• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Bedeutet, bei den günstigeren Modell "ENT" sollten die Decals entfernbar sein?

EDIT: Wurde ja schon bestätigt, dass es beim ENT Modell entfernbar ist, damit hat sich die Frage erledigt und die Bestellung geht jetzt raus :)

Anhänge

• 1000075469.jpg
    1000075469.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 49
  • 1000075470.jpg
    1000075470.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Elitewheels Edge 40 bestellt am 09.12.24 wäre Liefertermin 05.02.2025 gewesen.
Heute Mittag als ich nach Hause komme steht ein Karton mit den Laufädern vor der Haustüre. :D
Ich hab keine Mail von AliExpress oder auch nicht von DPD zur Lieferankündigung oder sonst was bekommen.
Gewicht des Laufradsatz ohne Felgenband und Tubeless Ventile genau 1300g. :) 👍

Für meine Elitewheels Edge 40 bestellt am 09.12.24 wäre Liefertermin 05.02.2025 gewesen.
Heute Mittag als ich nach Hause komme steht ein Karton mit den Laufädern vor der Haustüre. :D
Ich hab keine Mail von AliExpress oder auch nicht von DPD zur Lieferankündigung oder sonst was bekommen.
Ich glaube du hättest bei Ali die Tracking Nummer per Hand raus kopieren müssen.

Wie bereits geschrieben hatte ich am 12.12.24 bei Yuanan Costum-Laufräder bestellt. Vorgestern am 07.01.25 waren die Laufräder schon an der Haustüre. Hinsichtlich der vermutlich längeren Versandzeit aufgrund der Feiertage ist das echt wahnsinnig schnell. Nach Sichtprüfung sehen die Felgen auch makellos aus und da mein Rahmen gestern ankam hoffe ich dass ich in den nächsten Tagen dazu kommen werde das Rad aufzubauen und die Felgen einmal zu testen.

Wie bereits geschrieben hatte ich am 12.12.24 bei Yuanan Costum-Laufräder bestellt. Vorgestern am 07.01.25 waren die Laufräder schon an der Haustüre. Hinsichtlich der vermutlich längeren Versandzeit aufgrund der Feiertage ist das echt wahnsinnig schnell. Nach Sichtprüfung sehen die Felgen auch makellos aus und da mein Rahmen gestern ankam hoffe ich dass ich in den nächsten Tagen dazu kommen werde das Rad aufzubauen und die Felgen einmal zu testen.
Welcher Rahmen ist es geworden? Ich finde es immer richtig klasse, wenn der Versand nur halb so lange dauert :D sollten die hier auch einführen. Versand auf 6 Tage ansetzen und dann freuen wenn nach 1 tag da.

Welcher Rahmen ist es geworden? Ich finde es immer richtig klasse, wenn der Versand nur halb so lange dauert :D sollten die hier auch einführen. Versand auf 6 Tage ansetzen und dann freuen wenn nach 1 tag da.
Ich hatte nicht einmal eine Sendungsnummer. Ich wollte noch danach fragen aber dann standen die Felgen ja bereits vor der Haustür. Beim Rahmen habe ich den Airwolf YFR 066 (gibt einen Thread im Schwesterforum da werde ich auch über den Aufbau berichten) gewählt, ein Rennradrahmen mit 38mm Reifenfreiheit und Vollintegriert. Sieht auf den ersten Blick auch gut aus, jetzt hoffe ich dass der Aufbau flüssig abläuft - man weiß ja nie 😄

Noch ein Update zu meine Elitewheels Edge 40 Laufrädern.
Die Conti 5000 S TR Reifen liesen sich problemlos montieren.
Auch das aufpumpen tubeless klappte mit der normalen Standpumpe. Kein Kompressor oder Booster nötig. Die Reifen halten momentan auch ohne Dichtmilch den Druck.
Der Freilauf ist zwar lauter als bei meinen Newman Streem Advanced 50 Laufrädern aber ich hab es schlimmer befürchtet. :)
Bin also bisher restlos zufrieden und empfehle die Edge Laufräder weiter. 👍

Update zu meinem Edge Disc 65 mm Laufradsatz:

Vergangenen Herbst war ich damit ca. 400 km gefahren. Nach einer Regenfahrt habe ich die Naben gereinigt und neu gefettet und anschließend den Laufladsatz eingelagert.

Nun wollte ich den Reifen am Hinterrad demontieren (wird für anderes Laufrad gebraucht) und habe dabei bemerkt, dass nun beide Freilauflager und das antriebsseitige Radlager fest sind. Offenbar war Wasser ins Innere der Lager eingedrungen, obwohl diese vor Inbetriebnahme eine zusätzliche Fettpackung erhalten hatten.

Das antriebsseitige Radlager lässt sich nicht austreiben, da dessen Außenring hinter dem Ratschenring verdeckt liegt:
IMG_20250111_180954_540.jpg

Musste jemand diesen Ratschenring beim Edge Hinterrad schon mal entfernen?

