• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad (Scott Speedster ?)

Schw4rz

Neuer Benutzer
Hallo an alle Rennrad Enthusiaten, Ich habe gerade mein Abi erfolgreich gemeistert und hab jetzt bis zum Studium erstmal viel Zeit, die will ich dafür nutzen um ordentlich Rennrad zu fahren. Ich habe bisher noch kein Rennrad.
Ich möchte keine Wettkämpfe oder dergleichen Fahren, deshalb reicht auch ein low-end Rad aus. Ich habe ca. 800€ für das Rad im Budget.

Was haltet ihr von den Scott Speedster Modellen (v.a. S60/S50) ?
Ich glaube die Komponenten beim S60 sind nicht die Besten, aber ich denke für mich sollte es ausreichend sein. Wo sind da überhaupt die Unterschiede? Ob das Fahrrad jetzt ein kilo mehr oder weniger wiegt ist denke ich nicht entscheidend.

Mit dem Programm habe ich auch schonmal gemessen.

mess.jpg

also Rahmenhöhe 56/58 müsste passen.

AW: Einsteigerrad (Scott Speedster ?)

Also der Unterschied bei den Gruppen besteht natürlich auch im Gewicht. Das ist für Anfänger aber weniger interessant, ob 500g oder ein Kilo mehr, richtig. Nein, es geht ja auch um Stabilität, Haltbarkeit, höherwertige Lager, bessere Bremsen, bessere Narben, präzisere Schaltvorgänge. Es geht also einmal um die Frage: Wie viel Spaß kann mir eine schlechtere Gruppe beim Fahren verderben? Und dann noch um die Frage: Welche Wartungs-Probleme bereitet mir eine schlechtere Gruppe im Vergleich zu höherwertigen?
Na ja, und gerade beim S60, wo ja sogar noch Teile unter Sora-Niveau (und das ist ja schon ganz unten) dran sind, wird das mit der Zeit definitiv problematisch. Das wirst Du beim Fahren merken - und dann auch noch am katalysierten Verschleiß. Eigentlich schade, dass Scott nur Räder mit solchen Teilen im 800-Euro-Bereich anbieten kann. Such lieber nach Alternativen, mindestens eine Tiagra-Gruppe, da dürfte im Bereich bis 800,- einiges zu finden sein.
Und überleg auch, welche Nachteile ein Versender-Bike hat, wenn Du entweder nicht schrauben kannst oder nicht das richtige Werkzeug dafür hast.

außerdem sind die scott speedster im gegensatz zu ihren Carbon Pendants namens Cr1 und Addict nicht die steifsten in Lenkkopfbereich. Gerade hier sollte ein Rahmen aber insbesondere für Anfänger schön steif sein.

es ist schwierig zu sagen, nimm die oder die Marke. Aber wenn ich jetzt an Deiner Stelle stünde, würde ich mich nach Caad 5 Modellen von Cannondale mit wenigstens der Einsteigergruppe 105 von Shimano umschauen. Der Caad 5 Rahmen ist schön, sehr steif und extrem Robust. Als Herz eines Rennrades auch gut genug, um ihn später mal vielleicht mit neuer Gruppe/Teilen aufzuwerten. Die 105er ist auch schon eine renntaugliche Gruppe und schon recht verschleißarm (in Langzeittests sehr gut abgeschnitten).

Man sieht das oben von mir beschriebene Modell bei ebay neu vom Händler immer zwichen 800 und 1100€ weggehen....
Wäre jetzt meine Empfehlung...
MfG
sloggi

hab noch mal gerad in ebay geschaut, da wird gerade ein caad 5 mit 105er gruppe angeboten, rahmenhöhe 58. kenne Deine rh nicht, aber guck mal, dann weiste was ich meine.
sorry weis nicht, wie man links verlegt, musste selber ran...

Fahre seit 1500km das Trek 1000, finds nen top Einsteiger Bike für 550€. Das Gruppen "Gelaber" (sorry, es ist hier nunmal wirklich der Fall :p) kannst du dir getrost schenken, ich bin letztens 100km mit einem 105er gefahren und im Vergleich zu meinem Sora/Tiagra Rad war das nun auch nicht soviel doller. Kette und Co schauen auch noch alle top aus, die müssen auch die nächsten 1500km wohl erstmal nicht ersetzt werden. ;) Kann man getrost kaufen, wenn man nicht morgen nach L'Alpe d'Huez hoch mag xd Und wenn man nach 3000km mal was erneuern muss, dann ist das schon ok, vorallem wenn man nur ein Einsteigerrad sucht, um in den Sport reinzukommen. Wir (ich und 3 Freunde) haben uns das alle zeitversetzt gekauft und sind heute noch zufrieden damit, kann man nicht meckern ;o

Ich habe April 2007 das Speedster S20 Modell 2006 (rot/schwarz) gekauft, mit 105er, von 1600 auf 1200Euro runter gesetzt. Das war für das Geld ein suuuuper Rad!!!

Fahre seit 1500km das Trek 1000, finds nen top Einsteiger Bike für 550€. Das Gruppen "Gelaber" (sorry, es ist hier nunmal wirklich der Fall :p) kannst du dir getrost schenken, ich bin letztens 100km mit einem 105er gefahren und im Vergleich zu meinem Sora/Tiagra Rad war das nun auch nicht soviel doller.

Man kann hier viele Einzelmeinungen anführen. Das führt zu nichts, die Ultegra-Fahrer finden ihre Gruppe natürlich zehnmal besser als die Sora. Und die Sora-Fahrer finden ihre Gruppe nur gaaaanz wenig schlechter als die Ultegra.
Ich würde mich da einfach auf Testberichte und vor allem auf die physikalisch bestimmbaren Merkmale verlassen. Und die letzteren betreffen ganz bestimmt nicht nur das Gewicht.

was puta sagt ist goldrichtig. es ist ja schön für shin, wenn er nach 100km ausfahrt noch keine verschleißerscheinungen feststellt. Wenn Du erst aber mal par tausend auf dem tacho hast (und die sammeln sich schnell, vor allem da Du bist Studienaufnahme im Oktober genug Zeit hast) wird sich der Unterschied zeigen. Außerdem ist der Unterschied zwischen einer Sora und der 105er auch für den Anfänger absolut erfahrbar- z.B. Schaltpräzision und noch viel wichtiger: Bremskraft!!! Wenn man eine noch höherwertige Gruppe will, gibt es dann weniger sachzwingende Argumente, das stimmt schon... Außerdem ist die Investition in die 105er verhältnismäßig, da der Aufpreis von der ganz niedrigen zur niedrigen Gruppe nicht soch hoch ist wie z.B. Ultegra zu Dura Ace!
Also greif nicht unter einer 105er ins Regal!

Hallo an alle Rennrad Enthusiaten, Ich habe gerade mein Abi erfolgreich gemeistert und hab jetzt bis zum Studium erstmal viel Zeit, die will ich dafür nutzen um ordentlich Rennrad zu fahren. Ich habe bisher noch kein Rennrad.
Ich möchte keine Wettkämpfe oder dergleichen Fahren, deshalb reicht auch ein low-end Rad aus. Ich habe ca. 800€ für das Rad im Budget.

Ich glaube die Komponenten beim S60 sind nicht die Besten, aber ich denke für mich sollte es ausreichend sein. Wo sind da überhaupt die Unterschiede? Ob das Fahrrad jetzt ein kilo mehr oder weniger wiegt ist denke ich nicht entscheidend.

was ich vom scott speedster halte siehst du in meinem album :D
ich bin mehr als zufrieden. die sora schaltet einwandfrei, der verschleiß ist gering. sie ist halt schwer und von der optik her klobig (die 2008er nicht mehr, sie wurde extrem aufgewertet). keine frage das eine ultegra geschmeidiger und schneller schaltet.
was am s50 bescheiden ist, ist der lrs. schlechte naben und nicht sonderlich stabil. ich habe ihn gegen den mavic aksium ausgetauscht. den alten lrs nehme ich für die rolle, so tut er noch seinen dienst und der mavic hält länger.

außerdem sind die scott speedster im gegensatz zu ihren Carbon Pendants namens Cr1 und Addict nicht die steifsten in Lenkkopfbereich. Gerade hier sollte ein Rahmen aber insbesondere für Anfänger schön steif sein.

MfG
sloggi

du fährst einen speedster? ich wiege 85 kg und habe keine probelme mit dem lenkkopf. das rad fährt dahin, wohin ich steuere und da es bei abfahrten bis knapp 70 km/h nicht anfängt zu "flattern" reicht mir das aus.

mfg
frank

also ich wiege nicht ganz 70 kilo, damit sollte kein Rahmen ein Problem haben. ;-)

Ich werd mich morgen wohl mal in den münchner Radl-Geschäften umsehen, obs was im Angebot gibt.

Hm, zur klassischen Frage nach der Rahmenhöhe, wie erkenne ich welche Rahmenhöhe für mich passt, wenn ich das Rad fahre? Zugegeben eine dumme Frage, aber woran erkenne ich ob ein Rad passt oder nicht?

sloggi

da bin ich anderer ansicht. die scott speedster sind sogar ziemlich steif. mein gefühl diesbezüglich belegen auch die Testwerte laut roadbike. ich geb zwar nicht viel auf solche Tests, aber es ist schon gut spürbar, zu den "komfortablen" Rädern zählt es sicher nicht.

Ich hab mir letztes Jahr das Speedster S60 im Abverkauf (299 Euro!) zugelegt, obwohl ich eigentlich kein zweites Bike gebraucht hab. der Rahmen ist absolut top (soweit ich weiss gleich wie bei den höherwertigen Speedster, bis auf die Gabel), die Ausstattung und der "normale" Preis ein Witz! man zahlt für den Markennamen, eh nix neues. ich hab den Sora-Mix abmontiert, dem Rad eine neue Gruppe und neue Laufräder spendiert, jetzt ist es ein Spitzen-Rad. :daumen:

Gruss

So liebe Radsportfreunde, ich hab mich jetzt mal umgeschaut in München, was es denn so an Angeboten gibt. Also ich war heute bei:

Radl Bauer
Karstadt Sport
Bianchi München
Radsport Sigi Renz
Currywurstbude am Stachus (nicht wegen dem Rad :D)
Fahrrad Gegenwind

Das Beste Angebot und die beste Beratung habe ich bei Fahrrad Gegenwind bekommen. Die Beratung fand ich sehr gut, und auch das Angebot, nämlich das hier:

http://www.jbs-trading.com/index.php?id=662&L=0
:DFarbe auch selber wählen kann. Das dauert zwar 2-3 Wochen aber man weiß dann was man hat. Die Kurbel kann man auch selber aus zweifach, dreifach oder compact wählen. Pedale konnte ich auch noch heraushandeln. Und ich denke das es zwar kein Schnäppchen ist, aber der Preis doch mit 939€ incl. Pedalen trotzdem gut und angemessen ist, wenn auch noch bedenkt, dass man bei Fahrrad Gegenwind noch 3 oder 4 (weiß nimmer so genau) Inspektionen umsonst dazu bekommt. Achja vermmesen wird man auch und dementsprechen wird das Fahrrad angepasst.

Bleibt nur noch die Frage was für Schuhe ich nehmen soll. Habe z.B. heute bei Karstadt Sport gesehen, dass sie die "Scott Comp" Rennradschuhe im Angebot haben (50€). Sind das gute Schuhe, bzw. ist das ein guter Preis oder gibts da was besseres zu einem ähnlichen Preis, oder könnte ihr welche empfehlen?

Ich weiß is viel zu lesen, wers gemacht hat danke ;)

Ich würde mal nachfragen wie hoch der Aufpreis für Fulcrum racing 7 Laufräder sind-ob die technisch besser sind will ich nicht beurteilen,sie genießen zumindest einen besseren Ruf,aber optisch sicher der Hammer an dem Schwarz roten Rad.Ich denke auch mit Aufpreis bleibst du noch unter 1000 €. http://www.fulcrumwheels.com/jspfulcrum/products.jsp?lang=de&world=road
Die Schuhe find ich super für den Preis!

