• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: RR-Kauf => Cube Peloton 2006??

Hanni_84

Sprinter a.D.
hallo an alle!

ich habe mich soeben in diesem forum angemeldet, da ich nach ca. 1 jahr crossrad-fahren auf rein RR umsteigen möchte. das crossrad ist mir einfach zu langsam & schwer und da ich außerdem fast ausschließlich auf gut asphaltierten straßen fahre halte ich ein RR für sinnvoller...
ich bin in dem crossrad-jahr ca. 4000km gefahren & wollte dieses pensum auch beibehalten.
jetzt habe ich nach langer i-net-recherche das "cube peloton 2006" ins auge gefasst, würde es allerdings beim fachhändler kaufen. da es mein 1. RR ist, jetzt meine frage:

WAS HALTET IHR VON DIESEM RR?

und falls jemand weiß, wie die gossamer-kurbel bzw. -innenlager im vergleich zu den entprechenden 105ern abschneiden, würde ich mich auch über ein statement freuen ;-)
p.s.: die tiagra-bremsen würde ich wahrscheinlich gegen 105er austauschen.

CUBE PELOTON 2006, 999,-€:
RAHMEN Alu 7005 koniifiziert
GABEL Carbon
STEUERSATZ Ritchey Logic Integriert
LENKER/VORBAU Deda Nera / Deda Nero
SATTELSTÜTZE Scape Lite 31.6
SATTEL Scape Active 3
KURBEL FSA Gossamer 53-39-30
INNENLAGER FSA ISIS Drive
SCHALTWERK Shimano 105 2006 (10x)
UMWERFER Shimano Ultegra
BREMSEN Shimano Tiagra
BREMSHEBEL Shimano 105 STI
SCHALTHEBEL Shimano 105 STI
CASSETTE Shimano 105 2006
KETTE Shimano 105
LAUFRADSATZ Shimano WH-R 550
REIFEN Schwalbe Blizzard
PEDALE ohne
RAHMENFARBE Brillant Schwarz/Alu gebürstet
RAHMENHÖHEN 50/53/56/58/60/62/64cm semi-sloping

freue mich über alle tipps & einschätzungen, bzw. vielleicht sogar empfehlungen für bessere RR in dieser preisklasse. aber auf keinen fall über 1000,-€ - bin n armer student ;-) - da für pedale & schuhe, zubehör etc. ja auch einiges an geld anfällt.
danke an alle schon im voraus, hanni

Anzeige

Re: Einsteiger: RR-Kauf => Cube Peloton 2006??
hallo nochmal!
bin zum ersten mal in so einem forum angemeldet & weiß auch, dass solche "einsteiger-kuftipp-anfragen" sicherlich sehr oft gestellt werden und auch nerven können. nun habe ich bisher leider gar keine resonanz erhalten... ich habe vorher schon die generellen einträge für "neulinge" und kauftipps für diese gelesen, würde mich aber trotzdem über einige meinungen speziell zum "cube peloton 2006" freuen
hanni_84

Ich kriege immer Ausschlag, wenn ich sehe, daß bei einem Rad nicht die komplette Gruppe verbaut ist, sondern daß einem bei einigen Teilen billigere Modelle aus den unteren Gruppen untergeschoben wird. Da fühl ich mich von Hersteller einfach verschei$$ert.

Wobei ich nicht verstehe, warum Du Dir für Dein Crossrad nicht einfach einen zweiten Laufradsatz mit dünnen Rennreifen zulegst. Damit ist der Crosser doch prima für die Straße geeignet. Und die vielleicht 0,2 km/h, die Du mit einem 100%igen Rennrad schneller bist, wären mir persönlich egal.

Für arme Studenten könnte http://www.ciclib.de interessant sein. Das Crook mit 2006er 105er Gruppe gibt's da schon ab EUR 795,-. Da ist sogar noch Luft für 3fach und für vernünftige Laufräder.

DerBergschreck schrieb:
Wobei ich nicht verstehe, warum Du Dir für Dein Crossrad nicht einfach einen zweiten Laufradsatz mit dünnen Rennreifen zulegst. Damit ist der Crosser doch prima für die Straße geeignet. Und die vielleicht 0,2 km/h, die Du mit einem 100%igen Rennrad schneller bist, wären mir persönlich egal.
hanni meint kein Querfeldeinrad, sondern ein Crossrad - das ist ein gefedertes Reiserad mit geradem Lenker oder irgendwas in der Art von "Allways Ultra". Aber mit dem Vermanschen der Gruppen gebe ich Dir absolut recht - das dient nur dazu, damit man mit dem einen (hier: Umwerfer) Teil aus der hochwertigen Gruppe werben kann. Sowas ist unseriös.

@hanni: ich kenne das von Dir angegebene Modell nicht, aber das, was Du als Beschreibung aufführst, ist halt das übliche Wald- und Wiesen-Einsteigerrad: fernöstlicher Alurahmen, Einsteiger-Shimano-Gruppe, brauchbare Einstiegs-Systemlaufräder. Damit machst Du nicht wirklich was verkehrt.

Hth,
E.:wq​
PS: Gib den Leuten hier ein wenig Zeit zum Antworten: 3,5 Stunden an einem Sonntagnachmittag ist ein wenig knapp. Merke: Geduld ist die heldischste aller Tugenden - gerade, weil sie so unheldisch wirkt. :D

@DerBergschreck:
mit der nicht kompletten gruppe das hat mich auch etwas gestört...deshalb würde ich ja schonmal die bremsen austauschen. und die kurbel und die innenlager kenne ich halt nicht...die sache mit dem crossrad-umbau habe ich mir schon überlegt, die idee aber wieder verworfen, da das rad mir einfach zu schlecht ist. sehr schwer, zu kleine übersetzung (über 74km/h geht einfach nicht), zu "unsportliche" (= aufrechte haltung) und ich habe das gefühl einfach zu viel kraft zu verschenken. ne dünnere straßenbereifung habe ich schon drauf, aber das reicht mir nicht (das dingen hat auch "nur" 600,- gekostet und ist halt nicht der hammer)...
n RR sollte schon her, deshalb mal gucken was fürn RR du mir da empfiehlst ; )
danke für die tipps!

@bofh:
"ich kenne das von Dir angegebene Modell nicht, aber das, was Du als Beschreibung aufführst, ist halt das übliche Wald- und Wiesen-Einsteigerrad: fernöstlicher Alurahmen, Einsteiger-Shimano-Gruppe, brauchbare Einstiegs-Systemlaufräder. Damit machst Du nicht wirklich was verkehrt"
=> welches rad meinst du jetzt? mein jetziges crossrad oder das cube-RR?
hoffe das das cube nicht nur n "wald-und-wiesen-rad" ist :-(
wenn doch, würdest du mir n anderes RR empfehlen (in der 1000,- preisklasse)?

ps: werde den leuten mehr zeit geben, aber bin schon so richtig heiß auf n RR und deshalb kann ich eure antworten kaum erwarten ;-) sorry

Hanni_84 schrieb:
@bofh:
"ich kenne das von Dir angegebene Modell nicht, aber das, was Du als Beschreibung aufführst, ist halt das übliche Wald- und Wiesen-Einsteigerrad: fernöstlicher Alurahmen, Einsteiger-Shimano-Gruppe, brauchbare Einstiegs-Systemlaufräder. Damit machst Du nicht wirklich was verkehrt"
=> welches rad meinst du jetzt? mein jetziges crossrad oder das cube-RR?
hoffe das das cube nicht nur n "wald-und-wiesen-rad" ist :-(
Mit "Wald- und Wiesen-Rad" meine ich das Cube: es ist durchschnittlich. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Vergleichbare Räder bekommst Du ebenfalls von vergleichbaren Herstellern zu vergleichbarne Preisen, die genauso arbeiten: In Fernost einen Container Alurahmen bestellen, vorhandene Shimanokomponenten und -Laufräder dran, Anbauteile kommen in der Regel von Ritchey. Fertig.
Es ist imho praktisch egal, ob da nun Cube, Bulls, ciclib, Red Bull, Radon oder ähnliches dransteht.
wenn doch, würdest du mir n anderes RR empfehlen (in der 1000,- preisklasse)?
Das kann ich nicht, den meiner Meinung nach unterscheiden sich die Räder von seriösen Herstellern zu wenig, um wirklich sagen zu können: Dieses hier ist in der Preisklasse der absolute Überflieger, das daneben ist fabrikneuer Schrott.

Hth,
E.:wq​

@bofh:
alles klar, danke, dann weiß ich bescheid. hatte vielleicht auch etwas hohe erwartungen an ein RR in dieser (für meine verhältnisse) hohen preisklasse. klar, man bekommt ohne weiteres RR für 5000€, aber trotzdem hoffe ich für mein nutzungs-spektrum und meine vergleichsweise geringe laufleistung zu diesem preis ein "gutes" RR zu bekommen, an dem ich auch lange freude habe.
grüße, hanni

Hallo,

habe mir das Bike eben im Zwischennetz angesehen. Sieht ganz flott aus, was kein unwesentliches Kriterium ist. Ein Anbieter nannte übrigens Tiagranaben, ein anderer 105er Naben. Mit 105ern ist der LRS ganz gut. Bei einem Einstiegsrad einen klassischen LRS zu nehmen ist sinnvoll. Ist sehr leicht zu zentrieren, falls im ersten Übereifer mal etwas passiert. Der Firmenname macht ein bisschen was her, nicht so sonderlich viel.

Insgesamt finde ich den Preis für ein 105/Tiagra Rad eher nicht so günstig. Wenn du dich voll auf das Preis-/Leistungsverhältnis konzentrierst, ist die Wahl sicher nicht optimal. In diesem Sinne mal bei allen mehr oder weniger Günstiganbietern reinschauen: B.O.C./2 Danger, Radon, Bulls, eventuell Stevens (ist nicht ganz so billig). Mit etwas Ausdauer und Glück bekommst du für den gleichen Preis auf jeden Fall ein Rad mit komplett 105, oder gar Ultegra.

B.O.C. bieten das sicherlich. Bei denen kannst du dann vielleicht auch einmal eine Campa Centaur Gruppe in dem Preisbereich bekommen/Probe fahren. Eine sehr gute Gruppe. Ein Händlerkauf ist bei begrenzter Ahnung nicht zu ersetzen.

Wie immer du dich entscheidest, in deinem Budget sollte Platz für eine komplette Bekleidung sein (Trikot, U-Hemd, Hose (mehrere), Schuhe, Helm). Ist sehr wichtig für den langfristigen Spaß. Besonders bei der Hose must du schauen. Die sollte angenehm sitzen, möglichst Träger haben.

pacato

Moinsen !

vielleicht ist ja bei Deinem Händler noch etwas Luft zum verhandeln drin: ich würde mal nachfragen, wie das mit ner kompletten 105er-Gruppe wäre (also speziell die Tiagra-Bremsen stören mich aber auch die Kurbel). Dann wäre das Rad aus meiner Sicht O.K. :rolleyes:

Später kannste ja einzelne Parts bei Bedarf upgraden (Sattel, Vorbau usw.). Die Lust drauf kommt garantiert - wart's ab :D

@pacato:
die tiagra-naben (wie auch einige andere tiagra-komponenten, wie z.b. kurbelgarnitur ect.) sind beim 2005er modell verbaut, beim 2006er sind wirklich nur noch die bremsen tiagra...na und die will ich ja auch austauschen (würde mein händler ganz sicher für lau machen - neben einigen anderen veränderungen & zubehördraufgaben bis zu 10% des neupreises).
an geld für bekleidung usw. habe ich gedacht, deshalb auch die 1000€-grenze fürs RR...
bei den ganzen online-angebote habe ich ein etwas mulmiges gefühl, außerdem bekomme ich alle inspektionen bei meinem händler für lau (zumindest die arbeitszeit, teile natürlich nicht). aber er hat u.a. auch bulls und stevens im programm, also werde ich evtl. doch abstand vom cube-RR nehmen...mal sehen.

@supernili:
warum stört dich die kurbel, hast du erfahrung damit bzw. weißt da was drüber? ist nämlich eine große unbekannte für mich an diesem RR (neben den innenlagern)

danke nochmal für eure tipps ;-) bin wie gesagt zum ersten mal in nem forum und finde das echt ne supersache, habe schon einiges durch diverse einträge gelernt, was man in nem beratungsgespräch beim händler gar nicht ansprechen/behalten könnte. außerdem kann ich dann beim kauf etwas mehr "fachwissen" vorweisen und kann so die gefahr übern tisch gezogen zu werden mindern : )
- auch wenn das mein händler zu dem ich höchstwahrscheinlich gehen werde wohl kaum machen würde. aber was ich ausdrücken wollte: fettes lob ans forum

Wenn du andere Bremsen dran bekommst (die Tiagra sind definitiv schaise! Hatte meine Freundin mal) und ansonsten komplett 105 10fach für 999 Eier erhältst, gibt es an diesem Paket nix auszusetzen!
Kauf es, wenn es dir gefällt!
Klar, mehr ausgeben geht immer. Aber auch in der Klasse um einen Tausender gibt es grundsolides, gutes und auch fesches Material (wie das Cube) mit dem du dich wahrlich nicht verstecken brauchst!!! Mir ging es ähnlich: Am Anfang fand ich 1000€ für´n RR höllisch, jetzt finde ich 1000 für nen Rahmen teilweise günstig. So können sich halt die Maßstäbe ändern, der Rennradvirus ist ein tückischer... :D
Deinen Ansatz, das Rad beim Händler zu kaufen, finde ich, gerade bei einem Einsteiger, den einzig sinnvollen! Bin übrigens kein Händler, freue mich aber immer mal wieder, wenn mein Händler, bei dem ich Rahmen und einiges andere gekauft habe, auch mal was "kostenlos und zwischendurch" erledigt. Das kann naturgemäß kein Versender bieten...
Grüße Frank

@ugo:
auch wenn ich durch vorige beiträge mich schon wieder vom cube entfernt habe - vielleicht bleibe ich (im falle einer 105er-koplettgruppe) doch dabei. ist echt nicht einfach so ein RR-kauf...vor allem wenn man sich mal in so n rad "verguckt" hat ;-)
wie gesagt, im moment sind 1000€ die schmerzgrenze und deshalb habe ich schon angst vor dem von dir beschriebenem "RR-virus". muss nämlich zusehen geld-mäßig einigermaßen aufm teppich zu bleiben, sonst kann ich mir n sommerurlaub (bzw. so einige andere dinge) abschminken ;-)

Keine Sorge. Man kann auf dem Teppich bleiben! Dein Cube wäre ein gutes Gegenmittel gegen eine Ansteckung (meine damit, dass es ein gutes und auch gut aussehendes Rad ist. Mein Einsteiger war gut, aber nicht so richtig was für´s Auge). Bei mir begann das Virus erst zu wirken, als die Summe des Geldes, mit dem meine Arbeit entlohnt wurde, deutlich anstieg, d.h. als mein Studium vorbei war. :D
Wie gesagt: Das Cube ist ein tolles Rad, du wirst damit nichts falsch machen und den Kauf vermutlich nie bereuen. Ich wäre garantiert immer noch mit meinem 1000€ Einstiegsrenner hochzufrieden, wäre mir nicht dieser hübsche Rahmen vor die Linse gelaufen... Mein erstes RR für ein Kiloeuro konnte absolut alles, was ein RR im Falle eines Hobby- und Freizeitfahrers ohne Wettkampfambitionen können muß.
Grüße
Frank

Hallo,

ich habe mir Anfang August folgendes Rad bei BOC Hannover gekauft:

28 Zoll - 6061 T4/T6 double butted Aluminiumrahmen - Martec Carbongabel mit Cr-Mo Schaft - komplette 20-Gang Shimano Ultegra Ausstattung - Truvativ Kurbel mit Isis Innenlager - Alex Systemlaufradsatz - Farbe: schwarz

Ausstattung:
Rahmen Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Farbe Schwarz
Gabel Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft, 1 1/8"
Steuersatz T.H. No.8, Alu Ahead gedichtet, integriert, 1 1/8"
Lenker 2danger Racing Bar
Vorbau 2danger Racing Comp Aheadstem
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze 2danger Racing, 31,6mm
Bremsen Shimano Ultegra, BR-6600
Bremshebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Ultegra, RD-6600SS, 10-fach, double
Umwerfer Shimano Ultegra, FD-5500-B, double
Kurbelgarnitur Truvativ Elita Team, double, 39/53Z.
Kurbellängen 170mm (49-55cm), 175mm (ab 57cm)
Innenlager Truvativ Giga Pipe Isis Drive, 118/68mm
Pedale ohne
Kassette Shimano Ultegra, CS-6600, 10-fach, 12-25Z.
Kette Shimano Cn-HG73
Nabe VR Alex ALX 260 Systemlaufradsatz
Nabe HR Alex ALX 260 Systemlaufradsatz
Felgen Ales ALX 260
Speichen Alex ALX 260
Bereifung Continental Sport 1000, 700x23C
Extras leichter Alurahmen, kpl. Shimano Ultegra Schaltung
Gewicht ca. 8,7 kg

Es sollte 849,00 Euro kosten (reduziert von 1049,00), nach kurzem verhandeln habe ich es für 649,00 Euro (bar) mitnehmen können.

Das Rad kostet jetzt im Onlineshop 849,00 Euro, meines Erachtens ist es als Einsteigerrad für diesen Preis nicht zu schlagen. Geh mal in einen BOC Laden und handel ein bischen, entweder im Preis runter oder zusätzlich gute Pedalen, Schuhe oder ähnliches...

Hi Hanni!

Ich habe die Diskussion nciht vollständig gelesen, da ich aber selbst erst gerade beim Händler mein erstes Rennrad gekauft habe, vielleicht einige Anmerkungn (in der Hoffnung, nichts zu wiederholen):

VIele Händler bieten auf Kinesis /Cust-Tec Basis EIgenbauten an. Ich selbst habe mich für etwas derartiges entschieden und für die 105 3x10 komplett, klassischer LRS mit CXP 22 (die schwarzen Speichen haben auch noch 13 Euro Aufpreis gekostet) und Conti GP 4000 (20 EUR Aufpreis), 2 Flaschenhaltern (9 EUR), Pumpe (14 EUR) und Time RXE-Pedalen (44 EUR) ca. 1070 Euro gezahlt - fairer Preis wie ich finde. Anbauteile sind Ritchey Comp, also nichts großartiges aber (so zumindest die Menung vieler in diesem Forum) solide.
Vielleicht gibt es bei dir Händler, die das ähnlich machen (hier gibt es alleine 3 oder 4 unmittelbar vor Ort).

NOch angemerkt sei... was das Rad (Rahmen,Teile etc.) jetzt wirklich taugt, kann ich dir noch nicht sagen, ist erst in 2 Wochen fertig und ich hoffe, dass ichd amit viel Spaß haben werde und nicht an der falschen Stelle mit "zu schweren" doer "schlechten" Teilen (zB Lenker, Vorbau, Stütze) gespart habe.

Viel Erfolg bei der Suche und auf eine gute Entscheidung, Martin

@knkschroeder :
danke für den tipp, scheinst echt n super-schnäppchen gemacht zu haben, aber ich habe mich so nach und nach (nach mehreren bestätigenden tipps) von nem i-net-kauf verabschiedet und leider ist keine boc-filialie in meiner nähe. höchstens im ca. 100km entfernten köln ;-)

@CenterClaws:
jetzt wo du es sagst: auch keine schlechte idee. mein favorisierter händler hat auch solche cust-tec-angebote. habe bisher immer nur das i-net nach RR durchsucht, die von einer marke sind, die "mein" händler auch führt, um dann das RR dort zu bestellen incl. preisnachlass, inspektionen für lau etc.
aber wenn jetzt so ein cust-tec-RR noch billiger zu bekommen wäre, als das cube bzw. zu gleichem preis bei besserer ausstattung wär das natürlich auch super!
grüße, hanni

Hi!
Ich habe mir nicht die Antworten durchgelesen(Zeitdruck, muss pennen gehen, wir Zivis müssen hart arbeiten;-) ).
Hier mal ne schnell Antwort:
Such mal nach Threads wie "Pelton Streamer" da gibts eingie Vergleiche zwischen den beidne Modellen.Ich würde mich vielleicht mal bei nem Händler nach dem Streamer 05 erkundigen. Einer hier im Forum hat beim kleinen lokalen Fachhändler so eins für 1100 Euro angeboten bekommen, mit der komplette Ultegra05 (die neuste Ultegra version)!!!. Die taugt schon ordentlich was, ich bin schon mit der Ultegra 03 super zufrieden. Würde ich (ohne feste Anhaltspukte) der neusten 105 vorziehen, allem da drunter wie Tiagra oder so auf alle Fälte.
Vielleicht bekommst du auch ein Streamer für den Preis, stand bei uns letztens noch für 1300 rum, das ist ok, aber 1100 meiner meinung schon richtig gut.

Zu den Japaner Vorurteilen: Was man so hört, werden wohl alle Räder unter 2000 Euro in einem aisatischen land geschweißt, maschinell, und von Firma zu Firma wohl sogar in der gleichen Schmiede;-)

Ich würde jedenfalls nicht lange überlegen und 100 Euro drauflegen, um ein 05er Streamer statt dem 06er Peleton zu bekommen.

Anbei: Ich fahre ein b.o.c. Rad: Giro aus dem Jahr 04. Bin zufrieden, hat mich 1050 Euro gekostet(damals hatte ich noch gar kein Plan von Rennrädern). Nur würde ich heutzutage eher ein Cube als ein 2danger Rad von boc kaufen, vor allem, weil ich das Cube beim Fachhändler und nicht im boc "Supermarkt" bekommen würde. Wenn du bei deinem Händler (klein, lokal) ein Rad kaufst, wirst du auch etwas besser behandelt(viele Freundschaftsdienste), als wenn du da mit einem 2danger auftauchst.

bofh schrieb:
hanni meint kein Querfeldeinrad, sondern ein Crossrad - das ist ein gefedertes Reiserad mit geradem Lenker oder irgendwas in der Art von "Allways Ultra".

Nein. Der früher "Querfeldein" genannte Sport, heißt jetzt im denglischen "Cross".
Nachdem von Fahrradherstellern jahrelang der Begriff "Reiserad" für Räder mißbraucht wurde, die keine Reiseräder sind, ist jetzt der Mißbrauch des "Cross"-Begriffs dran.

Schau Dir mal ein Cross-Rennen an, dort wirst Du weder Federgabeln noch gerade Lenker sehen.

Das hört sich alles sehr nach Vernunftrad an :-)
Vielleicht ist das im ersten Moment nicht so aufregend, aber ich denke, daß Du mit der Ausstattung langfristig viel Freude haben wirst.

Zurück