Gemessen liegt der Innendurchmesser des Ratschenrings bei etwa 27,5 mm. Wäre hier ein Standard Werkzeug für DT Swiss geeignet (26 Zähne stimmen ebenfalls überein)?

1736618607820.png

Hallo, ich bin recht frisch neu hier.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Carbon LRS Angebot für mein Radl.
Meine Favoriten wären der Edge oder Edge 2.0 Disc 50er
bzw. was ich eigentlich gerne hätte wären die Drive 45mm vorne/ 50mm hinten.
Über 1000€ wäre mir zu teuer, daher würde ich ungern bei EW direkt bestellen. Aber das matt-schwarze finisch gefällt mir so wenig, das ich die Edge eigentlich auch nicht will.

Dachte bis kurz vor Ende des Thread das Yuanan meine Lösung wäre, aber die liefern nunroch mit minimal 5 LR-Sätzen? Das wäre ja mega schade.

Merkzettel
Elite Wheels Drive 50D 1050€
Yuanan UNI YAR50-03 Felgen mit RD28 Hub und CS-01 Speichen

spyfly schrieb:
Hab jetzt auch bei Yuanan direkt das Drive 50D Äquivalent ohne Logos bestellt (UNI YAR50-03)
Knapp unter 700€ inkl. Amex Cashback und Tax Prepaid Shipping.

Wenn es das noch gäbe, würde ich hier auch zuschlagen wollen.
Auf Ali-Express gibts die Edge derzeit ohne Gutschein für 680€.
Wir befinden uns gerade in einem ungünstigen Zeitraum zum kauf, vermute ich.
Wann rechnen die China-Experten hier mit dem nächsten guten Rabatt, oder bin ich für die Saison zu spät?

Edit: Bei Yuanan gibts wohl leider wirklich keine Räder mehr für Endkunden. Heute schrieb mir ein "Stefan" das man mindestens 20 Stück ordern muss. Was ein misst. jetzt zahl ich über Elitewheels das doppelte für dein Drive-Satz. Da vergeht mir eigentlich gerade die Lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Auf AliExpress gibt es ständig Aktionen mit Rabatt x bei Umsatz y.
Es ist wirklich schlechtes Timing wenn man da nichts mitnimmt. 😉
Ich würde vermuten es wird zu Chinese new Year was geben. Nur der Versand wird dann etwas länger dauern, weil die meisten Leute frei haben. Meine chinesischen Kollegen fliegen in der Zeit sogar oft nach China um dabeizusein bei der größten Feier des Jahres.

Update zu meinem Edge Disc 65 mm Laufradsatz:

Vergangenen Herbst war ich damit ca. 400 km gefahren. Nach einer Regenfahrt habe ich die Naben gereinigt und neu gefettet und anschließend den Laufladsatz eingelagert.

Nun wollte ich den Reifen am Hinterrad demontieren (wird für anderes Laufrad gebraucht) und habe dabei bemerkt, dass nun beide Freilauflager und das antriebsseitige Radlager fest sind. Offenbar war Wasser ins Innere der Lager eingedrungen, obwohl diese vor Inbetriebnahme eine zusätzliche Fettpackung erhalten hatten.

Das antriebsseitige Radlager lässt sich nicht austreiben, da dessen Außenring hinter dem Ratschenring verdeckt liegt:
Anhang anzeigen 1557591

Musste jemand diesen Ratschenring beim Edge Hinterrad schon mal entfernen?

Gemessen liegt der Innendurchmesser des Ratschenrings bei etwa 27,5 mm. Wäre hier ein Standard Werkzeug für DT Swiss geeignet (26 Zähne stimmen ebenfalls überein)?

Anhang anzeigen 1557603
Hast du nicht versucht die Lager mit WD40 oder ähnlichem wieder gangbar zu bekommen?
Erst mal würde ich denken die Lager sind ja nicht kaputt weil Spiel haben sie ja nicht. Vielleicht nur verklebt.

Hast du nicht versucht die Lager mit WD40 oder ähnlichem wieder gangbar zu bekommen?
Erst mal würde ich denken die Lager sind ja nicht kaputt weil Spiel haben sie ja nicht. Vielleicht nur verklebt.
😄 ich hatte das exakte Problem mit einer Goldix Nabe auch nach einer Regenflut ... da hat sich auch nach ein paar Wochen nichts mehr gedreht, hatte aber kein Spiel. Die chinesischen Lager sind oft nicht so doll.
Nur dass die Nabe moderner designed war und das Lager am Ratchet vorbei raus ging.

Ich hab es dann mal aufgepuhlt:
Völlig festkorrodiert. Weiß nicht ob sich so was lohnt?

Ich würde denken das Werkzeug passt. Wenn der Durchmesser und die Zahnzahl passt?
Und eine gute Information, dass man das Lager so nicht raus bekommt.

Anhänge

• 20241027_151741.jpg
    20241027_151741.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück