• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Hallo, es ist ok dass jemand nicht 28 Seiten durchliest, wenn man einen ersten Überblick möchte... aber vor einem Kauf lohnt es sich schon. Kurze Zusammenfassung - dann kannst du entscheiden, ob du in die Details gehst: es gibt viele Leute die gute Erfahrungen gemacht haben. Elitewheels hat mehrere Qualitätsstufen im Programm, sowohl bei Naben als auch bei Speichen und Felgen. Alle funktionieren recht gut, die Erfahrungen sind überwiegend positiv. Den Preisunterschied merkt man insbesondere beim Gewicht und auch die günstigen Naben sind einfacher gebaut und die günstigen Speichen sind dicker und schwerer - die Einsteigernaben haben zudem ein Sperrklinkensystem, die etwas teureren ein Ratchetsystem.
Es gibt die gängigen Freilaufsysteme. Shimano HG ist für 11- und 12-fach passend.

Die ganz günstigen Modelle gibt es nur im AliExpress-Shop und nicht auf der Webseite. Ich habe ein ENT 2.0 Modell (glaube das ist das billigste) und fahre da Shimano 11-fach. Der Sperrklinkenfreilauf ist ziemlich laut, die Speichen relativ dick. Die Laufräder funktionieren aber gut. Im Vergleich zu höhenwertigen Laufrädern (habe zB den Vergleich zu Leeze WASO) sind die ENT 2.0 aber deutlich schwerer.

Hängt von der GRX ab. Nur die Neueren 12x benötigen meines Wissens nach einen Microspline Freilauf...

Ich habe seit 2 Jahren die 50mm RIM-Marvelfelgen mit Keramiklagern im regelmäßigen Gebrauch.
Gekauft auf der Elite-wheels Homepage. Das Speichenupgrade war damals nicht nicht verfügbar.
Die Kommunikation war knapp, bündig aber zielführend.
Die LR funktionieren sehr gut und bisher beschwerdefrei. Die Keramiklager halten trotz 100kg Systemgeicht sehr gut. Zentrierung ist sehr gut und Schläge habe ich bisher nicht festellen können. Die LR sind aber auch nicht besonders leicht.
Mangels Qualitätsproblemen kann ich zur Garantieabwicklung nichts zu sagen.
Ein anderer Versuch, bei ELITE über Aliexpress einen höherwertigen LRS günstig zu bekommen ist gescheitert. Mit jedem Kommunikationsschritt wurde es teurer und am Ende zu teuer.
Mit ELVES LR mache ich gerade schlechte Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Garantieabwicklung, trotz deutschem Ansprechpartner. Dazu ggf. demnächst mehr.
Vor 4 Jahren habe ich mit SAKYA Carbon über AE gute Erfahrungen hinsichtlich Preis/Leistung gemacht.
Mittlerweile ist das Preisniveau in China aber so ungünstig, dass ein Kauf in Deutschland (Leeze, Newman) attraktiver geworden ist.

Mit ELVES LR mache ich gerade schlechte Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Garantieabwicklung, trotz deutschem Ansprechpartner. Dazu ggf. demnächst mehr.
Das würde mich brennend interessieren. Irgendwo gibts ja hier einige Erfahrungsberichte von mir zu Elves, hatte massvie Probleme da verschiedene Reifen wieder runter zu bekommen. Das war absolut nichts zu machen. Am Ende hat sich das vormontierte (viel zu dicke) Felgenband als Problem herausgestellt. Weitere Qualitätsprobleme konnte ich allerdings nicht feststellen. Mittlerweile habe ich den Laufradsatz allerdings auch weitergegeben da neues Rad mit Disc.

Die Drive 50D von Yuanan sind heute endlich gekommen, nachdem der DPD Zusteller gestern seine Tour abbrechen musste.
IMG_4779.jpeg

Ja, die ENT-Gravel sind wohl erst dort 34% billiger und bei den aktuellen, noch gute 12 Stunden laufenden Choice Days nicht dabei.

Gestern sind meine Felgen von Yuanan endlich angekommen :) Sieht soweit alles gut aus.

Eine Frage habe ich aber. Da liegt eine Rolle "Klebeband" bei. Ist das als Felgenband gedacht? Wird eher wie eine Tesa Band.

Da liegt eine Rolle "Klebeband" bei. Ist das als Felgenband gedacht?
Steht doch in der Proforma Invoice was das ist ;)

Gestern noch das Felgenband aufgeklebt und die GP 5K AS TR aufgezogen:
1B3748DA-F70F-4B87-ADA5-454EB0169F17.jpeg

Sind direkt mit nur leichtem Aufpumpen mit dem SKS Rennkompressor auf die Felge geploppt :daumen:. Kein Vergleich zu den Zipp 303S mit den Hookless Flanken, wie ich da immer geflucht habe :crash:

Meine günstigen Elite auf dem Gravel "laufen" das dritte Jahr ganz gut und unauffällig.
Jetzt wird es mal zeit, sich dem hinteren Lager zu widmen. Scheint nicht mehr butterweich zu laufen. Ansonsten Null Wartung, eine gerissen Speiche.

Guten Abend zusammen,
mein angekündigtes Review steht noch aus.....
Die Edge 50mm haben jetzt die ersten 500 Kilometer runter.
Es gibt keine Überraschung negativer Art.
(nach den Erfahrungen mit der Disc Variante habe ich auch nichts anderes erhofft bzw. erwartet)

Sehr leicht, gut zu beschleunigen,
sehr seitenwindstabil, ausreichend steif für meine 88 Kilo, kein schleifen an den Bremsen.
Mit Parktool Speichenspannungsmesser alles innerhalb eines Strichs auf der Scala. Kein Höhen und Seitenschlag.
Top Laufradsatz, bin sehr zufrieden 👌👍

Und ja, die GP 5000 28mm messen nach 500 Km mittlerweile 29,2mm auf der Felge.

Anhänge

• 20241008_173649.jpg
    20241008_173649.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten