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Erfahrungen/Meinungen zum Kuota-Kharma

Fons

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15 Februar 2005
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Hallo
Bin von den meistens sehr professionellen Meinungen in diesem Forum begeistert. Da ich zur Zeit überlege ob ich mir ein Kuota-Kharma zulegen soll, würde mich sehr Eure Meinung bzw. Erfahrungen mit diesem Rad interessieren.

Hoffe auf viele Antworten
 
Hi Fons !

Ich habe mir gestern ebenfals von Kuota einen Rahmen angeschaut, ( in Gustavsburg ) Ich war zimlich begeistert,
Daraufhin habe ich die Suchfunktion hier bemüht, und bin zu dem Entschluss gekommen das der Kuota hier im Forum nicht schlecht abschneidet, mit ausnahme das der Steuersatz integriert ist, und somit nach verschleiss nicht austauschbar ist, wurde nicht weiter gemeckert.
Das Preisniveau ist hoch im vergleich zu Stevens, oder Scott, Rahmen.
Jedenfalls anscheinend kann niemand schlechtes berichten,
Klick mich ! Hir leider nur die Homepage von Kuota, die Weiterleitung zum direkten Rahmen hat nicht funktioniert.

Ich habe nach dem Kredo geschaut und warscheinlich bekommt der meinen Zuschlag !


Grüße
Markus Bernhardt
 
Die Frage ist ja vielmehr, was ein Rahmen können soll. Die Kuota sind fahrstabil, haltbar und vor allem nicht so teuer im Vergleich mit anderen Carbonrahmen. Ich weiss nicht wo Orbiter seine Informationen her hat, aber der Kharma kostet mit Dura-Ace € 2.990,- und liegt somit genau im gleichen Marktsegment wie Canyon, Stevens oder Cube. Hier die Kuota-Preisliste als Download:http://www.kuota.de/downloads/preiseKuota2005.pdf
Wenn eine der 5 angebotenen Rahmengrößen gut passt, erhält man mit dem Kharma sicherlich ein taugliches Rad für jede Gelegenheit, das aufgrund des etwas höheren Gewichtes und der damit verbundenen höheren Wandstärke der Carbonmatrix auch Alltagsaufgaben wie 'Anlehnen an Eisdielenzaun' locker meistert.

Aber: Das Kharma ist nicht sonderlich leicht, 1.310gr. in RH 58 geslopt, das ist viel für einen so teuren Carbonrahmen. Ob man denn einen findet der gut passt bleibt fraglich, mir passen sie jedenfalls nicht gut, aufgrund des Einheitshinterbaus und der langen Oberrohre (typisch für Fernostrahmen). Kharma oder Kredo sehen absolut langweilig aus, wobei die neuen Farblackierungen ja wenigstens ein bißchen Abwechslung ins schwarz-graue Carboneinerlei gebracht haben und jetzt kommt der wesentlichste Kritikpunkt: Es ist doch ein genauso seelenloses, austauschbares Teil wie die anderen Kohlerahmen die aus den fernöstlichen Giftküchen hervorschwemmen, sei es Stevens, Cube, Giant, Scott, Simplon, Isaac oder eben der Canyon (Rigo holt zum Rundumschlag aus... :p ). Die sehen alle gleich aus, ihre Geometrien sind simpelst abgestuft und es blieb immer noch ungeklärt wozu die extrem hohen Steifigkeitswerte in Tretlager und Steuerkopf eigentlich gut sein sollen. Für das was diese Produkte bieten, finde ich sie extrem teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass man einen maßgefertigten Alurahmen für das gleiche Geld bekommt, der leichter ist (als das Kharma), viel schöner mit seiner Naßlackierung, er wird exakt passen und wenn er nicht einzig gebaut wurde um beim ultimativen Tour-Betonrahmen-Test gut abzuschneiden, macht das Fahren auf ihm vielleicht sogar Spaß.
Es gibt durchaus gute Carbonrahmen, ob der Kharma dazu gehört, wage ich zu bezweifeln. Ich finde ihn bieder, langweilig, häßlich, ein charakterloses, austauschbares Industrieprodukt. Für den Preis dieses Rahmens baut einem fast jeder Rahmenbauer der Welt einen Rahmen aus dem gewünschten Alu oder Stahlrohr, man kann sich wunderschöne "Serienräder" von edlen Herstellern anschauen, vielleicht passt und gefällt ja eins. Man kann sogar einen schicken Titanrahmen kaufen von Nevi oder Morati, nichtmal das wäre teurer als ein Kharma und viel günstiger als ein Kredo.
Der integrierte Steuersatz ist bei allem noch das geringste Problem, da er bei sorgsamer Einstellung und Wartung keine Schwierigkeiten machen wird, eine bestimmte Fraktion von Usern hier findet ihn halt besonders bescheuert und ich kann die Bedenken auch nachvollziehen, davon würde ich allerdings keine Kaufentscheidung abhängig machen, meine Integrierten haben noch nie Schwierigkeiten gemacht.
Ich möchte noch betonen, dass ich nicht sagen wollte, dass die Kuota schlechte Räder wären, das steht da auch nicht, es gibt nur viele viel bessere... ;) :) Vielleicht magst du ja mal erklären, was dir an Rädern besonders gefällt, worauf du beim Kauf Wert legen möchtest und wie du auf die Kuota gekommen bist. Dann kann man vielleicht ein paar auf dich zugeschnittene Gegenvorschläge machen.
 
@ Rigobert !

Hi die Preisinfo über den Rahmen lautet 1.100,- für den Karma, und 1.990,- für den Kredo !
Auch wen der sich anhört wie ein Achselduftstift ! gefällt er mir.

Also der Rahmen ist für den Preis mit Gabel, Sattelstütze und Lenkkopflager.
somit würde ich sagen das ist teuer,
Die Rahmen stehen im 1.ten Stock da wo ich geschaut habe, da versammelte sich alles was Rang und Nahmen hat, z.b. hängt da ein Willier Rahmen für 290,- Euro, und daneben ein da rosa für 595,- aus welchem Material die auch immer sind, das sind günstige Preise die der preis von 1.990,- Eus für den Kredo unterbieten und wen man nicht wählerisch ist, gibt`s nen komplettes Rad. :D das meinte ich mit oberem Preissegment, und der Storck- Carbon daneben für 1.100,- ist auch günstiger

Mir gefällt der Kredo. Ausnutzen kann ich den sowiso nicht, und besser wie mein billig Lakes ist ja wol keine frage :mex:

Grüße
Markus der sich wohl zuende endschieden hat Bernhardt
 
Mit irgendwelchen reduzierten Ladenhütern kannst du den Kharma aber nicht vergleichen, sondern nur mit der Konkurrenz die technisch ungefähr das gleiche macht und da kommt der Kharma noch relativ gut weg, der Kredo ist halt etwas teurer aber nicht immens, wenn man bedenkt dass der SCF2 von Stevens nur 200,- günstiger ist und Scott oder Isaac noch darüber liegen. Wenn er dir gefällt und es dein Herzenswunsch ist einen solchen Rahmen zu besitzen, dann wird er wohl nicht der verkehrteste sein, das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Gut finde ich schonmal, dass du dich nochmal orientiert hast und dir viele verschiedene Meinungen angehört hast, um für dich zu einem Urteil zu kommen. Den Kredo finde ich auch in multipler Hinsicht besser als den F10, von der Versenderproblematik bis zum optischen Erscheinungsbild. Die Kuota haben wenigstens stimmige Proportionen und wenn man so will witzige Rohrquerschnitte. Mir gefällt er zwar trotzdem nicht, wegen des Schriftzuges, der Slopinggeometrie, dem Standardhinterbau und dem Einheitsanthrazit, aber der Kredo ist noch keine modische Entgleisung. Für mich ist das eher so etwas wie ein Zweireiher - Ich mag das Konzept nicht. Wo ich für den Zweireiher einfach zu jung bin, könnte ich für den Carbonrahmen einfach zu alt sein... :rolleyes:
An Orbiter geht die Empfehlung den Kredo wenigstens in einer der seit diesem Jahr angebotenen Farben zu kaufen und an Fons die eindringliche Bitte sein Anforderungsprofil nochmal zu konkretisieren. Wir möchten doch helfen, wo wir können...
 
@ Rigobert !

He Cool ! Ihr habt ungemein geholfen, Ohne forum und euerer Meinungen hätte ich wohl 1.500,- Schleifen gespahrt aber dafür ist das Wohlfül Spectrometer in die richtige Richtung geschoben worden.Den F10 hätte ich wol nen halbes Jahr gefahren und hätte dan wol langsam gemerkt das es andere Carbon Renner gibt die besser gefallen, und die Freude über den günstigen Preis währt bekantlicherweise nicht so lange wie die Freude über ein ordentliches Produkt. :aufreg:
Und Du hast recht der Isaac den ich mir ebenfalls angeschaut habe für 3.000,- Eus autsch ! der ist noch übersichtlicher vom Preis her. :cool:

Grüße
Markus Bernhardt
 
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