• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

@MischkaBär
bzgl. des Abdrucks am Gabelschaft:
ich denke, dass hier eventuell mit zu viel Drehmoment angezogen wurde.
nur weil der Vorbau max. 5 NM angezogen werden darf, heißt das nicht automatisch, dass es die Gabel auch verträgt.
(das ist jetzt kein Vorwurf an dich, sondern an den Gabelhersteller)

Wenn du in dem Fall ein ungutes Gefühl hast, würde ich entweder einen längeren Expander kaufen,
oder mir Gedanken über eine neue Gabel machen.
Der Specialized-Expander dürfte vermutlich nicht länger als 5cm sein. Hab leider keinen zur Hand um nachzumessen.
kannst aber selbst ganz einfach ausbauen 😉

Denke nicht, dass der kreisrunde Abdruck vom Expander kommt.
Ja, der kreisrunde Abdruck kommt wohl sehr wahrscheinlich vom Vorbau. Ich ziehe Vorbauten selten mit DreMo fest. Manchmal jedoch überprüfe ich doch und stelle fest, dass ich bei Lenker und Vorbau mit meinem Gefühl ganz gut liege und meist auf 4NM handfest ohne DreMo angezogen habe, was also auch in diesem Fall passte. Der Vorbau war nun schon recht lange und viele intensive Touren auf dem betroffenen Rad (seit ca. 2017 geschätzte 40.000 km). Um die Gabel mache ich mir keine Sorgen. Schweren Herzens aber habe ich nun wie beschrieben gegen den Zipp-Vorbau ersetzt.

Zurück
Oben Unten