• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Hallo zusammen,

weiß jemand ob auf den Edge LRS eine Shimano 105 CS-R7100, 11-34 Zähne, 12-fach Kassette passt? Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig deute, müsste das gehen?
Die 12sp road Kassetten von Shimano passen auf den HG Road 11sp Freilauf.
Also: ja. Habe ich selbst auch so umgezogen dieses Jahr. Nur mit Novatec Nabe, aber das ganze hängt ja vom Freilauf ab, nicht der exakten Nabe selbst 😉. Geht also grundsätzlich.

Nur zur Vervollständigung: Die 12sp Shimano MTB (auch bei Gravels teilweise verwendet) passen nicht, die brauchen microspline.

Auch wenn viele versuchen daraus eine Wissenschaft zu machen und meinen Einsatzbereich und/oder Anzahl der Gänge hätte diesbzgl. irgendeine Relevanz...
Relevant sind ausschließlich Hersteller und Ritzelgröße!

Klammert man Campa aus, dann gilt immer:
ist das kleinste Ritzel 11 (oder größer) dann hat/braucht die Kassette, egal von welchem Hersteller, HG Freilauf
ist das kleinste Ritzel 10 dann hat/braucht die Kassette MS (bei Shimano) oder XD/XDR (bei SRAM)
ist das kleinste Ritzel 9 dann hat/braucht die Kassette, egal von welchem Hersteller, XD/XDR Freilauf

Die einzige "Unsicherheit" ergibt sich also bei 10-XX Kassetten von Fremdherstellern (und da hat der deutlich größere Teil XD/XDR)

Auch wenn viele versuchen daraus eine Wissenschaft zu machen und meinen Einsatzbereich und/oder
Mach ich doch gar nicht...? Oder warum zitierst du mich? Ich bestätige doch, dass die Nabe für die genaue Frage völlig egal ist, solange es ein HG 11sp road Freilauf ist...

Edit: ich find die Frage gar nicht doof... bei 12 fach Shimano am MTB geht das ganze nämlich nicht...

Hallo zusammen,

weiß jemand ob auf den Edge LRS eine Shimano 105 CS-R7100, 11-34 Zähne, 12-fach Kassette passt? Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig deute, müsste das gehen?

Anhang anzeigen 1528006
sss.png
Würde auch zur Auswahl stehen. Da steht direkt Shimano 10-11-12S.

Mach ich doch gar nicht...? Oder warum zitierst du mich? Ich bestätige doch, dass die Nabe für die genaue Frage völlig egal ist, solange es ein HG 11sp road Freilauf ist...

Edit: ich find die Frage gar nicht doof... bei 12 fach Shimano am MTB geht das ganze nämlich nicht...

Ich zitier(t)e dich, weil du -jetzt wieder- die Anzahl der Gänge nennst ("11sp" , "12 fach"), obwohl sie in dem Zusammenhang vollkommen irrelevant ist

Mein von dir zitierter Satz geht nach dem oder weiter...

Ich zitier(t)e dich, weil du -jetzt wieder- die Anzahl der Gänge nennst ("11sp" , "12 fach"), obwohl sie in dem Zusammenhang vollkommen irrelevant ist

Mein von dir zitierter Satz geht nach dem oder weiter...
Deine Erklärung ist sicher korrekt, aber ist sie kürzer, besser verständlich?

Fragt sich wer hier Raketenwissenschaft betreibt....

Wow, wie schnell! Hab auch am 11.11. bestellt, bei mir steht noch Lieferung 19.1.

Naja, Wetter treibt mich eh gerade eher auf die Rolle.
Bei mir stand auch Januar und dann wurde heute geklingelt und der Paketbote ist schnell weggerannt. War total überrascht. Tubeless-band lag bei.
Was hast du gezahlt? Cashback evtl irgendwo getrackt?

Bei mir stand auch Januar und dann wurde heute geklingelt und der Paketbote ist schnell weggerannt. War total überrascht. Tubeless-band lag bei.
Was hast du gezahlt? Cashback evtl irgendwo getrackt?
510€, weil der 80€ Gutschein nicht ging. Bin damit aber trotzdem zufrieden. Cashback leider nein, das ist ein Thema, mit dem ich mich vielleicht mal beschäftigen könnte.

510€, weil der 80€ Gutschein nicht ging. Bin damit aber trotzdem zufrieden. Cashback leider nein, das ist ein Thema, mit dem ich mich vielleicht mal beschäftigen könnte.
Ich denke, dass das Caashback eh nicht klappt. Hat zwar 90€ getrackt, aber eigentlich sind die Gutscheine da ausgeschlossen. Zuindest bei Igraal. Bei shoop kann es klappen.

Hast Du die Coupons vorab eingesammelt?
Weil dann wurden die 80€ nämlich auch automatisch abgezogen (doppelt anwenden geht natürlich nicht.....)

Also mein Preis war am 11.11. , 512 € inkl. Shipping (Edge Disc 50mm/Stahllager/Shimano).
Das passt dann schon.

Weil dann wurden die 80€ nämlich auch automatisch abgezogen (doppelt anwenden geht natürlich nicht.....)

Also mein Preis war am 11.11. , 512 € inkl. Shipping (Edge Disc 50mm/Stahllager/Shimano).
Das passt dann schon.
Ich find alles um 500€ super in Ordnung. Schreibt gerne mal, wenn die angekommen sind, wie viel eure wiegen.

Mein erster Edge Disc 45mm auf dem CX wiegt mit einer Lage Tubelessband 1345 Gramm
(Tubelessband ca. 10-12 Gramm je Felge)

Zuletzt bearbeitet:

Das passt dann schon.
Ja, hatte Coupons vorab, konnte da aber den 80er nicht einsammeln. War dann zu ungeduldig und nachdem ich bestellt hatte, hätte ich ihn nehmen können. Macht aber den Kohl auch nicht fett.

👍 wollte mal fragen ob du die Sendung verfolgen konntest ? Oder war sie auf einmal da ? Hab auch am 11ten bestellt, mein stehen jetzt seit dem 19ten auf „Lieferung ist unterwegs“
Schau mal im Tracking auf dpd.com.

Bei mir wurde der LRS am 15.10. versandt und war dann am 7.11. da, zwei Tage vorher kam am 5. die Ankündigung von DPD.

Sonst auch 17track.net oder so verwenden, da bekommt man meistens noch ein paar mehr Updates, da die verschiedene Logistiker abbilden können.

👍 wollte mal fragen ob du die Sendung verfolgen konntest ? Oder war sie auf einmal da ? Hab auch am 11ten bestellt, mein stehen jetzt seit dem 19ten auf „Lieferung ist unterwegs“
Ich hab ehrlich gesagt nicht geschaut... Hab nie im Leben damit gerechnet, dass die innerhalb von 10 Tagen da sind... Dachte bei dem Preis kommen die locker erst Januar.

Zurück