Igai
Mitglied
Der Post ist schon ein Jahr alt. Ich versuche es dennoch:
(1) Ich nutze Trainerroad seit 2018 und habe zwischenzeitlich deutlich über 1,500 Workouts absolviert. Während ich das hier schreibe, absolviere ich Active Recovery in Form von Recess -5. Außerhalb von TR gibt es keine wirklichen Trainings auf dem Bike. Gruppenfahrten etc. mache ich nicht.
(2) Ich halte mich an die Pläne. Meist SSB HV und SPB HV. Speciality lasse ich mangels Rennen ausfallen.
(3) Ich trainiere nur gegen mich selbst. Bevor die Kinder kamen war ich dank Trainerroad aber robust bei einem FTP von 4.6 Watt pro Kilo. Das nicht über einen Ramp Test sondern tatsächlich für 50 Minuten hinweg. Nachdem die Kinder kamen und die Zeit fehlte bzw. der Schlaf unterirdisch war sind wir bei eher 3,8 Watt pro Kilo. Das dafür aber ebenfalls relativ konstant. Getestet wird auf einem Neo2 wobei die Werte beim Kickr ähnlich sind.
(4) Nein, für Polarized fehlt mir schlichtweg die Zeit. Mehr als 12 Stunden habe ich selten pro Woche für das Fahrrad. Laufen und schwimmen wollen auch noch trainiert werden. Ich würde mich wohl auch schwer tun 20% bei entsprechender Intensität unter der Woche zu verbringen. Von den langen Fahrten fange ich gar nicht erst an.
Insgesamt kann ich TR nur empfehlen. Besser kann man seine Zeit meiner Meinung nach nicht investieren. Wenn ich mich mit Freunden bei gelegentlichen Fahrten vergleiche sieht man das auch am Ergebnis. Fernab der Art und Weise ist meiner Meinung nach die Kontinuität entscheidend. Man hat einen Plan und hält sich daran. Bei selbst definierten Trainingsplänen ist das mitunter anders. Da macht man schon mal gerne 2-3 Pause und/oder eben keine Intensität bzw. die falschen Zonen.
Das klingt ja nicht schlecht
Gibts auch eine Möglichkeit speziell für eine Disziplin hin zu trainieren für die nächsten 6 Monate? Ich würd nächstes Jahr gerne ein paar kleine TT Rennen fahren und würde gerne die kalte Jahreszeit nutzen um in dem Bereich besser zu werden.