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Specialized Aethos

Nachdem es DPD doch noch dieses Jahr geschafft hat zu liefern, konnte ich das Bike endlich fertig aufbauen.

Abgesehen von der Sattelstütze und dem Anschliessen der hinteren Bremsleitung am linken STI 🙃 lief eigentlich alles ohne Probleme. Die Spacer fahre ich erstmal auf maximaler Höhe und möchte in den nächsten Wochen ein bisschen mit der Position experimentieren. Nach den ersten 50 km heute werde ich aber sicher ein oder zwei Stockwerke tiefer gehen. Der 90er Vorbau und die RED STI waren definitiv die richtige Entscheidung, die Griffe sind tatsächlich deutlich länger als die gewohnten Force.

Das Fahrgefühl ist ziemlich beeindruckend. Mein altes OPEN Wide gilt wohl als eines der komfortableren Bikes auf dem Markt, aber das Aethos fährt sich noch spürbar besser gedämpft, sowohl bei Schlaglöchern als auch auf rauem Untergrund. Trotzdem ist es steifer als das Wide, bei dem im Wiegetritt immer die Scheiben geschliffen haben – liegt vielleicht auch an den RED-Bremsen, die angeblich mehr Platz im Bremssattel bieten sollen.

Unterm Strich trotzdem genial, da ich das Wide mit 35-mm-Reifen gefahren bin. Auch lässt sich das Aethos federleicht in die Kurve legen, da war beim OPEN deutlich mehr Körpereinsatz nötig. Jetzt werde ich erstmal Kilometer sammeln und mit dem Feintuning weitermachen.

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schöne Farbe. Sind das die A.54/49 ?
 
Danke, mir gefällt es auch, obwohl ich anfangs nicht wirklich von der Farbe überzeugt war. Jetzt dafür um so mehr;)
auf sinnlosen Leichtbau muss ich mit meinen 85kg (ohne Ausrüstung) eher verzichten.
werde aber auf Empfehlung des Bikefitters gleich den Vorbau auf 90mm und den Lenker auf 40cm tauschen.
dazu spukt mir gleich ein schöner, aber unauffälliger Laufradsatz durch den Kopf.
Leichtbau ist nicht alles, ausser man ist wirklich in den Bergen unterwegs. Mein Aethos zählt auch zu den schwereren. Davon merke ich aber auf der Strasse im Moment gar nichts.

Bin gespannt auf deine Fotos vom neuen Bike👍
 
Dann doch lieber den S-Works SL 😉 oder einen UNO, dann braucht man keine horrenden Preise zahlen.
Den von mir optisch geliebten S-Works SL Vorbau habe ich nun schweren Herzens von meinem Winterrad entfernt. @Pedalierer TF wies mehrfach in diversen Fäden auf eine sog. Kerbwirkung auf die Gabel hin. Beim Winterrad entdeckte ich nun tatsächlich am Ende dieses Sommers Abdrücke an meiner Ritchey CX Carbon Gabel am Schaft. Wenn ich den Vorbau runter nehmen wollte, musste ich immer ziehen, als wenn ich einen Widerstand überwinden müsse. Nun ist er ab ... :-/
 
Das wusste ich nicht, hört nach scharfen Kanten an? Kann man da nicht mit einer Feile nachhelfen?
Also ich "helfe" da definitiv nicht nach. Die Abdrücke sind auf jeden Fall da. Sie sind nicht scharfkantig die benannten Stellen, weder am Vorbau, noch am Gabelschaft. Die Punkte, an welchen der Vorbau um die Gabel mit Aussparung "hohl" anliegt, also keine Auflage besteht, stellen sich an der Gabel jetzt "erhaben" dar, also wie eine Wölbung nach außen.
 
Den von mir optisch geliebten S-Works SL Vorbau habe ich nun schweren Herzens von meinem Winterrad entfernt. @Pedalierer TF wies mehrfach in diversen Fäden auf eine sog. Kerbwirkung auf die Gabel hin. Beim Winterrad entdeckte ich nun tatsächlich am Ende dieses Sommers Abdrücke an meiner Ritchey CX Carbon Gabel am Schaft. Wenn ich den Vorbau runter nehmen wollte, musste ich immer ziehen, als wenn ich einen Widerstand überwinden müsse. Nun ist er ab ... :-/

Gibt es schon echte Defekte an einer Gabel? Oder das optische?
 
