Hallo zusammen,
ich fahre momentan ein Canyon Endurace mit 11-fach Shimano * 105 und der Übersetzung 52/36 11-34.
Mein nächstes Rad plane ich mit einer SRAM * Force AXS * 12-fach Gruppe und überlege, ob ich als Übersetzung 48/35, 10-36 nehmen sollte, was in etwa meiner alten Übersetzung entspricht, oder lieber 46/33, 10-33.
Ich fahre meist im Nürnberger Land, wo es schon eher hügelig ist. Wahnsinnig schnelle Gänge brauche ich eigentlich nicht, wenn es bergab geht dann traue ich mich meist nicht schneller als ca. 60km/h. Was das untere Ende angeht, bin ich mit der Kombination 36-34 bisher überall hochgekommen. Eine typische Route, ohne dass bewusst Berge mitgenommen werden, hat bei 70km eine Steigung von 700m. Meine FTP liegt bei 230 und ich fahre meist so zwischen 25 und 28 km/h im Schnitt.
46/33, 10-33 ist sowohl nach oben als auch noch unten begrenzter, wodurch ich mir eine feinere Abstufung erhoffe. Gerade bei Gruppenfahren habe ich mir manchmal einen Zwischengang gewünscht, wenn z.b. auf flachem Grund 50 gefahren wurde.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Übersetzungen und kann dazu etwas sagen?
ich fahre momentan ein Canyon Endurace mit 11-fach Shimano * 105 und der Übersetzung 52/36 11-34.
Mein nächstes Rad plane ich mit einer SRAM * Force AXS * 12-fach Gruppe und überlege, ob ich als Übersetzung 48/35, 10-36 nehmen sollte, was in etwa meiner alten Übersetzung entspricht, oder lieber 46/33, 10-33.
Ich fahre meist im Nürnberger Land, wo es schon eher hügelig ist. Wahnsinnig schnelle Gänge brauche ich eigentlich nicht, wenn es bergab geht dann traue ich mich meist nicht schneller als ca. 60km/h. Was das untere Ende angeht, bin ich mit der Kombination 36-34 bisher überall hochgekommen. Eine typische Route, ohne dass bewusst Berge mitgenommen werden, hat bei 70km eine Steigung von 700m. Meine FTP liegt bei 230 und ich fahre meist so zwischen 25 und 28 km/h im Schnitt.
46/33, 10-33 ist sowohl nach oben als auch noch unten begrenzter, wodurch ich mir eine feinere Abstufung erhoffe. Gerade bei Gruppenfahren habe ich mir manchmal einen Zwischengang gewünscht, wenn z.b. auf flachem Grund 50 gefahren wurde.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Übersetzungen und kann dazu etwas sagen?
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