• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Enduco App

Ist Enduco pleite?

21.08.2024 - Löschung

Sonstige Rechtsverhältnisse:
Durch Beschluß des Amtsgerichts Saarbrücken 106 IN 21/24 vom 01.07.2024 ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gesellschaft ist kraft Gesetzes aufgelöst. Gemäß § 65 Absatz 1 Satz 3 GmbHG von Amts wegen eingetragen."

https://www.companyhouse.de/enduco-GmbH-Saarbruecken
laut Webseite heißt die Betreibergesellschaft endurance coach GmbH mit Sitz in Berlin. Also wohl nicht. Kann natürlich sein, dass die pleite waren und dann eine Nachfolgegesellschaft gegründet haben, aber ob die dann von Saarbrücken nach Berlin umziehen?

laut Webseite heißt die Betreibergesellschaft endurance coach GmbH mit Sitz in Berlin. Also wohl nicht. Kann natürlich sein, dass die pleite waren und dann eine Nachfolgegesellschaft gegründet haben, aber ob die dann von Saarbrücken nach Berlin umziehen?
Haha doch, scheinbar ist es genau so gelaufen. Lol. Passt aber ja zu den Nutzererfahrungen hier, dass die das einfach verschwiegen haben 😂

Gibt es eigentlich schon was neues bezüglich Enduco?

Also ich trainieren seit März mit der App. War bis jetzt auch mehr oder weniger zufrieden damit. Habe mich damit auf meinen ersten Vätternrundan vorbereitet. Meinen mir selbstgesetzten Ziel habe ich übertroffen.
Weiß aber natürlich nicht was mit einem anderen Plan gewesen wäre, da sowohl die Länge der Strecke sowie ein Training nach Plan das erste mal war.

Super finde ich die Möglichkeiten, bevorstehende Events sowie Urlaub, Krankheit oder Verletzungen einzutragen.
Was mich aber schon stört ist das ich nie genau weiß worauf ich trainiert werde. Kann also keine Zielvorgaben machen wie schnell ich einen Event absolvieren kann, oder bekomme auch keine Aussagen. Trainiere ich darauf, einfach die angegebenen km zu schaffen oder werde ich auf einen bestimmten Zeit hin trainiert? Oder sind meine Angaben einfach nur Bauernfängerei und werden gar nicht im 0815 Plan berücksichtigt?

Wir sind im Haus zu zweit die mit der App trainieren und letztendlich sind die Pläne, bis auf paar Kleinigkeiten ziemlich identisch. Was auch nicht so ganz passen kann. Und natürlich das weiter vorne schon von anderen erwähnte, das die App den festgelegten Wochenplan nicht von sich aus abändert wenn ein Training nicht so absolviert wurde wie vorgesehen. Es wird strickt das geplante durchgezogen. Da frage ich mich auch was es mit dem ach so tollen, beworbenen KI auf sich hat.

Eigentlich hatte ich vor auf "die Schwarzen Wochen" zu warten und schauen ob es dann einen rabatierten JahresAbo bei Enduco gibt. Bin aber ab davon.
Das alles Bringt mich zu Garmin und da den Coach zu testen. Ob das besser ist?

Bin jetzt einigermaßen zufrieden mit der App. Nach dem Mist (siehe Beitrag 10.September).
Hab den Plan neu aufgesetzt. Leider war das nach der 3.Belastungswoche.
Mußte mit der 1.Belastungswoche anfangen. Und hab somit die Entlastung ausgelassen(müssen😢).
Da ich das geplante Outdoor auch Indoor so fahre, sind es am Ende ca. 10 - 15% mehr Workload pro Woche als vorgesehen.
Trotzdem ist man öfter nicht im idealen Bereich mit dem Ermüdungslevel🤷🏽‍♂️
Was seltsam ist, wenn man zwischen Outdoor und Indoor kurz mal umschaltet, dann wird teilweise das vorgesehene Training extrem verändert.
z.b. Intervalle 2x 3x 4min/2min 5min Satzpause. Später dann noch 2x 2x 2min/2min.
Auf Intervalle 2x 2x 4min/2min 5min Satzpause. Dafür 15 Minuten länger mit Grundlage.

Bin jetzt einigermaßen zufrieden mit der App. Nach dem Mist (siehe Beitrag 10.September).
Hab den Plan neu aufgesetzt. Leider war das nach der 3.Belastungswoche.
Mußte mit der 1.Belastungswoche anfangen. Und hab somit die Entlastung ausgelassen(müssen😢).
Da ich das geplante Outdoor auch Indoor so fahre, sind es am Ende ca. 10 - 15% mehr Workload pro Woche als vorgesehen.
Trotzdem ist man öfter nicht im idealen Bereich mit dem Ermüdungslevel🤷🏽‍♂️
Was seltsam ist, wenn man zwischen Outdoor und Indoor kurz mal umschaltet, dann wird teilweise das vorgesehene Training extrem verändert.
z.b. Intervalle 2x 3x 4min/2min 5min Satzpause. Später dann noch 2x 2x 2min/2min.
Auf Intervalle 2x 2x 4min/2min 5min Satzpause. Dafür 15 Minuten länger mit Grundlage.
Moin. Ich habe das Enduco-Team schon vor ca. 2 Jahren darauf hingewiesen, dass ein Wechsel der Trainingsart (Indoor zu Outdoor, RR zu Gravel usw.) zu einer deutlichen Abweichung im ursprünglich geplanten Workout führt, wenn man wieder zurück wechseln möchte. Resultat ist das Übliche: "Wir arbeiten daran aber wir müssen erst unnütze aufpreispflichtige Chatbots programmieren....". Schade um das verschenkte Potenzial bei Enduco.

Wie zufrieden seit ihr mit Enduco noch? Ich bin hin und hergerissen.
15€ ist relativ viel. Was wäre einen Alternative

TrainerRoad ist aber noch teurer (20 €).
Und die Trainings sind nur auf Indoor ausgerichtet. Es sei denn, die haben das in letzter Zeit angepasst.

Ich habe jetzt mal ein paar Tage Join ausprobiert. Aber da gefällt mir die App nicht so richtig. Die Trainings fand ich auch für den Wiedereinstieg nach Erkältung auch ziemlich hart (2x (2x 5 min. Schwelle / Tempo im Wechsel, 5 min. Pause)

TrainerRoad ist aber noch teurer (20 €).
Und die Trainings sind nur auf Indoor ausgerichtet. Es sei denn, die haben das in letzter Zeit angepasst.
nein: Outdoor wie beispielsweise Fahrtenspiele sind ebenso Bestandteil wie auch Kraft-Einheiten.
Das Abo kostet mWn €16,23.-/Monat

you get what you paid for .....

Ich habe das Abo zu 99 Euro verlängert. Multisport und günstiger Preis waren der Grund. Wegen @Hubschraubär allerdings das Abo derzeit umsonst gebucht. 😉
Zielzeit für Events und Realitätsanzeige habe ich schon seit einem Jahr bei enduco angefragt. Ist seit dem in der Umsetzung...

Enduco habe ich einen Monat getestet, die Trainingspläne von Garmin Coach sind kostenlos aber deutlich sinnvoller (für mich) Die Auswertung bei Enduco ist eher nicht vorhanden, da bleibt eigentlich nur TP als zusätzlich Auswertungsoftware. Der Preis ist verglichen mit einem "echten" Trainer lächerlich gering, ebenso wie die Trainingspläne.

Bin jetzt auch am Überlegen, was ich machen soll. Hab jetzt 3 Monate (3 für 1 bezahlt) Enduco hinter mir.
Anfangs war es ein totales Durcheinander. Wenn man irgendwie eingreift. Sei es nur mal Outdoor auf Indoor umstellt (siehe meine vorherigen Beiträge😉)
Nach Neuplanung, nicht mehr eingreifen und Outdoor als Indoor fahren (ca. 20% über Soll) war es hart, aber mit Idealen Fortschritten. Bei intervals.icu kontrolliert.
Da sich das Training in der Basis wiederholt, könnte ich jetzt selbst planen.
Möchte jedoch was anderes mal testen🤔⁉️🤷🏽‍♂️ Warte noch bis nächsten Sonntag. Dann würde die Entlastungswoche kommen.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Join. Wenn ich mit dem Blocktraining durch bin werde ich das auch wieder nutzen. Sowas wie konkrete Zielzeiten für Events gibts da allerdings auch nicht. Da geht es halt um "Bestform" zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Aber Trainerroad kostet doch mehr als 15€/Monat, die ihm zu teuer sind
Ideal wäre natürlich ein persönlicher Coach, mit einem personalifizierten Trainingsplan.
Zu einem Preis von €0.-, gesichert auf die nächsten 15Jahre, natürlich ohne Indexanpassung.

Auch wenn ich mich wiederhole: you get what you paid for ..... das gilt auch für Enduco

Zurück