Das Angebot ist für nen lokalen Händler eigentlich ganz gut, wobei MVROCKT mit den Laufrädern schon recht hat, da lohnt sich auch zu Anfang schon ein kleines Upgrade auf Fulcrum 7 oder Mavic Aksium.
Aber da es ein Drössiger ist, fällt mir gerade noch was ein. Die haben doch immer noch ihr Limited-Rad auf dem Markt und das lässt sich in dem einen oder anderen Laden auch bestimmt noch kriegen. Das wäre dann preiswerter und auch noch besser, mit einer Ultegra/105-Mischung und Fulcrum 7 Laufrädern, dann aber nur in weiß (das schwarze sieht halt wirklich gut aus).
Wurde zuletzt hier darüber gesprochen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41992
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36562

Mit dem Programm habe ich auch schonmal gemessen.

mess.jpg

Ich halte grundsätzlich nichts von solchen Einstiegsrädern, ich würde die 800,- in ein gebrauchtes investieren die wesentlich mehr bieten.
nur als Bsp.:
Meine Eltern haben mir vor kurzem ein Pinarello Stelvio geschenkt, weil es ein Geschenk war fragt man nat. nicht nach dem Preis, aber es soll unter 500,- gekostet haben, komplett Dura Ace und Ersatz-Lr`s+Kassette.Es hat zwar bisschen Übergewicht, läuft aber 100% und ich nutze es sogar für Trainingskilometer.

Kauf dir ein 3-4-5Jahre altes und nicht so ein Angebotsschrott

Das Angebot ist für nen lokalen Händler eigentlich ganz gut, wobei MVROCKT mit den Laufrädern schon recht hat, da lohnt sich auch zu Anfang schon ein kleines Upgrade auf Fulcrum 7 oder Mavic Aksium.
Aber da es ein Drössiger ist, fällt mir gerade noch was ein. Die haben doch immer noch ihr Limited-Rad auf dem Markt und das lässt sich in dem einen oder anderen Laden auch bestimmt noch kriegen. Das wäre dann preiswerter und auch noch besser, mit einer Ultegra/105-Mischung und Fulcrum 7 Laufrädern, dann aber nur in weiß (das schwarze sieht halt wirklich gut aus).
Wurde zuletzt hier darüber gesprochen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41992
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36562

wie gesagt is das aber eine limited edition und da ich auch noch eine durchschnittsgröße habe, glaube ich nicht, dass ich da noch eines bekommen kann, ich meine diese bike ist auf 100 Stück limitiert.

Der Kauf eines Gebrauchtrades hat aber mehrere Nachteile:

1. Ich muss eines erstmal eines finden, das passt (im Laden bekommt mans quasi fast maßgeschneidert)
2. Keine Garantie
3. Keine Ansprechpartner beim Händler und keinen Kundenservice (4 gratis inspektionen bei Fahrrad Gegenwind)
4. Kann ich nicht beurteilen in welchem Zustand die Teile sind, und wenn cih die dann auswechseln muss, dann kommen da nochmal höhere Kosten

Schau doch mal bei Canyon auf der Homepage. Die haben Auslaufmodelle reduziert

wie gesagt is das aber eine limited edition und da ich auch noch eine durchschnittsgröße habe, glaube ich nicht, dass ich da noch eines bekommen kann, ich meine diese bike ist auf 100 Stück limitiert.

Der Kauf eines Gebrauchtrades hat aber mehrere Nachteile:

1. Ich muss eines erstmal eines finden, das passt (im Laden bekommt mans quasi fast maßgeschneidert)
2. Keine Garantie
3. Keine Ansprechpartner beim Händler und keinen Kundenservice (4 gratis inspektionen bei Fahrrad Gegenwind)
4. Kann ich nicht beurteilen in welchem Zustand die Teile sind, und wenn cih die dann auswechseln muss, dann kommen da nochmal höhere Kosten

Sehr vernünftig:cool:

Mal ein ganz anderer Kauftipp:

Wenn Du zwischen 800 und 1000€ ausgeben willst wirst Du merken, dass sich die Räder nicht viel nehmen. 105 oder Ultegra ist egal, vielleicht bekommst Du hier bessere Laufräder und da 'ne bessere Schaltung oder 500 Gramm weniger Gewicht, aber im Großen und Ganzen ähneln sich die Räder sehr.

Im Endeffekt nimmt sich das alles nix, und Du musst Dich auf und mit dem Rad wohlfühlen. Also guck, dass
- Dir der Rahmen passt und
- nimm dann einfach das Rad was am schicksten aussieht!
Das Auge fährt nämlich mit... ;-)

Zurück
Oben Unten