• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entmutigt

Schabbel

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
bin Neueinsteiger und total verwirrt.
Dachte das man sich da mal kurz umschaut und nach ein bisschen die Preise verleicht!
Allerdings hat mich ds nur immer tiefer in einen scheinbar undurchdringlichen Dschungel aus Marken und :wut: NACH NUTZUNG DER SUCHFUNKTION:crash:
Meinungen geworfen.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet!
Hier also konkret mein Vorhaben und die Fragen:

Ich möchte nächste jahr beim Rad am Ring teilnehmen!
> Also benötige ich ein Renntaugliches Rad
> gleichermaßen soll dieses nat. auch mein Trainingsrad sein
> Ich wohne in Essen kenne aber keinen Händler meines Vertrauens
> bin aber auch für Versand offen!
> ich hab 1600, max 1700 Euro zur verfügung (nur Rad)
> wo sollte ih mich vermessen lassen? Ist das so wichtig?

der kauf ist nicht eilig, trainiere solange auf meinem MTB (bis ich geld zusammen hab!); dachte so gegen Ende des Jahres (keine Angst vor lieferzeiten)
Oder sollte ich bis n. Jahr auf die 2006er mod. warten?

Flehe euch um Hilfe an und bedanke mich schon mal vorab!

Anzeige

Re: Entmutigt
AW: Entmutigt

na dann können wir ja nächstes Jahr zusammen zum Ring. :D

In Düsseldorf gibt es Rosso-Sport. Nette Leute, gute Beratung. Viel Cannondale, viel Shimano - aber alle die dort arbeiten fahren Campa.

In Bocholt gibt es den allseits bekannten Rose. Ist nicht zu weit für einen Besuch.

In Kaarst Schumacher. Ich glaube, der fährt auch im hohen Alter noch Kreise um uns. :) Versteht sein Handwerk excellent. Steht auf Italia.

In Mönchengladbach gibt es cycle-4-u. Super Preise. Sehr nett; Eigenmarke FAT. Carbohnrahmen sind identisch mit Rose nur 650 € preiswerter.

So, nun haste die nächsten beiden WE genug zu tun... :D

1600 euro sind mehr als genug. wenn du rennen fahren willst, könntest du 2 laufradsätze einplanen. zb. einen klassischen fürs training mit pannensicheren reifen, einen system zum angeben bei rennen. alurahmen, ultegra o. centaur, ordentliche anbauteile...

gewicht ist allen gerüchten zum trotz eher nebensache. ob der bock am ende 8,5 oder 9 kilo wiegt ist ziemlich egal.

Schabbel schrieb:
Ich möchte nächste jahr beim Rad am Ring teilnehmen!
> Also benötige ich ein Renntaugliches Rad
> gleichermaßen soll dieses nat. auch mein Trainingsrad sein
Das sollte ja möglich sein. Ich glaube, Hobbyradler wie wir kommen prima mit nur einem Rennrad hin ;)
Schabbel schrieb:
> Ich wohne in Essen kenne aber keinen Händler meines Vertrauens
> bin aber auch für Versand offen!
Für den Anfang ist ein guter Händler einiges Wert. Die Mehrausgaben rentieren sich in den meisten Fällen, vor allem, wenn man selber nicht gut im Schrauben ist.
Schabbel schrieb:
> ich hab 1600, max 1700 Euro zur verfügung (nur Rad)
Dafür bekommt man schon was schönes nach dem Rezept:
  • einfacher bis mittlerer Rahmen
  • vernünftige Laufräder
  • vernünftige Gruppe
Ein von mir gern genanntes Beispiel in der Preisklasse ist meins.
Die wichtigsten Entscheidungen, die Du treffen musst sind:
Campa vs. Shimano
Veloce/105er-Klasse vs. Centaur/Ultegra-Klasse
Klassische Laufräder vs. Systemlaufräder.
Dann noch einen Rahmen nach Geschmack wählen - fertig ist Dein Traumrad.
Schabbel schrieb:
> wo sollte ih mich vermessen lassen? Ist das so wichtig?
Ja, das Rad sollt Dir genau passen, damit die Sitzposition Deinen Bedürfnissen und Deiner Anatomie entspricht und Du keine Rückenschmerzen bekommst.

Hiund Danke für die Zügige Hilfe!
Werd mich nun mal auf den Weg machen, die og. Händler abzuklappern!

Entschieden hab ich mich auf jadenfall für Ultegra bzw Centaur!

Aber wie oder Wonach wähle ich den Rest, gerade beim Rahmen hab ich aufgrund der endlosen Möglichkeiten nicht annähernd den Durchblick.

AndreasIllesch schrieb:
Macht nix, ist in dem Preisbereich eh alles das gleiche Zeug.

??? wirklich, kann ich eigentlich kaum glauben!
Wozu dann der Ganze mist? muss doch Marken geben, die zumgleichen preis bessere qualität als andre liefern!

carbon? schrieb:
na dann können wir ja nächstes Jahr zusammen zum Ring. :D

In Düsseldorf gibt es Rosso-Sport. Nette Leute, gute Beratung. Viel Cannondale, viel Shimano - aber alle die dort arbeiten fahren Campa.

In Bocholt gibt es den allseits bekannten Rose. Ist nicht zu weit für einen Besuch.

In Kaarst Schumacher. Ich glaube, der fährt auch im hohen Alter noch Kreise um uns. :) Versteht sein Handwerk excellent. Steht auf Italia.

In Mönchengladbach gibt es cycle-4-u. Super Preise. Sehr nett; Eigenmarke FAT. Carbohnrahmen sind identisch mit Rose nur 650 € preiswerter.

So, nun haste die nächsten beiden WE genug zu tun... :D
Dem kann ich nur beipflichten.
  • Rosso ist meiner Meinung auch erste Wahl. Gerade am Ende der Saison beraten die dich dort bis der Arzt kommt.
    Ist ja von Essen aus auch gut zu erreichen
  • Rose lohnt allein schon wegen der Größe und der Auswahl, den neuen Laden werde ich mir nächsten Monat auch mal ansehen.
  • Von Rosso bis cycle4u sind auch nur noch 30km. Wenn dir die FAT- Räder gefallen, bekommst du dort ein günstiges Rad. Die isaac- Räder gefallen mir beser, sind aber auch um einiges teurer.
Viel Spaß beim Suchen.

Volker

Hi!
Also bei Rädern für 1700 Euro, glaube ich schon, dass es da Unterschiede bei den Rahmen gibt(auch wenn vielleicht alle aus nur zwei verschiedenen Schmieden kommen. Die haben auch mehr als nur einen Rahmen). Auch wenn hier ja keiner den Tour Tests traut(ich kann da nicht beurteilen), wäre es schon sehr kurios, dass die bei Tests von 1600 Euro Rädern verschiedene Steifigkeitswerte herausbekommen.

Am wichtigsten ist natürlich, dass die Gometrie passt. Wenn du etwas Englisch sprichst, wäre zum ersten Selbsttests die seite wrenchscience.com ganz gut.

Dann solltest du dir die Kaufberatung(erster Thread in Technik und Kaufberatung) durchlesen, um zu wissen, was du von den Alternativen wie SystemLaufRad VS Klassisches Laufrad etc hältst.

Dann solltest du dich schon mal über die Alternative Kompaktkurbel informieren(Suchfunktion eventuell Kompakt vs Dreifach oder so). Ab nächstem Jahr, soweit ich weiß, hat Campa nämlich auch Kompaktkurbeln in den verschiedenen Preisklassen(so weit ich weiß nur bei drei:Veloce,Centaur,Chorus meine ich) im Sortiment(von 90-120 Euro). Wäre ne Überlegung Wert. Bei Shimano gibts nur eine für alle Gruppen, so um die 200 Euro.
Wenn du beim Händler kaufst, wird er vielleicht die Standard Kurbel gegen ne kompakte Tauschen(wenn du das willst).

Komplett vs Selbst zusammengestellt: Wenn du nichts selber zusammenabaust, wirst du vielleicht etwas sparen, wenn du beim Händler ein Angebot/Komplett Rad kaufst. Nachfragen und Vergleichen.

Versandthändler wie bicycles: In der Preisklasse würde ich lieber ne schöne Lackirung haben, die nicht jeder andere fährt. So was gibts natürlich nicht bei Versandthändlern(so weit ich weiß). Auch wenns ein Komplettrad ist, in der Preisklasse haben die beim Händler "nobleres" aussehen.

2 Laufradsätze? Also so was würde ich persönlich nicht machen, wenn du für Rad und die Laufradsätze 1600 Ausgeben willst. Wenn es was vernünftiges sein soll, wären da ja schon mal fast die Hälfte für die Laufräder weg. Dann doch lieber ne Mavic CPXP 33/OpenPro Felge und ne Dura Ace Nabe(Meiner Meinung nach tuts auch Ultegra/Centaur). Mit so was kann man auch angeben(beziehungsweise sieht auch edel aus), vorausgesetzt die Leute, die es sich anschauen, verstehen was von Fahrrädern ;-). Bei weniger eingeplantem Geld als 600 Euro wäre der Sytemlaufradsatz nicht wirklich besser als der Klassische, oder du hast nen relativ guten SLR Satz und schlechte klassische. Für 300 Euro würdest du aber schon gute klasische bekommen und könntest dir den SLR Satz sparen :-)

Vernünftig die Körpergröße Messen und passende Rahmengröße(+Geometrie) und passende Teile(Vorbau) etc ist schon sehr wichtig. Dazu die ausgesuchten Teile/Rahmengröße etc hier noch mal kontrollieren lassen.

So, viel Spaß mit dem neuen Rad.

Christian

kleinenbremer schrieb:
Hi!

Dann solltest du dich schon mal über die Alternative Kompaktkurbel informieren(Suchfunktion eventuell Kompakt vs Dreifach oder so). Ab nächstem Jahr, soweit ich weiß, hat Campa nämlich auch Kompaktkurbeln in den verschiedenen Preisklassen(so weit ich weiß nur bei drei:Veloce,Centaur,Chorus meine ich) im Sortiment(von 90-120 Euro). Wäre ne Überlegung Wert. Bei Shimano gibts nur eine für alle Gruppen, so um die 200 Euro.

Christian

Moin,

schick uns allen mal den Link mit dem Händler der Campa Chorus Kompaktkurbeln für 120.- Euro anbietet. Das würde uns alle brennend interessieren.:confused: :)

Gruß k67

Oh, das fällt sogar mir grade auf ??? Hab nur schnell das aufgeschrieben, was ich beim schnell überfliegen noch so im Köpfchen hatte.

War wohl eher der Preiseinstieg, also so 90 bis 120 Euro für die Veloce Kompakt...weiß aber nichts genaues.

Hab mal bei tour nachgeschaut:

"Der Einstieg beginnt bei 85 Euro für die Mirage-Kurbel. Die Veloce-Variante kostet 100 Euro, die Centaur-Kurbeln (Foto) sind für 116 Euro zu haben. "

Jetzt stimmts aber :-)

Christian

So leute, war schneller als die veranschlagten 2 wochen!!!:) :)

1. bei Rosso-Sport in Düsseldorf:

Die BESTE Beratung die ich je in einem Readshop erhalten hab!!!!!!
DANKE also für diesen Tipp!
hier die Angebote, die mir der Verkäufer gemacht hat:

Giant TCR1 (2005) mit Ultegra ausstattung und Kompaktkurbel von FSA, es halt von Giant angeboten wird!
Allerdings haben wir aufgrund meines Geewichts auf Systemlaufräder verzichtet(90Kg). 32-Speichenfelgemit Ultegra-Naben!
Preis:1499,- Euro

Oder:

Connandale R1000
auch Ultegra mit demselben abgewandelten Laufradsatz
für 1719,- Eur

2. Danach zum Cycle4U Laden:
Hier allerdings schien mir der Verkäufer nicht ganz Kompetent (war nach eigener Aussagenoh nicht lange dort- Es sei ihm vergeben):

Trotzdem ein meiner Meinung nach erstaunliches Angebot!!!!!!!

Vollcarbonrahmen der Hausmarke FAT mit Ultegra Kompaktkurbel von FSA
und Ebenfalls auf meinem Wunsch hin geändertem LR-Satz mit Ultegranabe und 32 Speichen- Felge! für sage und schreibe gerad mal 1730 Eur:eek:

Wo liegt hier der Hund begraben??? Nach Aussage des Händlers derselbe Carbonrahmen, wie Rose ihn für weit mehr verscherbelt.
Die Komponenten des Rads im Deteil:
Rahmen:F.A.T. Carbon
Gabel: TAT Fullcarbon
Vorbau SyntaceF99
Steuersatz: FSA
Stütze: FSA Road SL220
Sattel: Selle Italia C-2 GenuineGel mit LogoFAT
Laufradsatz Mavic CXP 33 32Loch mit Ultegra Nabe

hier meine Fragen:
was würdet ihr raten?
warum fährt nicht jeder dieses Carbonrad, wewnn es so toll und Preiswert ist?:D
und was hat es mit der Marke FAT generell auf sich? gut, oder billig Schrott?
Was sagt ihr zu den einzenen Angeboten an sich und wie wüdet ihr euch entscheiden?
Danke für die vielen zuschriften bis dato!

Bei den 3 Rädern müsste ich nicht lange überlegen - das Cannondale.

Ausstattung ist ja ziemlich gleich bei allen drei. Das Giant gefällt mir wegen des starken slopings nicht. Das FAT fällt raus wegen dem Carbonrahmen, auch in Hinsicht auf die Dauerhaltbarkeit, dann lieber einen Alurahmen. Den Giant und Cannondale Rahmen könntest du auch irgendwann wieder verkaufen. Ich vermute den FAT wirst du dein Lebtag nicht mehr los :D

Carbon hin, Carbon her, ich weiß auch nicht genau, was ich von dem Material halten soll.

Bei den beiden anderen Rädern würde ich das nehmen, was mir besser gefällt. Das sollte bei den unterschiedlichen Rahmen nicht schwer fallen.
Technisch sind sie mit Sicherheit beide ok.

Ein weiterer Aspekt ist möglicherweise der Service, wenn du nicht alles selber machst.
Bei Rosso ist der nicht schlechter als die Beratung, wie das bei cycle4u aussieht :confused: .
Zu Rosso kannst du für eine Kleinigkeit auch mit dem Rad fahren, bis MG erscheint mir das schon recht weit.

Ich bin dann mal gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt.

Volker

was den Service bei Rosso betrifft muss ich Volker recht geben. Aber die machen das genau so gerne, wenn Du mit einem FAT o.ä. kommst. Der FAT Carbon ist bis auf die Lackierung exakt der gleiche wie bei Red Bull. Nur deutlich billiger ähh preiswerter. M.E. gibt es keinen der so gute Preise macht wie cycle-4-u. Mit der Beratung haste da Pech. Hab ich auch schon anders erlebt. Über den Service kann ich mir kein Urteil erlauben - woher auch, wenn wir immer zu Rosso gehen.

Ich würde das FAT nehmen.

Claus

PS. Wenns den FAT auch in RH 60 geben würde, hätte ich kein Red Bull Carbon...

Ehrlich Gesagt, kann ich mich nicht so recht entscheiden

Ich tendiere ja ehrlich gesagt zum FAT!
Gibt es denn niemanden der hiermit erfarung hat??
so ist mir das zu unsicher

2. Wahl wäre dann das Giant, weil halt einiges Günstiger und ?? besser ??? als das Cannondale?

Leider sieht das Cannondale von der Lackierung her am besten aus!

Wäre Schon, enn jemand nochmal etwas genauer zum Thema Carbon von FAT übrig hätte, oder besser sowas fährt!

Zurück