• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad: Rennrad auch für Touren?

bergschleicher schrieb:
Das Rad wiegt, als Reiserad aufgerüstet (d. h. mit Gebäckträger, Schluchz"blechen" und Lichtanlage) um die 14.5 kg. Von all dem Gedöns befreit geht's an die 11.

Ich biete weniger. Das Rad in Beitrag #17 wiegt so wie abgebildet 9,5 kg. Auch mit Schutzblechen müßte es noch knapp unter der magischen 10-kg-Grenze liegen.

Feste Lichtanlage brauche ich nicht, da ich längere Touren mit Gepäck nur im Smmer fahre, wo es lange hell ist (LED-Rücklicht und -Stirnlampe sind aber immer dabei). Habe inzwischen bei den Reifen auf Continental Grand Prix 4-Season umgerüstet - vorne 25 mm, hinten 28 mm. Da habe ich wegen der verstärkten DuraSkin-Seitenwände mehr Sicherheit, wenn es mal über geschotterte Wege geht.

müsstest mal bei mir ins album schauen. wenn du nicht den gesammten hausstand mitnehmen willst, reicht auch so was. guter ruck ist aber dann pflicht. zelt, ganzkörperkondom und nur wenig gedöns. so mach ich 2000km touren auf 23mm. feldwege und schotterwege ohne platten. ist immer die frage, des luxus, den man unterwegs braucht.
s.
gewicht mit gepäck unter 10

kiko schrieb:
müsstest mal bei mir ins album schauen. wenn du nicht den gesammten hausstand mitnehmen willst, reicht auch so was.

Eine Lenkertasche und ein hoch angebrachter Gepäckträger sind eine gute Methode, das Fahrverhalten drastisch zu verschlechtern.

Wie ich dich verstanden habe, ist deine Prioritätenliste die:
1. Du suchst ein Rennrad für den Zweitsport neben dem Laufen (gute Idee übrigens ;) , ich jogge seither fast gar nicht mehr)

2. Das Rad sollte auch mal eine längere Tour mit gemäßigtem Gepäck mitmachen (also -ohne die gezeigten Räder abwerten zu wollen- suchst du keinen Reisedampfer, auf den Zelt, Schlafsack Kocher und Kühlschrank passen :p )

Wenn das bis dahin so stimmt, kannst du eigentlich jedes Rennrad dafür nehmen! Auch in deiner Preisklasse wirst du locker fündig werden!
Sehe da kein Problem!

Zurück