• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein Lob an Mavic-Felgen

chiastro

Mitglied
Hi zusammen,

Möchte hier mal kurz erzählen, was mir vor einigen Monaten passiert ist. Da war ich auf einer Radtour auf einem Radweg entlang der Landstraße. Auf diesem Weg war ich mit reichlich Speed mit dem Rennrad unterwegs, als mir 2 nebeneinander fahrende Frauen entgegenkamen. Sie quatschten miteinander, haben mich nicht bemerkt und haben keinen Platz gemacht.

Ich hatte keine Zeit zum Bremsen und klingeln, wich aus auf die Grasnarbe, die knapp 1m breit war. Bin dann haarscharf zwischen der einen Frau und einem Maschendrahtzaun durch geschossen.
Alles ist gut gegangen und ich bin auch nicht gestürzt.

1 Tag später sehe ich, dass der Hinterreifen platt ist. OK dachte ich, holst du den Ersatzschlauch und reparierst das schnell. Interessant aber war, dass der Schlauch komplett von den Speichen malträtiert worden war und eine Speiche hat von innen den Schlauch durchstochen!!! Also hat die Felge die ganzen Stöße aufgenommen und die Speichen dienten als Federungen. Die Felge muss mindestens 2cm eingedrückt worden sein. Und mit dem Loch und dem wohl hohen Restluftdruck bin ich damit noch problemlos nach Hause angekommen!

Habe mir also neues Felgenband gekauft und das aufgezogen, einen neuen Schlauch eingebaut und das wars auch.
Besonders toll: die Mavicfelgen sind aus den 90igern wie das gesamte Rad und ich hatte keinen Schlag in den Rädern, auch an der Felgenbremse schleifte nichts und ich konnte auch nichts an Unwuchten erkennen.
Das finde ich schon ziemlich klasse.

Wollte ich jetzt einfach mal loswerden.

Gruß Chiastro

die Mavicfelgen sind aus den 90igern...
dann passt das schon, früher war eben alles besser...

Meine R-Sys SL aus 2013 waren nicht so verlässlich. Da brach 2 mal auf der Antriebsseite eine Speiche, diese bekam daurch eine beachtliche Unwucht und das HR blieb fast an der Bremse hängen. Kurz zuvor bin ich noch mit 70 den Berg runter... Ich kaufe KEINE Mavic mehr.

Hi zusammen,

Möchte hier mal kurz erzählen, was mir vor einigen Monaten passiert ist. Da war ich auf einer Radtour auf einem Radweg entlang der Landstraße. Auf diesem Weg war ich mit reichlich Speed mit dem Rennrad unterwegs, als mir 2 nebeneinander fahrende Frauen entgegenkamen. Sie quatschten miteinander, haben mich nicht bemerkt und haben keinen Platz gemacht.

Ich hatte keine Zeit zum Bremsen und klingeln, wich aus auf die Grasnarbe, die knapp 1m breit war. Bin dann haarscharf zwischen der einen Frau und einem Maschendrahtzaun durch geschossen.

1 Tag später sehe ich, dass der Hinterreifen platt ist. OK dachte ich, holst du den Ersatzschlauch und reparierst das schnell. Interessant aber war, dass der Schlauch komplett von den Speichen malträtiert worden war und eine Speiche hat von innen den Schlauch durchstochen!!! Also hat die Felge die ganzen Stöße aufgenommen und die Speichen dienten als Federungen. Die Felge muss mindestens 2cm eingedrückt worden sein. Und mit dem Loch und dem wohl hohen Restluftdruck bin ich damit noch problemlos nach Hause angekommen!

Habe mir also neues Felgenband gekauft und das aufgezogen, einen neuen Schlauch eingebaut und das wars auch.
Besonders toll: die Mavicfelgen sind aus den 90igern wie das gesamte Rad und ich hatte keinen Schlag in den Rädern, auch an der Felgenbremse schleifte nichts und ich konnte auch nichts an Unwuchten erkennen.

Gruß Chiastro
Mal unabhängig, von MavicFelgen.
Ich hoffe Dir ist dein Fehlverhalten hier bewusst, auch wenn die Damen natürlich Platz machen müssen.
Aber Du:
  • Hohe Geschwindigkeit - Warum nicht auf der Strasse?
  • Und wenn unbedingt hohe Geschwindigkeiten auf dem Radweg, dann doch bitte vorausschauend fahren.
Zumindest wenn sich das so zugetragen hat, wie du es beschrieben hast.
Genauso wenig, wie wir uns in den Graben werfen müssen, wenn ein Auto von hinten kommt, müssen andere Radfahrer oder Fußgänger sich in den Graben schmeißen, damit du da ungebremst durch brettern kannst.
Also Du hättest in der Situation mindestens bremsbereit sein müssen.

Ich hoffe Dir ist dein Fehlverhalten hier bewusst, auch wenn die Damen natürlich Platz machen müssen.
Aber Du:
  • Und wenn unbedingt hohe Geschwindigkeiten auf dem Radweg, dann doch bitte vorausschauend fahren.
Zumindest wenn sich das so zugetragen hat, wie du es beschrieben hast.
Genauso wenig, wie wir uns in den Graben werfen müssen, wenn ein Auto von hinten kommt, müssen andere Radfahrer oder Fußgänger sich in den Graben schmeißen, damit du da ungebremst durch brettern kannst.
Erstens hab ich noch nix von ner Geschwindigkeitsbegrenzung auf nem Radweg gehört, jedenfalls nicht auf Überlandradwegen. Zweitens müssen auch die Damen die Sehschlitze aufmachen. Ich hatte selber schon solche Situationen. Oft gucken solche Typen/Damen irgendwo in die Landschaft, aber nicht nach vorne Da hilft auch oft selbst kein Brüllen weil die völlig abwesend sind oder nen Kopfhörer auf haben.

Erstens hab ich noch nix von ner Geschwindigkeitsbegrenzung auf nem Radweg gehört, jedenfalls nicht auf Überlandradwegen. Zweitens müssen auch die Damen die Sehschlitze aufmachen. Ich hatte selber schon solche Situationen. Oft gucken solche Typen/Damen irgendwo in die Landschaft, aber nicht nach vorne Da hilft auch oft selbst kein Brüllen weil die völlig abwesend sind oder nen Kopfhörer auf haben.
Absolut. Solche Situationen nerven, aber es gilt halt wie immer gegenseitige Rücksichtnahme und da sollte besonders der Jenige, der mit ungeeigneter Geschwindigkeit unterwegs ist Obacht drauf haben. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es zwar nicht, eine ungeeignete Geschwindigkeit aber sehr wohl.
Meine Meinung, wer ballern will, ab auf die Strasse.
So handhabe ich selbst auch.

Meine Meinung, wer ballern will, ab auf die Strasse.
So handhabe ich selbst auch.
Ist in meiner Gegend lebensgefährlich. Das geht höchstens Sonntagsmorgens. An Werktagen wird Dir hier der A.... abgefahren. Kreisstrassen kann man hier noch befahren, Landstrassen nur mit ner Lebensversicherung.
Schuld an der Misere mit der obigen Situation haben die Stätdte/Kreise. Wenn die mal auf beiden Seiten der Strassen Radwege gebaut hätten gäbe es solche Situationen nicht. Autos mutet man auch nicht zu mit Geisterfahrern rechnen zu müssen.

Aber Du:
  • Und wenn unbedingt hohe Geschwindigkeiten auf dem Radweg, dann doch bitte vorausschauend fahren.......

ok... da werde ich wohl noch dazulernen. Im Auto passiert mir das eigentlich nie. Aber auf dem Rad war mir das einfach nicht bewusst.

Jedenfalls habe ich diese Strecke seitdem generell gemieden. Wenn ich mich sportlich bewegen möchte, bevorzuge ich immer einsame und übersichtliche Wege.

Gruß Chiastro

@MNOT wg "wer ballern will, soll auf die Straße."
Ich stimme Dir zu. Es gibt glücklicherweise in meiner Nähe viel Ackerland. Und die Wirtschaftswege dazwischen sind asphaltiert und für PKWs gesperrt.
und Traktoren fahren dort recht selten und sind dann unübersehbar.

@andreas s
Interessant aber war, dass der Schlauch komplett von den Speichen malträtiert worden war und eine Speiche hat von innen den Schlauch durchstochen!!!
..und die Felge aus den 90iger ist wahrscheinlich nicht aus Alu. Die gerade oben liegenden Speichen können nicht mal eben 20mm länger werden und sich wieder zusammenziehen. Aber die Felge kann sich im ganzen auf ein Ei verbiegen und das wohl auch umlaufend.

Gruß Chiastro

Schuld an der Misere mit der obigen Situation haben die Stätdte/Kreise. Wenn die mal auf beiden Seiten der Strassen Radwege gebaut hätten gäbe es solche Situationen nicht.
Ganz Deiner Meinung!
In Ballungsräumen wie zB Köln sind die sogenannten Radwege eigentlich eher MTB-Trails. Im Laufe der Jahre heben die Baumwurzeln die Asphaltdecke oder auch andere Beläge derart an, dass ich dort mit maximal 20 unterwegs bin.

Gruß Chiastro

Hi zusammen,

Gruß Chiastro

Wird sich nicht mal mehr beim Trollen Mühe gegeben?

Die Speiche hat also den Schlauch durchstochen und Du bist mit der „Restluft“ nach Hause gefahren. Hat die Speiche das Loch abgedichtet? Da wäre nach 50 m keine Luft mehr drin.

Die Felge hat es 2 cm eingedrückt und danach ist die Delle wieder rausgesprungen und direkt so sauber, dass Du nur ein neues Felgenband und einen Schlauch brauchst?

Nicht mal einen Lacher wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad hat eine Seele. Wenn du es schaffst, das Rad zu lieben, dann schenkt es dir Emotionen, die du nie wieder vergisst."
MARIO CIPOLLINI, Straßenrad-Weltmeister 2002
Nette Signatur, kann ich voll nachvollziehen, weil ich mein Rad auch liebe.
Wolltest du die Signatur zeigen oder auch noch eine Antwort schreiben?

Eventuell kann nur ich, meine Antwort lesen.
Geschrieben mit Zaubertinte aus dem Yps Heft:D

was ich an meinen Mavikfelgen toll finde ist, dass die mit den Rissen im Felgenbett in der Garantiezeit tatsächlich ohne Probleme getauscht wurden.:rolleyes:. Jetzt wo die Garantiezeit rum ist hoffe ich, dass die Risse einfach wegbleiben.

Davon ab kann ich nur gutes über Mavic LR berichten. Habe/hatte Cosmic Elite, Aksium, Ksyrium Elite und Cosmic Carbon Pro im Einsatz. Bei dem Ksyrium ist nach 7 Jahren die Felge gerissen, was ich nicht schön, aber ok finde. Der Aksium ist von 2008 und läuft bei einem Foristen immer noch, der Elite ist anscheinend unverwüstlich (seit 2009 im Einsatz).
Beim Cosmic Carbon „klingelt“ das HR in den drei kleinsten Gänge, wenn ich bergauf fahre (800 km gefahren). Lasse das mal in Sölden am Mavicstand begutachten.

ABER mein Zonda C17 ist ein Traum, da kommt keiner meiner Mavic ran.

Alle Systemlaufräder sind bei denen zu teuer und zu schwer. Ein großes Problem sind die Ersatzspeichen. Manche sind teurer als CX-Ray und die sind mir noch nie gebrochen. Auch auf dem MTB mit Scheibenbremse hielten die CX mehreren Rennen und tausende Trainingskilometer problemlos stand. Die open Pro und open Sport waren die einzigen Felgen die bei mir lange hielten.
Aber Werbung funktioniert immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten