• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrung mit TrainerRoad

Anzeige

Re: Erfahrung mit TrainerRoad
Es sind aktuell 22,15€ über Paypal gewesen. Über Kreditkarte wird es sicher etwas günstiger.
Ich habe mich nach knapp 4 Jahren mal wieder angemeldet.

Wie sah das bei euch mit der FTP Einschätzung aus? TR hat mir eine viel zu hohe FTP für das Training vorgeschlagen. Habe vom letzten Ramp test im Dezember 10 watt abgezogen und damit sind es 55 Watt weniger, als die KI vorschlägt. Mal sehen wie es nach dem Ende es ersten Monats ist. Ich habe mir mit dem Plan Builder erstmal einen 2 Monats Plan erstellt.
Bislang sah mein Training im Winter so aus, dass ich eher sporadisch auf Zwift gefahren bin, hauptsächlich intensive Workouts.
FTP Ai ist bei TR auch nicht unbedingt vergleichbar zu anderen Methoden.

Die TR FTP ist erstmal die Orientierung für die Schwierigkeit der Workouts. Schau ob mit der Einschätzung du die Workouts schaffst, ggf. brich ab und bewerte diese. Mit Abbruch und Bewertung wird die Ai dich besser einschätzen können.

Sollten Abbrüche direkt gehäuft auftreten, dann die FTP manuell runtersetzen.

Bei mir ist die FTP auch immer etwas hoch gegriffen, dass würde ich nur schwer für eine Stunde durchhalten. Aber die Workouts passen einwandfrei und sind genau richtig herausfordernd.

Die meisten Workouts sind auch nie exakt an der FTP Grenze, sondern eher Sweet Spot / Over under usw. Erst mit Progression deines Trainingsstandes werden die Workouts sich dem nähern.

Habe Trainer-Road vor 2 Jahren auch ein halbe Saison genutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Hatte auch überlegt diesen Winter (Übergang Reha—>Aufbau-Training) wieder damit zu trainieren, mich letztlich aber dagegen entschieden.
Die FTP-Schätzungen waren schon immer ganz gut, für mich eher etwas konservativ.
Aber letztlich kann ich Intensität selber machen (4 x 4, 4 x 8, 4 x 13 x 30/15 oder auch over unders, SST)…
Grundsätzlich eine Philosophie-Frage, aber evtl. mal den TrainérDay blog/youtube-Kanal anschauen ob der time-crunched-TR Ansatz der richtige ist.
Für eine Weile funktioniert er als „FTP-builder“ aber sicherlich;-)

Das wäre aber genau die (alte) Definition von „FTP“…
Ja, ggf. etwas niedriger bzw. TR korrigiert etwas nach oben.

Beispiel im Anhang:
knapp 20 Minuten Bergauf im Climb Portal, 276w NP.
276*0,95=261w FTP.
TR FTP Schätzung:: 268w.

Auf längeren Anstiegen habe ich dann aber eher 240-250w NP auf 45-60 Minuten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-13 um 07.49.41.png
    Bildschirmfoto 2025-01-13 um 07.49.41.png
    451 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ggf. etwas niedriger bzw. TR korrigiert etwas nach oben.
Nein, Du (hast meinen pun nicht verstanden;-) und schriebst
würde ich nur schwer für eine Stunde durchhalten
Wenn Du es „schwer“ für eine Stunde durchhieltest wärst Du genau bei der ursprünglichen Coggan-Definition von FTP.. 🤷🏻‍♂️😉

(Das wir das mittlerweile anders sehen/definieren müssen wir hier nicht schon wieder diskutieren;-)

Wobei es ja einige Expertenstimmen (inkl meiner 🤣) gibt das man beim Indoortraining den FTP ruhig etwas niedriger ansetzen darf.
Höhere thermische Belastung, evtl niedriger Sauerstoffgehalt, Raumklima insgesamt. Wenn man dann noch eine Stunde gegen der ERG Mode antritt sind die Grundbedingungen deutlich schwerer als draussen

Zurück