• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: RR-Kauf => Cube Peloton 2006??

DerBergschreck schrieb:
Doch. :D
Mir ist die Bedeutung des Begriffs (Cyclo)Cross-Rad bekannt.
Allerdings mußten die Marketingdrohnen irgendwelcher Fahrradvertriebe einen "neuen" Begriff für eine "komplett neue Gattung" des Fahrrades erfinden: 28"-Räder, Federung, aufrechte Sitzposition, MTB-Schaltung...
Der früher "Querfeldein" genannte Sport, heißt jetzt im denglischen "Cross".
Ich weiß. Leider.
Nachdem von Fahrradherstellern jahrelang der Begriff "Reiserad" für Räder mißbraucht wurde, die keine Reiseräder sind, ist jetzt der Mißbrauch des "Cross"-Begriffs dran.
Ich weiß. Leider. Siehe oben.
Schau Dir mal ein Cross-Rennen an, dort wirst Du weder Federgabeln noch gerade Lenker sehen.
Ich weiß. Die Räder sehen wie Querfeldein-Räder aus. ;)

H.a.n.d.,
E.:wq​

Anzeige

Re: Einsteiger: RR-Kauf => Cube Peloton 2006??
@ Hanni 84:

nicht falsch verstehen, die FSA Gossamer ist schon O.K. Ich würde nur vom System her die komplette 105er Gruppe vorziehen. Da passen alle Teile optimal zusammen, neueste Technik, und nach allem, was man so bisher liest, funzt die neue 105 richtig gut ! Ansonsten machst Du mit dem CUBE definitiv nichts verkehrt. Klar geht's online billiger, habe mir letztes Jahr ein Rad bei Canyon bestellt und bin super zufrieden. Bin eigentlich auch Anfänger, habe aber einen Kollegen mit 20 Jahren Rennrad-Erfahrung, der bringt mir die ganzen Pflege- und Schrauberarbeiten langsam bei - kein Hexenwerk !

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: kauf das CUBE, am besten mit Shimano 105 komplett (definitiv: Tiagra-Bremsen tauschen !!!) - da ist lange Freude dann eigentlich garantiert ;) .

Eines mach' aber bitte nicht: bei BOC kaufen !! Die Leute, die ich kenne und die dort gekauft haben, konnten danach erstmal Alles neu einstellen (bis hin zum Speichen nachziehen !!)

Hanni_84 schrieb:
ps: werde den leuten mehr zeit geben, aber bin schon so richtig heiß auf n RR und deshalb kann ich eure antworten kaum erwarten ;-) sorry

Kühle Dich ein wenig ab. "Richtig heiß" zu sein - da kann es passieren, daß man sich überstürzt etwas voreilig kauft und hinterher erst bemerkt, daß es doch nicht so toll war. Erst mal eine Weile hier lesen und fragen, dann bei Händlern umsehen und dann erst kaufen.

Ich schmeiß mal noch ein Rad in die Runde:
Stevens Stelvio http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=16&lang=de_DE

für 1.099,- gibt's da komplette 105er 10fach Gruppe und vor allen Dingen robusten 32-Speichenlaufrädern. OK, kostet EUR 100,- mehr als das Cube, dafür kannst Du Dir auch das Geld für die Austauschbremsen sparen.

Also ich find das Stelvio richtig chic!

rhodocaps schrieb:
Ok, da will ich mich auch nicht lumpen lassen:

Das Cube Streamer, Modell 2005 ! Komplett Ultegra für 899 (nicht mehr alle Rahmengrößen verfügbar!). Also nicht zu lange warten !

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1305360462&nav=Artikeldirect&ArtikelID=8965

Naja, ich bin ja nicht so'n Freund von Systemlaufrädern, aber von der Ausstattung her ist das Rad wirklich gut.

Ich habe mir das Agree zugelegt (2005): Super geil, super Verarbeitung, geht ab wie Rakete am Berg (super steif !):i2:

Also mit mindestens 30 km/h eine 10%ige Steigung hoch? Sowas will ich auch haben! ;-)

Off-Topic Modus an:
DerBergschreck schrieb:
Also mit mindestens 30 km/h eine 10%ige Steigung hoch? Sowas will ich auch haben! ;-)

Mindestens! Der Ulle wollts auch schon haben (für die nächste Tour). Durft aber nicht wegen dem Sponsor !:lol: :lol:

Off-Topic Modus aus

an alle:
gucke mir alle tipps in ruhe an und werde nichts überstürzen. ich bin auch nicht total auf das cube festgelegt. vor mitte februar - dann hab ich semesterferien und richtig zeit : )) - wollte ich das RR auch noch nicht kaufen, erst mal schön alle möglichkeiten abgleichen. das stevens stelvio ist sicherlich auch ne gute alternative (habe ich mir schon mal genauer im laden angeguckt) und gaaaaanz ganz vielleicht werde ich bis mitte feb ja noch n hunderter auftreiben können, obwohl es schon über der schmerzgrenze liegt...aber es ist ja auch wiederum eine langfristige investition, weshalb man auch nicht am falschen ende sparen sollte.
mal sehen.
wie immer: danke für alle tipps...
grüße, hanni

Wgen dem Bremsentauschen: In der Preisklasse halte ich es nicht wirklich für Sinnvoll, einzelne Komponenten zu tauschen. Vor allem sollte man das vorher mit dem Händler abmachen, weil nacher die Billigteile zu verkaufen ist quasi nicht möglich. Und wie gesagt: Für nen Hunderter mehr bekommst du gleich eine bis 1,5 Klassen höher(also komplett 105 oder komplett Ultegra). Es wird sich lohnen, glaub mir.

Christian

Zurück