• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Anzeige

Re: Elite Wheels Erfahrung?!
Hab jetzt auch bei Yuanan direkt das Drive 50D Äquivalent ohne Logos bestellt (UNI YAR50-03)

Knapp unter 700€ inkl. Amex Cashback und Tax Prepaid Shipping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
war schon ne Zeitlang hier nicht mehr hier aktiv aber die ein und andere Erfahrung zu Elite Wheels kann ich beisteuern.
Habe mir bereits im März 2023 einen Elite Edge 45mm Disclaufradsatz für den Crosser gegönnt
(1345 Gramm inkl. Felgenband).
Seitdem wurden darauf circa. 4500 Kilometer zurückgelegt und das auf zum Teil üblen Pisten.
Ich bin wirklich selbst erstaunt wie er das so überstanden hat, bisher sind alle Speichen spannungsmäßig in einer Range. Weiter auch kein Höhen oder Seitenschlag.
Gekauft damals über ALiExpress und Versand per Seller's Shipping Method.

Ich bin jedenfalls mit den Teilen soweit zufrieden das ich mir nun noch einen Satz Edge 50mm für den Felgenbremsrenner , diesmal auch noch mit Keramiklagern, (513,81 € + 73,39 € Versand) geschossen habe.


@highwind @spyfly
Hättet Ihr bitte auch einen Link zu Yuanan ?

@Oliver '63
Mein Laufradsatz soll bereits Anfang Oktober kommen.
Ich berichte dann....


Und hier noch ein paar Bilder vom....

Crosser mit Elite Edge 45mm (Bereifung, Tufo Thundero 40mm)

1727271889954.png

1727271638958.png


HR mit Felgenband 719 Gramm
1727271748521.png


VR mit Felgenband 627 Gramm
1727271797991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Wie lange hat die Lieferung gedauert?
Ab Zahlung 4 Wochen Produktion (war auch vorher kommuniziert dass dieser LRS 2 Wochen länger als normal dauert) und dann nochmal gut 2 Wochen Lieferzeit.


Hatte nach Custom Wheelset with Carbon Spokes und 50/65mm Felgenhöhe gefragt und dann direkt das Elite 50D äquivalent für 778 USD angeboten bekommen.
Vielleicht weil gerade kein Sale ist...

Ich hatte noch YAG45-04 mit RD13 und Pillar Wing20 angefragt (also genau die Kombi, die Elitewheels als "Edge Gravel" bei Aliexpress anbietet) und der lag bei 500 USD plus Shipping... bei Aliexpress sind die selbst mit Gutscheinen deutlich teurer.
 
Ab Zahlung 4 Wochen Produktion (war auch vorher kommuniziert dass dieser LRS 2 Wochen länger als normal dauert) und dann nochmal gut 2 Wochen Lieferzeit.



Vielleicht weil gerade kein Sale ist...

Ich hatte noch YAG45-04 mit RD13 und Pillar Wing20 angefragt (also genau die Kombi, die Elitewheels als "Edge Gravel" bei Aliexpress anbietet) und der lag bei 500 USD plus Shipping... bei Aliexpress sind die selbst mit Gutscheinen deutlich teurer.
Hört sich ja gut an mit den 4 Wochen, das ist wirklich top!

Hast du zufällig die Codes der normalen Edge Rennrad LRS zur hand? Sind das die YAR45-03?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun durch den kompletten Thread "durchgearbeitet" und bin mir nicht sicher, ob es nun als gesichert angesehen werden kann, dass Elitewheels eigentlich Yuanan (https://www.yuananbike.com/product-list/road-wheelset) ist zu höheren Preisen?!? Wenn ja, weshalb bei Elite-Wheels bestellen?

Auf der HP von Yuanan finde ich allerdings nur Laufradsätze mit Felgengewichten von 465gr bis um die 500gr, was es mir schwierig erscheinen lässt, ein Gesamtgewicht von 1300gr nach Möglichkeit zu unterschreiten. Gut gefällt mir, dass DT-Swiss-Naben angeboten und Sapim CX Ray verbaut werden.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem leichten Berglaufradsatz mit folgenden Anforderungsprofil:

  • Disc
  • Systemgewicht (Fahrer+Rad) ca. 86kg
  • optimal für Marathons in den Alpen geeignet (d.h. Fokus eher auf leichtem Gewicht, bessere Aerodynamik für geringen Gewichtsnachteil wäre aber akzeptabel), Felgenhöhe dementsprechend vermutlich ca. 40mm+/- ein guter Kompromiss (?)
  • am liebsten möglichst zuverlässige bewährte Naben (DT-Swiss 240/180/350?)
  • Gewicht am liebsten unter 1300gr
  • 25-28mm Reifen (Conti 5000) mit Schlauch
  • Preis: Für mein Anforderungsprofil das beste was es in der Preisklasse bis ca. 1000€ gibt (günstiger natürlich immer gerne;-)

Bisher hätte ich in der engeren Auswahl:
  • CarlZ: Preise und Optik gefallen, die Erfahrungsberichte zu Garantiefällen schrecken mich aber ab
  • Elitewheels
  • Yuanan
  • light bicycle (https://www.lightbicycle.com/)
  • wheelsfar
  • weitere?

Danke schonmal für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun durch den kompletten Thread "durchgearbeitet" und bin mir nicht sicher, ob es nun als gesichert angesehen werden kann, dass Elitewheels eigentlich Yuanan (https://www.yuananbike.com/product-list/road-wheelset) ist zu höheren Preisen?!? Wenn ja, weshalb bei Elite-Wheels bestellen?

Auf der HP von Yuanan finde ich allerdings nur Laufradsätze mit Felgengewichten von 465gr bis um die 500gr, was es mir schwierig erscheinen lässt, ein Gesamtgewicht von 1300gr nach Möglichkeit zu unterschreiten. Gut gefällt mir, dass DT-Swiss-Naben angeboten und Sapim CX Ray verbaut werden.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem leichten Berglaufradsatz mit folgenden Anforderungsprofil:

  • Disc
  • Systemgewicht (Fahrer+Rad) ca. 86kg
  • optimal für Marathons in den Alpen geeignet (d.h. Fokus eher auf leichtem Gewicht, bessere Aerodynamik für geringen Gewichtsnachteil wäre aber akzeptabel), Felgenhöhe dementsprechend vermutlich ca. 40mm+/- ein guter Kompromiss (?)
  • am liebsten möglichst zuverlässige bewährte Naben (DT-Swiss 240/180/350?)
  • Gewicht am liebsten unter 1300gr
  • Preis: Für mein Anforderungsprofil das beste was es in der Preisklasse bis ca. 1000€ gibt (günstiger natürlich immer gerne;-)

Bisher hätte ich in den engeren Auswahl:
  • CarlZ: Preise und Optik gefallen, die Erfahrungsberichte zu Garantiefällen schrecken mich aber ab
  • Elitewheels
  • Yuanan
  • weitere?

Danke schonmal für den Input!
schau doch mal bei Light Bicycle ... fuer um die 1000eur bekommst du da auch schon Carbon Speichen ... meine 56er Trainingsraeder wiegen etwa 1350g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun durch den kompletten Thread "durchgearbeitet" und bin mir nicht sicher, ob es nun als gesichert angesehen werden kann, dass Elitewheels eigentlich Yuanan (https://www.yuananbike.com/product-list/road-wheelset) ist zu höheren Preisen?!? Wenn ja, weshalb bei Elite-Wheels bestellen?

Auf der HP von Yuanan finde ich allerdings nur Laufradsätze mit Felgengewichten von 465gr bis um die 500gr, was es mir schwierig erscheinen lässt, ein Gesamtgewicht von 1300gr nach Möglichkeit zu unterschreiten. Gut gefällt mir, dass DT-Swiss-Naben angeboten und Sapim CX Ray verbaut werden.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem leichten Berglaufradsatz mit folgenden Anforderungsprofil:

  • Disc
  • Systemgewicht (Fahrer+Rad) ca. 86kg
  • optimal für Marathons in den Alpen geeignet (d.h. Fokus eher auf leichtem Gewicht, bessere Aerodynamik für geringen Gewichtsnachteil wäre aber akzeptabel), Felgenhöhe dementsprechend vermutlich ca. 40mm+/- ein guter Kompromiss (?)
  • am liebsten möglichst zuverlässige bewährte Naben (DT-Swiss 240/180/350?)
  • Gewicht am liebsten unter 1300gr
  • 25-28mm Reifen (Conti 5000) mit Schlauch
  • Preis: Für mein Anforderungsprofil das beste was es in der Preisklasse bis ca. 1000€ gibt (günstiger natürlich immer gerne;-)

Bisher hätte ich in den engeren Auswahl:
  • CarlZ: Preise und Optik gefallen, die Erfahrungsberichte zu Garantiefällen schrecken mich aber ab
  • Elitewheels
  • Yuanan
  • light bicycle (https://www.lightbicycle.com/)
  • weitere?

Danke schonmal für den Input!
Ich hab von Yuanan den YAR45-03UNI mit dt Swiss 240 und sapim cx für $999 all in angeboten bekommen. Gewicht 1305+-30g
 
Nur damit ich es richtig verstehe:
Ich finde auf deren HP nur den YAR45-01 (https://www.yuananbike.com/product/novatec-hub-45mm-depth-carbon-wheelset) mit Felgengewicht von 500gr. Plus Naben (DT-Swiss 240) 300gr und Speichen ca. 200gr komme ich da auf mindestens 1500gr.

Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank!
Den gibt's so nicht auf der Homepage. Die Uni Serie ist allgemein im Reiter Produkte aufgelistet und in der Tabelle von Yuanan. 390g Felgengewicht. Ich habe ihn auch bei Alibaba gefunden für $940, Mindestmenge 5 Satz😄
https://www.alibaba.com/product-detail/Yuananbike-UNI-Carbon-Wheelset-700c-Dealer_60752781905.html
 

Anhänge

Hab mich nun durch den kompletten Thread "durchgearbeitet" und bin mir nicht sicher, ob es nun als gesichert angesehen werden kann, dass Elitewheels eigentlich Yuanan (https://www.yuananbike.com/product-list/road-wheelset) ist zu höheren Preisen?!? Wenn ja, weshalb bei Elite-Wheels bestellen?

Auf der HP von Yuanan finde ich allerdings nur Laufradsätze mit Felgengewichten von 465gr bis um die 500gr, was es mir schwierig erscheinen lässt, ein Gesamtgewicht von 1300gr nach Möglichkeit zu unterschreiten. Gut gefällt mir, dass DT-Swiss-Naben angeboten und Sapim CX Ray verbaut werden.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem leichten Berglaufradsatz mit folgenden Anforderungsprofil:

  • Disc
  • Systemgewicht (Fahrer+Rad) ca. 86kg
  • optimal für Marathons in den Alpen geeignet (d.h. Fokus eher auf leichtem Gewicht, bessere Aerodynamik für geringen Gewichtsnachteil wäre aber akzeptabel), Felgenhöhe dementsprechend vermutlich ca. 40mm+/- ein guter Kompromiss (?)
  • am liebsten möglichst zuverlässige bewährte Naben (DT-Swiss 240/180/350?)
  • Gewicht am liebsten unter 1300gr
  • 25-28mm Reifen (Conti 5000) mit Schlauch
  • Preis: Für mein Anforderungsprofil das beste was es in der Preisklasse bis ca. 1000€ gibt (günstiger natürlich immer gerne;-)

Bisher hätte ich in den engeren Auswahl:
  • CarlZ: Preise und Optik gefallen, die Erfahrungsberichte zu Garantiefällen schrecken mich aber ab
  • Elitewheels
  • Yuanan
  • light bicycle (https://www.lightbicycle.com/)
  • weitere?

Danke schonmal für den Input!
Wheelsfar/Farsports ist auch noch eine Option.
Meine 1200g 50mm Wheelsfar Hyper mit Carbonspeichen sind letztes Jahr auf knappe 900€ gekommen.
 
Wheelsfar/Farsports ist auch noch eine Option.
Meine 1200g 50mm Wheelsfar Hyper mit Carbonspeichen sind letztes Jahr auf knappe 900€ gekommen.
Ui! Das hört sich top an:) Hast Du evtl. einen Link für mich oder ist das auch wieder nur auf Anfrage bei denen? Ich finde bei denen keine Hyper mit 50mm und auch nicht ansatzweise zu deinem Preis......
 
Ui! Das hört sich top an:) Hast Du evtl. einen Link für mich oder ist das auch wieder nur auf Anfrage bei denen? Ich finde bei denen keine Hyper mit 50mm und auch nicht ansatzweise zu deinem Preis......
https://www.wheelsfar.com/carbon-spokes-to-built-with-rd270-hub-20h-20h-p0182.html
Unterschied zu den Elite ist 24/30 innen respektive außen, passt also besser zu etwas breiteren Reifen. Meine 28mm Conti 5000S TR bauen mit 30,5mm auf, schließen also gut mit der Felge ab (die je nach Messpunkt zwischen 30 und 31mm liegt).
Ich weiß nicht, ob Yuanan auch etwas breiteres führt, die Elite sind ja 21/28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 20H Naben würde ich aufpassen. Da sind die NDS aufgrund der Nabengeo je nach Fahrergewicht mal leicht entlastet. Ob die Carbonspeichen das dauerhaft mögen?

Bin aber noch ohne eigene Erfahrungen, nur intensiv am Einlesen.
 
Zurück
Oben Unten