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Einsteiger

AW: Einsteiger

Ja sorry.
Ist ne Dumme angewohnheit.
ohne Punkt und Kommer und alles klein zuschreiben.
Muss ich mir auch mal wider abgewöhnen.

Also wäre es am anfang besser nen 11-28 zu nehmen oder ?
 

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Re: Einsteiger
AW: Einsteiger

Zu den Abstufungen: Man möchte eigentlich immer möglichst kleine Schritte zwischen den Ritzeln, aber natürlich auch einen möglichst großen Unterschied zwischen kleinstem Ritzel (bergab) und größtem Ritzel (bergauf) haben. Beides zusammen geht natürlich nicht...

Da die Kompakt-Kurbel ein nicht ganz so großes großes Kettenblatt hat (50 Zähne), wollen die meisten da ein 11er Abschlußritzel haben. Allerdings muß man anmerken, dass man 50/11 wirklich nur bergab tritt und ab einer gewissen Geschwindigkeit kann man da eigentlich auch die Beine hoch nehmen und es einfach rollen lassen. Und dann würde ein 12er als kleinstes Ritzel auch reichen. Andererseits, ich habe 3-fach und in den Alpen eine 11-28 Kassette drauf, so dass ich mich bergab durch Mittreten ohne hektisch werden zu müssen noch warm halten kann. Da gibt es aber unterschiedliche Ansichten dazu. Für die meisten ist aber bei Kompakt das 11er Ritzel Pflicht.

Kompakt hat den Sinn, dass man trotz der nur vorhandenen 2 Kettenblätter noch bergfähig sein möchte. Wenn Du Berge in der Nähe hast (Mittelgebirge reicht da schon), dann möchtest Du auch einen leichten Gang haben. Mit der 11-28er Kassette hast Du dann eine ordentlich kleine Übersetzung. Die Kassette unterscheidet sich von der 11-25er Kassette nur in den beiden großen Ritzel und da ist der größerer Sprung zwischen den Ritzeln akzeptabel. Dementsprechend macht 11-25 eigentlich keinen Sinn, da die Kasssette im unteren Bereich genau so gestuft ist wie die 11-28er. Die anderen Kassetten, die beim 23er oder 21er aufhören sind zwar sehr schön eng gestuft, bringen Dich aber nicht die Berge (oder Hügel) hoch.

Wenn Du weißt, dass Du nur flach fährst (wer weiß das schon, wo er irgendwann mal hinfahren wird...), dann kann für Dich 11-23 oder 11-21 eine Speziallösung sein. In allen anderen Fällen ist 11-28 für Dich die beste Lösung.

Viele sind bei Kompakt mit dem Sprung zwischen dem 34er Kettenblatt und dem 50er nicht zufrieden, weil der Sprung sehr groß ist, kaum Überschneidung der Geschwindigkeitsbereiche besteht und der Schaltpunkt im Bereich der sehr häufig gefahrenen 30km/h liegt. Der wahrscheinlich beste Lösungsansatz ist es, dass große Blatt auf 48 oder sogar auf 46 Zähne zu verkleinern. Wenn Du das irgendwann machst, ist das 11er Ritzel ohnehin "Pflicht". Es ist zwar zu hinterfragen, was von einem Antrieb zu halten ist, den man erst mal umrüsten muss, aber in dem Thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=94113&page=5 findest Du einiges zu dem Thema, auch wenn manche Diskussionen gerade zum Antrieb sehr ideologisch geführt werden. Dazu kann man nur sagen: Ob nun 3-fach oder Kompakt, mit beiden Antrieben kann man ein glücklicher Rennradfahrer werden!
 
AW: Einsteiger

Zu den Abstufungen: Man möchte eigentlich immer möglichst kleine Schritte zwischen den Ritzeln, aber natürlich auch einen möglichst großen Unterschied zwischen kleinstem Ritzel (bergab) und größtem Ritzel (bergauf) haben. Beides zusammen geht natürlich nicht...

Da die Kompakt-Kurbel ein nicht ganz so großes großes Kettenblatt hat (50 Zähne), wollen die meisten da ein 11er Abschlußritzel haben. Allerdings muß man anmerken, dass man 50/11 wirklich nur bergab tritt und ab einer gewissen Geschwindigkeit kann man da eigentlich auch die Beine hoch nehmen und es einfach rollen lassen. Und dann würde ein 12er als kleinstes Ritzel auch reichen. Andererseits, ich habe 3-fach und in den Alpen eine 11-28 Kassette drauf, so dass ich mich bergab durch Mittreten ohne hektisch werden zu müssen noch warm halten kann. Da gibt es aber unterschiedliche Ansichten dazu. Für die meisten ist aber bei Kompakt das 11er Ritzel Pflicht.

Kompakt hat den Sinn, dass man trotz der nur vorhandenen 2 Kettenblätter noch bergfähig sein möchte. Wenn Du Berge in der Nähe hast (Mittelgebirge reicht da schon), dann möchtest Du auch einen leichten Gang haben. Mit der 11-28er Kassette hast Du dann eine ordentlich kleine Übersetzung. Die Kassette unterscheidet sich von der 11-25er Kassette nur in den beiden großen Ritzel und da ist der größerer Sprung zwischen den Ritzeln akzeptabel. Dementsprechend macht 11-25 eigentlich keinen Sinn, da die Kasssette im unteren Bereich genau so gestuft ist wie die 11-28er. Die anderen Kassetten, die beim 23er oder 21er aufhören sind zwar sehr schön eng gestuft, bringen Dich aber nicht die Berge (oder Hügel) hoch.

Wenn Du weißt, dass Du nur flach fährst (wer weiß das schon, wo er irgendwann mal hinfahren wird...), dann kann für Dich 11-23 oder 11-21 eine Speziallösung sein. In allen anderen Fällen ist 11-28 für Dich die beste Lösung.

Viele sind bei Kompakt mit dem Sprung zwischen dem 34er Kettenblatt und dem 50er nicht zufrieden, weil der Sprung sehr groß ist, kaum Überschneidung der Geschwindigkeitsbereiche besteht und der Schaltpunkt im Bereich der sehr häufig gefahrenen 30km/h liegt. Der wahrscheinlich beste Lösungsansatz ist es, dass große Blatt auf 48 oder sogar auf 46 Zähne zu verkleinern. Wenn Du das irgendwann machst, ist das 11er Ritzel ohnehin "Pflicht". Es ist zwar zu hinterfragen, was von einem Antrieb zu halten ist, den man erst mal umrüsten muss, aber in dem Thread http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=94113&page=5 findest Du einiges zu dem Thema, auch wenn manche Diskussionen gerade zum Antrieb sehr ideologisch geführt werden. Dazu kann man nur sagen: Ob nun 3-fach oder Kompakt, mit beiden Antrieben kann man ein glücklicher Rennradfahrer werden!

Sehr schön zusammengefasst!!:daumen:
 
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