst den Ventilator auch mal hinter Dir aufstellen, für Rückenwind.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, bin aber absolut PRO Helm!

Kann auch nicht verstehen, wie man so leichtsinnig sein kann ohne zu fahren, aber das kann man wohl nur beurteilen, wenn man mal einen schlimmeren Unfall hatte (ich bin letztes Jahr ordentlich umgefahren worden). Leider glauben einige, ihnen kann nichts passieren, oder wenn mal was passiert, dann wird es nicht so schlimm. Ich hab auch im Traum nicht dran gedacht als ich sonntags bei Sonnenschein meine Hausstrecke fuhr und aus dem nichts fährt mir jemand mit 40-50 km/h Geschwindigkeitsunterschied hinten ins Rad. Es machte ohne Vorwarnung plötzlich Knall und ich bin ordentlich durch die Luft geflogen, dann gegen das Auto und zum Schluss auf die Strasse. Helm im Ar..., Rippen angebrochen, Hämatom das wegoperiert werden musste, Rückenprobleme die ich noch ein Jahr später habe und und und.

Was ich sagen möchte, wacht bitte auf, ihr seid nicht unsterblich und unverwundbar. Das sollte euch klar sein, oder werden.

Ein Helm kann Leben retten, ich fahre nie mehr ohne!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten