• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Na wenn man es so siehst wird ein Wechsel nie Sinn machen ;-)
Aber ich finde von ca. 1930 g auf ca. 1550 g für knapp 360,- ist schon ok, außerdem machen die dich bestimmt auch gaaaanz viele km/h schneller und mehr Eindruck an der Eisdiele 😎

Aber ich finde von ca. 1930 g auf ca. 1550 g für knapp 360,- ist schon ok, außerdem machen die dich bestimmt auch gaaaanz viele km/h schneller und mehr Eindruck an der Eisdiele 😎
Schlechtes Upgrade ist es sicher nicht. Fürs Auge auch schöner als der jetztige LRS, keine Frage. Die Frage, ob man dann doch mehr will und so doppelt kauft auch. 🤭

Denke tatsächlich, dass 1-2 km/h drin sind als Upgrade. Nicht nur weniger Gewicht, sondern primär mehr Aero insbesondere, dann anderer Bereifung. Also im Gesamtpaket würde ich sicherlich etwas merken. Sicher für das Bike das beste Upgrade (LRS) verglichen mit allem anderen.

Aber die Reifen sind auch nicht kostenlos. Spielt bei meiner Überlegung nämlich rein. Ich könnte auch erst die jetzigen Reifen runterfahren diese Saison und nächste Saison den LRS wechseln, wenn ich sowieso neue Bereifung brauche. Fahre ca. 5k km draussen, der Rest Indoor. Hätte also nach dieser Saison ca. 10k drauf.

Es ist doch schön sich über (un)nötige Anschaffungen tagelang (nicht non-stop, aber immer wieder) Gedanken zu machen. :cool:

Schlechtes Upgrade ist es sicher nicht. Fürs Auge auch schöner als der jetztige LRS, keine Frage. Die Frage, ob man dann doch mehr will und so doppelt kauft auch. 🤭

Denke tatsächlich, dass 1-2 km/h drin sind als Upgrade. Nicht nur weniger Gewicht, sondern primär mehr Aero insbesondere, dann anderer Bereifung. Also im Gesamtpaket würde ich sicherlich etwas merken. Sicher für das Bike das beste Upgrade (LRS) verglichen mit allem anderen.

Aber die Reifen sind auch nicht kostenlos. Spielt bei meiner Überlegung nämlich rein. Ich könnte auch erst die jetzigen Reifen runterfahren diese Saison und nächste Saison den LRS wechseln, wenn ich sowieso neue Bereifung brauche. Fahre ca. 5k km draussen, der Rest Indoor. Hätte also nach dieser Saison ca. 10k drauf.

Es ist doch schön sich über (un)nötige Anschaffungen tagelang (nicht non-stop, aber immer wieder) Gedanken zu machen. :cool:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, mach es!
Hab damals auch den Serien-Satz meines Agrees auf DXC R5 (Novatec) mit Contis 5000 S TR gewechselt.
Von der Gewichtsersparnis etwa gleich.
Ich habe es absolut gemerkt und nicht eine Sekunde bereut.

Das müssten dann diese Lager sein:

2x Radlager ...

https://www.kugellager-shop.net/61902-2rs1-skf-kugellager-15x28x7mm.html

... und 2 x FL-Lager

https://www.kugellager-shop.net/61802-2rs1-skf-kugellager-15x24x5mm.html

Weiß jemand, ob die 61902 auch vorn drin sind?
Richtig, habe SKF-Lager als Ersatz eingepresst.
Verwendet werden:
hinten 2 x 6902 (Radlager) und 2 x 6802 (Freilauf)
vorne 2 x 6902
61902/6902 und 61802/6802 sind jeweils nur andere Bezeichnungen für die identische Größe.

Was hast du für neue Lager genommen und wie gingen die alten Lager raus?

1. Bremsscheibe entfernen
2. Endkappen abziehen
3. Freilauf (samt Zahnscheiben etc.) entfernen
4. Handtuch auf das antriebsseitige Ende der Achse legen, mit Gummihammer zuschlagen und so das Lager der Nichtantriebsseite austreiben
5. Ratschenring entfernen (Spezialwerkzeug erforderlich, siehe meine älteren Kommentare)
6. Von der Nichtantriebsseite aus eine Nuss/Schraubendreher o.ä. einführen (kleiner als das Nabengehäuse, aber größer als der Innendurchmesser des Lagers) und mit Schlägen darauf das Lager der Antriebsseite austreiben

Ist hier (minus Punkt 5) gut erläutert:

@Rhönschaf also im Grunde nichts außergewöhnliches. Schade, dass das Design des ratchets/ des Lagers dahinter noch so ist, dass Lager und Ratchet kollidieren.
Soweit ich das bei DT Swiss nachgeschlagen hatte, hat man das dort auch schon korrigiert. Ist ja auch eigentlich viel sinnvoller.

@Rhönschaf Herzlichen Dank!
Nur fürs Protokoll: Diese Anleitung (und Teilenummer) gilt für Edge 1.0 oder 2.0? Weißt du sogar den Nabennamen?
Die Naben sind nur mit dem Elite-Logo gebrandet, eine weitere Benennung ist nicht zu finden.
Bei Edge 2.0 werden offenbar andere Naben mit anderen Lagergrößen verwendet:
1738700612842.png

Zurück