Die Frage ist ja vielmehr, was ein Rahmen können soll. Die Kuota sind fahrstabil, haltbar und vor allem nicht so teuer im Vergleich mit anderen Carbonrahmen. Ich weiss nicht wo Orbiter seine Informationen her hat, aber der Kharma kostet mit Dura-Ace € 2.990,- und liegt somit genau im gleichen Marktsegment wie Canyon, Stevens oder Cube. Hier die Kuota-Preisliste als Download:
http://www.kuota.de/downloads/preiseKuota2005.pdf
Wenn eine der 5 angebotenen Rahmengrößen gut passt, erhält man mit dem Kharma sicherlich ein taugliches Rad für jede Gelegenheit, das aufgrund des etwas höheren Gewichtes und der damit verbundenen höheren Wandstärke der Carbonmatrix auch Alltagsaufgaben wie 'Anlehnen an Eisdielenzaun' locker meistert.
Aber: Das Kharma ist nicht sonderlich leicht, 1.310gr. in RH 58 geslopt, das ist viel für einen so teuren Carbonrahmen. Ob man denn einen findet der gut passt bleibt fraglich, mir passen sie jedenfalls nicht gut, aufgrund des Einheitshinterbaus und der langen Oberrohre (typisch für Fernostrahmen). Kharma oder Kredo sehen absolut langweilig aus, wobei die neuen Farblackierungen ja wenigstens ein bißchen Abwechslung ins schwarz-graue Carboneinerlei gebracht haben und jetzt kommt der wesentlichste Kritikpunkt: Es ist doch ein genauso seelenloses, austauschbares Teil wie die anderen Kohlerahmen die aus den fernöstlichen Giftküchen hervorschwemmen, sei es Stevens, Cube, Giant, Scott, Simplon, Isaac oder eben der Canyon (Rigo holt zum Rundumschlag aus...
). Die sehen alle gleich aus, ihre Geometrien sind simpelst abgestuft und es blieb immer noch ungeklärt wozu die extrem hohen Steifigkeitswerte in Tretlager und Steuerkopf eigentlich gut sein sollen. Für das was diese Produkte bieten, finde ich sie extrem teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass man einen maßgefertigten Alurahmen für das gleiche Geld bekommt, der leichter ist (als das Kharma), viel schöner mit seiner Naßlackierung, er wird exakt passen und wenn er nicht einzig gebaut wurde um beim ultimativen Tour-Betonrahmen-Test gut abzuschneiden, macht das Fahren auf ihm vielleicht sogar Spaß.
Es gibt durchaus gute Carbonrahmen, ob der Kharma dazu gehört, wage ich zu bezweifeln. Ich finde ihn bieder, langweilig, häßlich, ein charakterloses, austauschbares Industrieprodukt. Für den Preis dieses Rahmens baut einem fast jeder Rahmenbauer der Welt einen Rahmen aus dem gewünschten Alu oder Stahlrohr, man kann sich wunderschöne "Serienräder" von edlen Herstellern anschauen, vielleicht passt und gefällt ja eins. Man kann sogar einen schicken Titanrahmen kaufen von Nevi oder Morati, nichtmal das wäre teurer als ein Kharma und viel günstiger als ein Kredo.
Der integrierte Steuersatz ist bei allem noch das geringste Problem, da er bei sorgsamer Einstellung und Wartung keine Schwierigkeiten machen wird, eine bestimmte Fraktion von Usern hier findet ihn halt besonders bescheuert und ich kann die Bedenken auch nachvollziehen, davon würde ich allerdings keine Kaufentscheidung abhängig machen, meine Integrierten haben noch nie Schwierigkeiten gemacht.
Ich möchte noch betonen, dass ich nicht sagen wollte, dass die Kuota schlechte Räder wären, das steht da auch nicht, es gibt nur viele viel bessere...
Vielleicht magst du ja mal erklären, was dir an Rädern besonders gefällt, worauf du beim Kauf Wert legen möchtest und wie du auf die Kuota gekommen bist. Dann kann man vielleicht ein paar auf dich zugeschnittene Gegenvorschläge machen.