Eine französische Nabe aus dem Haus Bernardon:
Sprinter ad in Le Cycle No 13 (1952) by
Christoph "Velocifer" Ulbrich, on Flickr
CEGEDUR steht für die französische Aktiengesellschaft "Compagnie Générale du Duralumin et du Cuivre". Entgegen landläufiger Annahme hat das Wortzeichen Duralumin, eine magnesiumhaltige Aluminiumlegierung bezeichnend, seinen Ursprung übrigens in Deutschland. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ich bin beim Rumschmökern über einen Prospekt des Münchener Händlers Hilmer gestolpert, in dem sowohl Champion- (also Köthke-) als auch Hennerici-Rahmen angeboten werden.
Anhang anzeigen 180520
Aufgrund der offerierten Teile datiere ich den Prospekt auf Anfang der 1950er Jahre.
Da wir hier ja auch schon einiges über Köthke verloren haben hier auch noch einweiteres Fundstück:
Anhang anzeigen 180521
Kann jemand dazu etwas sagen? In einem Adressbuch des Fahrradfachs von 1926 ist Jean Esser nicht (mehr) aufgeführt, allerdings ein Reinhold Esser in der Roonstraße. Fritz Köthke und auch Rudolf Fauss sind aufgeführt. Ich kann mir vorstellen, dass das der Vorgänger von Fritz Köthke gewesen ist, da ich annehme, dass es nicht zwei B.S.A.-Vertretungen gleichzeitig in einer Stadt gegeben hat.