Gibt es schon echte Defekte an einer Gabel? Oder das optische?
Wenn eines einen Abdruck gibt, dann ist das bereits ein Beschädigung des Laminats. Da bleibt nichts anderes übrig als einen sehr langen stabilen Expander (oder zusätzlich eingeklebte Aluhülse + einen flächig klemmenden Vorbau zu montieren und die Gabel jährlich an der Stelle zu inspizieren.
 
Gibt es schon echte Defekte an einer Gabel? Oder das optische?
„Echte Defekte“ konnte ich nicht entdecken. Wenn ich mit den Fingern drüber gehe, merke ich aber eine minimale Aufwölbung.
Wenn eines einen Abdruck gibt, dann ist das bereits ein Beschädigung des Laminats. Da bleibt nichts anderes übrig als einen sehr langen stabilen Expander (oder zusätzlich eingeklebte Aluhülse + einen flächig klemmenden Vorbau zu montieren und die Gabel jährlich an der Stelle zu inspizieren.
Als Expander ist das Original von Specialized drin. Als Vorbau habe ich seit vier Tagen den Zipp SL Service Course montiert, der flächig klemmt.
 
„Echte Defekte“ konnte ich nicht entdecken. Wenn ich mit den Fingern drüber gehe, merke ich aber eine minimale Aufwölbung.

Als Expander ist das Original von Specialized drin. Als Vorbau habe ich seit vier Tagen den Zipp SL Service Course montiert, der flächig klemmt.
Reicht der Expander bis unter die Unterkante vom Vorbau? Dazu müsste er ja länger als 4 cm sein oder halt ein Stück im Schaft versenkt, was bei Expandern mit Kragen nicht geht.
Das ist sehr wichtig, weil beschädigte Schäfte meist dort reißen.
 
Gibt's vielleicht ein Foto von dem Abdruck?
Der Roval Alpinist Vorbau ist ja baugleich, oder?
 
Reicht der Expander bis unter die Unterkante vom Vorbau? Dazu müsste er ja länger als 4 cm sein oder halt ein Stück im Schaft versenkt, was bei Expandern mit Kragen nicht geht.
Das ist sehr wichtig, weil beschädigte Schäfte meist dort reißen.
Ich bekomme den Expander aktuell nicht ohne weiteres heraus, um das zu überprüfen. So sitzt der Expander aktuell drin:

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Gibt's vielleicht ein Foto von dem Abdruck?
Der Roval Alpinist Vorbau ist ja baugleich, oder?
Alpinist ist baugleich, meine ich. Die Fotos geben das kaum wider. Allerdings bekomme ich den unteren Spacer nicht ohne Aufwand hoch geschoben. Ich frage mich allerdings auch, ob diese gefühlte „Aufwölbung“ eher vom Expander herrührt? 🤔


FE9DDF38-9E8E-4702-BA3D-84C7D7973B2F.jpeg


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Da für mich aus ergonomischen und optischen Gründen nur der enve-Lenker in Frage kommt, kommt mir auch nur der passende Vorbau dran. Ich finde weder den Specialized-Vorbau noch die Lenker interessant. Ganz klar musste ich aufs Budget achten, aber Specialized und preiswert??! Dann reden wir von der grundsätzlich falschen Kategorie, erst recht, wenn irgendwo S-Works dransteht.
Wie bereits erwähnt: Einen US-Hersteller (made in Asia) mit einem US-Hersteller (made in Asia) zu kombinieren, sehe ich definitiv nicht als No-Go… selbst wenn das nicht der Fall wäre, ist es ja mein Bike.

Und das oben beschriebene Problem kann beim flächigen enve-Vorbau gar nicht erst entstehen. Wundert mich aber nach der Sattelstützen-Fehlkonstruktion überhaupt nicht (das erste Teil, das bei mir wegkommt). So gesehen würde ich selbst Specialized nicht immer zwingend mit Specialized kombinieren. 🤔
 
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