• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Enduco App

Ich habe nochmal etwas überlegt. Gestern hatte ich Join installiert und bin gestern und heute danach gefahren.
Enduco ist tatsächlich deutlich übersichtlicher, aufgeräumter. Gefällt mir optisch und von der Bedienung also besser. Warum bleibe ich dann nich dabei? Ich glaube es war die Erfahrung als ich versucht hatte, das Trainingsziel zu wechseln. Ich hatte die Saison bis Ende Oktober angegeben und ein Trainingsziel. Als ich dann versucht hatte, das Ziel zu ändern ging es nicht. Auch der Support kann da lt. eigener Aussage nicht ran. Und das scheint mir dann etwas starr zu sein. Einmal unüberlegt das Ziel angelegt, z. B. um die App zu testen > du hängst drin, vermutlich bis zum Ende der Saison.
Hab schon überlegt ob ich mein Konto dort lösche und ein neues anlege um nochmal neu zu starten.. Mal sehen wie es mit Join läuft.
Du kannst doch einfach ein neues Ziel eingeben und dann "Plan neu erstellen" wählen. Dann müsste das doch wieder alles neu berechnen.

Ich nutze Enduco jetzt seit Anfang des Jahres und bin sehr zu frieden. Klar hat die App hier und da ihre Macken, der Couch ist für mich nutzlos.
Aber Enduco hilft mir auf jeden Fall fitter zu werden und mein Ziel zu erreichen. (ich hoffe es zumindest. Sehen wir dann im September. :) )

Jetzt musste ich gleich mal schauen ob ich etwas übersehen hatte ;-) Aber nein. Wenn man sich anmeldet (oder beim anlegen der Saision, da bin ich nicht mehr sicher) kann man ein Ziel wie FTP erhöhen oder VO2max erhöhen oder abnehmen wählen. Das meinte ich. Wenn man den Trainingsplan neu aufsetzt kann man "nur" ein Ziel wie Wettkämpfe oder eine bestimmte angepeilte Distanz wählen.

Jetzt musste ich gleich mal schauen ob ich etwas übersehen hatte ;-) Aber nein. Wenn man sich anmeldet (oder beim anlegen der Saision, da bin ich nicht mehr sicher) kann man ein Ziel wie FTP erhöhen oder VO2max erhöhen oder abnehmen wählen. Das meinte ich. Wenn man den Trainingsplan neu aufsetzt kann man "nur" ein Ziel wie Wettkämpfe oder eine bestimmte angepeilte Distanz wählen.
Ach so. Dachte du meinst ein Event als Ziel. Radmarathon oder Rennen…

Dazu kommt, dass ich ehrlich gesagt gar nicht genau weiß, welche Auswirkungen ein grundlegendes Ziel wie z. B. VO2max erhöhen auf die wöchentlichen Trainingspläne hat..

Ich trainiere jetzt rund einem 3/4 Jahr mit der App. Abgesehen davon, dass es offenbar kein K3-Training gibt, bin ich mit der Handhabung im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings - und das ist der Knackpunkt: Keiner meiner Werte hat sich in der ganzen Zeit verbessert, die Kurven auf der Analyseseite pendeln mit geringen Ausschlägen nach oben oder unten um einen immer gleichen Wert.
Vollzogen habe ich die Trainingsvorschläge akribisch und nichts ausgelassen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie sahen denn die Trainings aus? Spürst Du denn real beim Fahren auch keine Verbesserung?

Grundlage, Vmax, Schwelle, HIT - die vorgeschlagenen Trainings sehen für mich plausibel aus: Allerdings, habe ich von der Materie auch nicht allzu viel Ahnung.

Mich stört an Enduco auch, dass es keine Rückmeldungen gibt. Es sind Saisonhöhepunkte eingetragen, aber die Entwicklung zum Höhepunkt hin wird nicht ausgegeben. Das ganze ist wirklich ein Blindflug. Ich überlege ernsthaft, ob ich bei enduco bleibe.

Ich habe enduco zum Herbst hin gekündigt. Die vorgeschlagenen Trainings sind zwar gut und die Entwicklung Richtung Saisonhöhepunkt nächste Woche auch, aber ich vermisse definitiv die Anpassung der folgenden Trainings nach einem absolvierten Training.
Gefühlt war das früher (vor 1 bis 1,5 Jahren) noch anders. Wenn man da ein Training mit z.B. nur Workload 80 anstatt 120 beendet hat, dann hat enduco den fehlenden Workload auf die nächsten Trainings aufgeteilt. Das funktioniert inzwischen irgendwie nicht mehr, leider.

Das haben die tatsächlich rausgenommen.
Weil auf der anderen Seite:
Du machst ein Training. Hast den Workload vielleicht nicht zu 100 % erreicht, bist trotzdem ziemlich hinüber. Dann schaust du morgens in dein Training und siehst, dass noch mal eine harte Einheit geplant wurde. Ist dann halt auch Mist.

Das haben die tatsächlich rausgenommen.
Weil auf der anderen Seite:
Du machst ein Training. Hast den Workload vielleicht nicht zu 100 % erreicht, bist trotzdem ziemlich hinüber. Dann schaust du morgens in dein Training und siehst, dass noch mal eine harte Einheit geplant wurde. Ist dann halt auch Mist.
Naja dafür kann man ja auch die Erschöpfung nach dem Training und den Feeling-Faktor angeben. Da sollte sich nach meinem Verständnis alles mehr oder weniger ergänzen und am Ende den passenden, individuellen Plan ergeben. Dafür ist doch die KI von enduco da, dachte ich.

Naja dafür kann man ja auch die Erschöpfung nach dem Training und den Feeling-Faktor angeben. Da sollte sich nach meinem Verständnis alles mehr oder weniger ergänzen und am Ende den passenden, individuellen Plan ergeben. Dafür ist doch die KI von enduco da, dachte ich.
enduco reagiert darauf aber nicht, die Trainingseinheit des nächsten Tages bleibt unverändert. Anpassen lässt sich die nur dann, wenn Du den Trainingsplan für die Woche komplett neu aufsetzt.

Ein herzhaftes Kette rechts in die Runde,

ich trainiere jetzt seit November 2023 mit Enduco und meine Frau ist absolut happy mit der App. Bzw. mit den Trainingseinheiten die Enduco ihrem Mann vorschlägt.
Zeitlich kurze Einheiten und der Erschöpfungsgrad hält sich auch in Grenzen.
Happy Wife, happy Life!
Soweit das Positive über Enduco.
Ich fahre schon seit Ewigkeiten Rennrad, aber immer ohne Trainingsplan, rein nach Gefühl. Gefühlt, oftmals zu hart, aber wie heißt es doch so schön, no pain, no gain.
Aus Zufall bin ich auf Enduco gestoßen und dachte mir, das probierst du doch mal aus.
Wollte sowieso nochmal den Ötzi fahren und da ich berufsbedingt in 2024 mehr Zeit für Training habe, dachte ich, jetzt trainierst du mal mit einem Trainer, einem KI-Trainer.
Das ging im November recht locker los und das, obwohl ich zwischen 15 und 18 Stunden pro Woche für das Training abzweigen konnte und auch heute noch kann, hat mich Enduco sonntags 40 Min Grundlage trainieren lassen und auch unter der Woche war das echt wenig. Mal ein paar Intervalle, aber alles locker. Das wird sich im Frühjahr doch schon ändern.
Die Umfänge und auch die Intervalle sind in der Tat mehr bzw. intensiver geworden, aber immer noch alles relativ locker.
Z.B habe ich samstags 4 Stunden Zeit eingeplant, Enduco schlug mit 1.15 Grundlage vor, okay. (Happy Wife)
Ich habe zwar, da ich 6–7-mal die Woche trainieren kann, mehr Kilometer in den Beinen, aber meine Form ist unterirdisch. Meine Strava Zeiten können das ziemlich gut aufzeigen und auch gefühlt geht nichts.
Darüber hinaus gibt es wirklich Merkwürdigkeiten, so war für gestern ein 200 KM-Marathon als Vorbereitungswettkampf für den Ötzi von mir in Enduco Anfang des Jahres eingestellt worden.
Der Plan für die Woche war mit Intervallen gespickt und ich dachte mir nur so, das kann doch nicht richtig sein, aber wenn der KI-Trainer das vorschlägt, go ahead.
Gestern, beim Marathon war ich wie schon befürchtet total platt, und war nach 80 km wieder am Auto.
Ich hatte mir von einer KI-gesteuerten Traingsapp wirklich etwas mehr erwartet.
Ich dachte auch das mein Training, so zumindest die Werbung permanent angepasst wird, z. B. wenn ich einen Tag nicht trainieren kann, mein Plan angepasst wird. Da konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Fazit: Für Anfänger ein wirkliches gutes tool, für Fortgeschrittene eher nicht.
Ich fahre jetzt wieder frei Schnauze, die fucking Intervalle habe mich eh angekotzt 😉
Kette rechts, no pain, no gain

enduco reagiert darauf aber nicht, die Trainingseinheit des nächsten Tages bleibt unverändert. Anpassen lässt sich die nur dann, wenn Du den Trainingsplan für die Woche komplett neu aufsetzt.

Ich hatte mich manchmal nicht ganz an den Trainingsplan von Enduco gehalten, wenn z. B. eine Stunde Grundlage vorgeschlagen wurde bin ich manchmal 2 Stunden eher Tempo gefahren (hatte Gründe ;-) ). Dann habe ich dem KI Coach extra gesagt er solle die Woche neu berechnen, kein einziges Mal kamen dabei Anpassungen an den Folgetagen zu Stande. Nicht mal minimal, immer wurde am Plan festgehalten.

Bei Join ist das anders, kaum öffne ich die App schon kommt eine Meldung "Folgetrainings angepasst". Im einfachsten Fall: Join schlägt einen Ruhetag vor, ich fahre trotzdem, dann wird der Ruhetag halt verschoben. Ich bin aber noch nicht sicher, wonach sich das richtet, denn eigentlich heißt es ja, bis 90 min ruhige Fahrt sei möglich. Vielleciht war meine Fahrt nicht ruhig genug ;-)

Kurze Frage: Meine Trainings werden nicht mehr in die App importiert. Hat jmd. eine Kontaktadresse zum Support? In der entsprechenden Rubrik ist die blank ohne Eintrag.

Ein herzhaftes Kette rechts in die Runde,
...
Fazit: Für Anfänger ein wirkliches gutes tool, für Fortgeschrittene eher nicht. ....
Ich sehe das genau gegenteilig: Wenn ich zu Trainingssteuerung wenig Wissen habe, wenn ich auch grundsätzlich wenig Erfahrung - weil ich ein Anfänger bin, dann halte ich es für hochgradig gefährlich mich zu 100% auf einen Algorithmus zu verlassen.
Wenn ich nicht weis und nicht abschätzen kann, was und ob mein Feedback von der Plattform verwertet wird, wenn mir niemand Feedback gibt, wie ich meine Ziele vernünftig positioniere und -der wichtigste Punkt für mich! - wenn ich die Plausibilität der vorgeschlagenen Einheiten nicht bewerten kann: dann ist ein Werkzeug/ein Produkt für mich nicht das richtige. Für Selbstversuche ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.

Meine Erfahrung ist (ich arbeite mit Trainierroad), dass ohne Kenntnis der Materie jemand bei einem Trainer besser aufgehoben ist.
Alles natürlich abhängig von der Antwort auf die Fragen "Wo möchte ich hin und Was ist es mir wert"

Das verstehe ich. Auf der anderen Seite gibt es Anfängern (hier!) Orientierung, gerade weil man schon Zeit braucht um in die Thematik mit Trianingsplänen einzusteigen. Genügt es hier nicht, auf den Körper zu hören? Ich merke doch, wenn mir das Training schwerer fällt und dann muss man halt einen Ruhetag machen, auch wenn die App das VO2max vorschlägt.

Und um einen guten Plan zu bekommen muss man sich gut auskennen. Ich habe das Gefühl, dass hier gerade Apps die Nase vorn haben wenn es darum geht, die weiteren Trainings flexibel anzupassen, z. B. wenn ich eine höhere Belastung habe (schlechter Schlaf, was auch immer). Ideal wäre doch die Intergration von Whoop in die Trainingsapps? ;-)

Dass Trainer gerade am Anfang wichtig sind sehe ich auch so, aber das ist eine Kostenfrage.. 26 Euro für drei Monate (Join) ist schon eine Ansage.

Zurück