• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung zu Selbstaufbau

streetrunner

Mitglied
Hallo zusammen,

im Winter steht mein (erster) Selbstaufbau an. Im Grunde ist es nichts Außergewöhnliches oder gar exotisches, aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag. Die Einzige, was wirklich fixiert ist, ist, dass es ein SL8 Rahmen sein soll.

• Specialized SL8 Rahmenset RH58 Satin Blue (2024) (3249 € – ibkbike)
  • Roval Rapide Handlebar 42cm (250 € – bike24)
  • Ultegra Di2 Komplettset (ca. 1.500 €, 172.5 Kurbellänge, 52–36, 10–34. r2-bike)
  • Dura Ace BSA Innenlager (35 €, r2-bike), eventuell Bikone Alu BSA Alu/Stahl Innenlager (75 € Bikone BSA/).
  • Supacaz Lenkerband (35 €, r2-bike)
  • Speedy Decal Specialized Kit Weiß (40 €, Speedy Decal)
Bereits vorhanden:

Bei dem Lenker bin ich mir tatsächlich unsicher. Das Rapide Cockpit ist praktisch nirgends lieferbar und wenn doch, auch satte 300 € teurer als die Handlebars. Andere Lenker von Drittanbietern sind teilweise auch unverschämt teuer, oder oft irgendwelche chinesische Anbieter.

Aktuell fahre ich alles eine Nummer größer, aber vom Gefühl her ist aktuell alles auch zu groß.

Aktuell:
RH: 60
Kurbellänge: 175 mm
Lenkerbreite: 44 cm
Vorbau: 110 mm
Übersetzung: 50 - 34, 10 -34

Neu:
RH: 58
Kurbellänge: 172,5 mm
Lenkerbreite: 42 cm
Vorbau: 110 mm
Übersetzung: 52 - 36, 10 -34

Ich hatte auch kurz mit den S-Works Rahmen mit Dura Ace im Gedanken gespielt, aber die Mehrkosten im Verhältnis zum Nutzen erschließen sich mir (noch) nicht wirklich. Dura Ace gibts in derselben Konfiguration um 2.500 €, ein S-Works Rahmen fängt online mit viel Glück bei 4.500 € an, bei den schicken Farben hält sich das Ganze an der UVP von 5.500 €. Dazu muss man fast das Rapide Cockpit nehmen, was noch mal 300 € mehr kostet, wenn man es denn findet.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einschätzung zu Selbstaufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von die schwelle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann ja nur gut werden.

Was machst du mit den Aufklebern?

Die sollten über die standardmäßig Schwarzen darüber kommen, aber das ist noch nicht 100% fix.

Könnte in etwas so aussehen:

1728889908828.png

Fahre mal einen 40cm Lenker zur Probe. Bei RH60 bist Du locker 190 ? Und somit eine Schrankwand im Wind. Aber je weiter die Arme drinnen sind, desto besser ist das. Aber vorher mal testen und nicht blind kaufen.

MvdP fährt ein Canyon Aeroad in M bei 184cm Größe...nur mal so als Vergleich.

Die sollten über die standardmäßig Schwarzen darüber kommen, aber das ist noch nicht 100% fix.

Könnte in etwas so aussehen:

Anhang anzeigen 1511252
Ich habe das Video, wovon du einen Screenshot gemacht hast, auch gesehen. Schau es dir nochmal an – als er mit der Kamera nah an den Schriftzug ran geht, sieht man den originalen schwarzen teilweise an der Seite rausschauen. Sprich es ist nicht 100 % deckungsgleich, weil die Abstände der Buchstaben nicht stimmen. Und das, obwohl die silbernen Aufkleber sichtbar dicker sind, wie als hätte man die Schrift im Grafikprogramm "fett" gemacht.

Fahre mal einen 40cm Lenker zur Probe. Bei RH60 bist Du locker 190 ? Und somit eine Schrankwand im Wind. Aber je weiter die Arme drinnen sind, desto besser ist das. Aber vorher mal testen und nicht blind kaufen.

MvdP fährt ein Canyon Aeroad in M bei 184cm Größe...nur mal so als Vergleich.

Ja, ich bin 190 cm mit 87 cm Beinlänge. Danke für den Tipp, werde ich machen.

Ich habe das Video, wovon du einen Screenshot gemacht hast, auch gesehen. Schau es dir nochmal an – als er mit der Kamera nah an den Schriftzug ran geht, sieht man den originalen schwarzen teilweise an der Seite rausschauen. Sprich es ist nicht 100 % deckungsgleich, weil die Abstände der Buchstaben nicht stimmen. Und das, obwohl die silbernen Aufkleber sichtbar dicker sind, wie als hätte man die Schrift im Grafikprogramm "fett" gemacht.

Ja, du hast recht. Dort sieht man den originalen Schriftzug noch stellenweise hervorscheinen. Entweder ist der neue einfach schlecht aufgetragen, oder er passt tatsächlich nicht ganz.

Die Decals sind nicht unbedingt das wichtigste, aber zumindest auf dem Bild und aus der Entfernung sehen sie relativ gut aus. Sollten sie wirklich nicht passen, würde mich das aber definitiv mehr stören und ich würde sie weglassen.

87 Innenbeinlänge bei 190cm größe ist sehr kurzbeinig, das ist korrekt. Man würde eher 91-92cm erwarten. Du bist somit ein Sitzriese.

Ich fahre an meinem SL8 auch den Roval Rapide Lenker mit Vorbau. Mag den Lenker sehr. Ist einerseits etwas günstiger und bist flexibler, wenn mal was geändert werden muss. Man kann auch den Lenker in der Neigung verstellen, was beim Cockpit nicht geht.

Supacaz Lenkerband ist top. Passt perfekt zum Tarmac.

Flaschenhalter musst du noch auf deine Teileliste nehmen. Computerhalter fehlt auch noch.

Ich fahre an meinem SL8 auch den Roval Rapide Lenker mit Vorbau. Mag den Lenker sehr. Ist einerseits etwas günstiger und bist flexibler, wenn mal was geändert werden muss. Man kann auch den Lenker in der Neigung verstellen, was beim Cockpit nicht geht.

Supacaz Lenkerband ist top. Passt perfekt zum Tarmac.

Flaschenhalter musst du noch auf deine Teileliste nehmen. Computerhalter fehlt auch noch.
Garmin Halterung ist beim Lenker nicht mit dabei? 😕

Zurück
Oben Unten