• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mich störte nur, dass die Workout-Analyse von Join mir zu wenig Punkte gibt, wenn ich immer mal wieder für sehr kurze Zeitabschnitte in andere Trainingszonen komme. Für mich selber kann ich die Trainingsbelastung natürlich einschätzen.
 
... Dass Trainer gerade am Anfang wichtig sind sehe ich auch so, aber das ist eine Kostenfrage.. 26 Euro für drei Monate (Join) ist schon eine Ansage.
Wenn du es auf die Kosten runter brichst: Du kannst selbst für dich in einer ruhigen Minute die Überlegung anstellen, welche Qualität und Leistung du in Bezug auf Trainingssteuerung um 8,70.-/Monat erwarten kannst.
 
Wenn du es auf die Kosten runter brichst: Du kannst selbst für dich in einer ruhigen Minute die Überlegung anstellen, welche Qualität und Leistung du in Bezug auf Trainingssteuerung um 8,70.-/Monat erwarten kannst.

Das ist jetzt aber etwas tendenziös formuliert ;-)
Wenn man das auf den einzelnen Nutzer rechnet ist recht offensichtlich, dass du Recht hast. Die Frage ist aber, wie der Preis zu Stande kommt und hier hat man die Skalierung der Apps, die der Trainer natürlich nicht leisten kann. Ich glaube also nicht, dass man nur über den Preis auf die Qualität schließen kann. Letztlich schwankt auch bei den Trainern die Qualität.

Denke mal das Problem hier ist, dass die Apps einfach zu wenig transparent sind. Siehe meine Anfrage an Join. Den Trainer kannst du fragen welche Theorie dahinter steht und warum er empiehlt was er empfiehlt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube auch nicht, dass eine App einem Trainer gleichwertig ist. Sie müssen ja auch nur "gut genug" sein für die Ansprüche eines Hobbyfahrers.
 
Mal wieder zurück zu Enduco: Weiß jemand, wie man die Verbindung zu Wahoo trennen kann, wenn man kein aktives Abo hat? In Wahoo bietet er mir das nicht an und in Enduco kommt man ohne Abo nicht rein.
 
Hat jemand schon mal Pillar ausprobiert?

Ich finde die App eigentlich recht gut, habe aber leider die Probezeit nicht gut genutzt und bin aus der Premium-Zeit schon wieder raus.
Die App gibt's leider nur auf englisch, aber wenn sie gut funktionieren sollte, dann wäre das nur ein kleines Problem und wäre immer noch besser als ich enduco inzwischen finde :-)
 
Ich habe enduco zum Herbst hin gekündigt. Die vorgeschlagenen Trainings sind zwar gut und die Entwicklung Richtung Saisonhöhepunkt nächste Woche auch, aber ich vermisse definitiv die Anpassung der folgenden Trainings nach einem absolvierten Training.
Gefühlt war das früher (vor 1 bis 1,5 Jahren) noch anders. Wenn man da ein Training mit z.B. nur Workload 80 anstatt 120 beendet hat, dann hat enduco den fehlenden Workload auf die nächsten Trainings aufgeteilt. Das funktioniert inzwischen irgendwie nicht mehr, leider.
Genauso bei mir. Enduco hat sich massiv verschlechtert und reagiert überhaupt nicht mehr adaptiv auf die tatsächlichen absolvierten Trainings. Ich hatte dazu langen mailverkehr mit dem Support die letztlich darauf hinausliefen „unsere Kunden wollen das so“ zu hören. Damit ist für mich der echte Nutzen - Adaption von Plan auf jedes Training - verloren gegangen. Den Bogen endgültig überspannt für mich haben sie dann mit den Preisvorstellungen für die KI Coach Interaktionen. Schade, das erste Jahr mit dem voll adaptiven Plan fand ich super.
 
Genauso bei mir. Enduco hat sich massiv verschlechtert und reagiert überhaupt nicht mehr adaptiv auf die tatsächlichen absolvierten Trainings. Ich hatte dazu langen mailverkehr mit dem Support die letztlich darauf hinausliefen „unsere Kunden wollen das so“ zu hören. Damit ist für mich der echte Nutzen - Adaption von Plan auf jedes Training - verloren gegangen. Den Bogen endgültig überspannt für mich haben sie dann mit den Preisvorstellungen für die KI Coach Interaktionen. Schade, das erste Jahr mit dem voll adaptiven Plan fand ich super.
Ja, wenn die App die Folgetrainings nicht anpasst, gibt es keinen Grund mehr, mit der App zu trainieren. Starre Pläne gibt es schließlich genug, alle kostenlos.
Dass die Nutzer das so wollen, ist unglaubwürdig - ich vermute, die Kosten für die Rechnerleistung sind der Grund, darauf zu verzichten.
 
Hat jemand schon mal Pillar ausprobiert?

Ich finde die App eigentlich recht gut, habe aber leider die Probezeit nicht gut genutzt und bin aus der Premium-Zeit schon wieder raus.
Die App gibt's leider nur auf englisch, aber wenn sie gut funktionieren sollte, dann wäre das nur ein kleines Problem und wäre immer noch besser als ich enduco inzwischen finde :)
Danke für den Tip, bin ich gerade am testen.
Macht einen guten Eindruck die Trainings sind adaptiv.
Gefällt mir bis jetzt viel besser al Enduco vor allem kann man ein bestimmtes Trainings ziel angeben ich habe jetzt mal als ziel VO2max verbessern ausgewählt.
 
Ab September werde ich wahrscheinlich auch mal eine andere App ausprobieren.
So 100 % gefällt mir Enduco auch nicht mehr.
Mit der Dynamic habt ihr schon recht. Wobei der Feeling Factor ja schon Einfluss auf das Training des Tages hat. Wenn man angibt, dass man sich nicht gut fühlt, wird das Training auch reduziert.

Ich habe bei der letzten Planung angegeben, dass ich Sa. und So. keine Zeit habe. Trotzdem hat Enduco mir Samstag eine Einheit eingetragen (Allerdings Schlüsseleinheit!) und Sonntag als "Verfügbar" gesetzt.
Auch etwas komisch.

Mal schauen, was Pillar dann so bietet.
 
Hat jemand schon mal Pillar ausprobiert?

Ich finde die App eigentlich recht gut, habe aber leider die Probezeit nicht gut genutzt und bin aus der Premium-Zeit schon wieder raus.
Die App gibt's leider nur auf englisch, aber wenn sie gut funktionieren sollte, dann wäre das nur ein kleines Problem und wäre immer noch besser als ich enduco inzwischen finde :)

Ich habs über den Winter für die Vorbereitung auf Eschborn genommen. Sehr gut war die Struktur des Plans, also Blöcke mit klaren Zielen. Jeder Block wird mit einem spezifischen Fitnesstest eingeläutet/beendet. Canceln/Verschieben von Einheiten geht gut, man kann Tage festlegen für Intensität und für Grundlage. Jede Woche werden die Key-Workouts benannt, die man unbedingt durchziehen sollte. Die Workouts waren immer plausibel und ohne viel Getue ;) Mir gefällt 3x10min auch besser als die crazy Mixe auf Zwift. FTP Schätzung und Intensitäten hat auch gepasst.

Schwächen hat es noch bei der Visualisierung der Fortschritte, der Multi-Sport Freshness etc. Da ist der Anspruch höher als die App es leistet. Fällt aber eher in die Kategorie Schönheitsfehler.

Insgesamt so solide Trainingsführung/anpassung, dass es schon fast langweilig ist. Sorry, anders kann ichs nicht beschreiben. Als hätte man einen nüchternen Coach.

Ach ja, gab eine neue Bestzeit in Eschborn und ich würde es wieder einsetzen für die Vorbereitung auf ein Event. Leider war Ende Mai bis Anfang August bei mir krankheitsbedingt Pause.
 
Nutzt ihr noch Enduco?
Ich habe ein paar Monate pausiert und möchte wieder einsteigen. Oder gibt es bessere Alternativen
 
In „Deutscher App-Battle“ schon geschrieben. Weil es hier aber explizit um Enduco geht, auch nochmal hier.
Enduco🤬
Bin neu (4. Woche) dabei. Seit einer Woche gibt es nur noch extreme Differenzen.
Letzte Woche Belastungswoche 1 Workload (sowas wie TSS):
Habe ich 544 gemacht und sollte laut Trainingsbriefing(s) als Summe 483 haben.
Im Basisplan bei dieser Woche stehen 731 Workload.
Support Freitags angeschrieben, wie ich auf 731 kommen soll, wenn alle Einheiten zusammen nur 483 bringen und ich eh schon mit 544 mehr gemacht habe.
Die wollten Screenshots. Zum Glück alles davor schon gemacht.
Am Sonntag Nachmittag „Freigabe“ zur Planung durch Enduco gegeben.
Montags war dann der Workload im Basisplan (natürlich nachträglich, da ja schon abgeschlossen) von 731,2 auf 577,6 gesetzt worden.
In der aktuellen Belastungswoche soll ich jetzt 546 machen (laut Trainingsbriefing(s) als Summe sind es nur 505🤷🏽‍♂️).
Also in der aktuellen Belastungswoche 2 soll ich jetzt weniger machen als in der 1.
und noch extremer. In der Belastungswoche 3 sollen es dann 822,6 sein. Sozusagen von 546,1 auf 822,6 das sind nur >50% mehr !!

Es stimmt alles hinten und vorne nicht. Mit den geplanten Einheiten kommt man nicht auf den Workload der im Plan steht.
Und dann greifen die von Enduco (nachträglich) ein und verändern was, ohne die aktuelle Woche und noch schlimmer die zukünftigen Wochen anzupassen.
Ich jedenfalls habe nicht von Hand eingegriffen…
 
Oh spannend. Im Handelsregister ist es eingetragen.. Hat jemand eine Info bekommen? Ich habe kein Abo mehr und meinen Account schon gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten