B.Z.
HinterradlutscherAllstars
Ich möchte hier als Entscheidungshilfe meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Service der Fa. Falk (United Navigation) schildern:
Am 14.04.2015 habe ich mir für den Betrag von 379,95 € ein Falk IBEX 32 Outdoor-Navigationsgerät zugelegt.
Grund für diese Entscheidung war hauptsächlich die Navigationsfunktion mit Sprachausgabe, dazu das robuste Gehäuse, da ich vorhatte, das Gerät nicht nur zum biken mit dem MTB und dem RR zu verwenden, sondern auch bei Bergwanderungen u.ä..
Zuvor war mir bekannt, das die Falk-Software, die zur Synchronisation benötigt wird, nur für Windows angeboten wird. Das hat mich zwar gestört, da ich ein MacBook pro benutze, aber da die Software über Parallels installiert werden kann, habe ich das akzeptiert.
Nach dem Kauf funktionierte die erste Synchronisation mit Software-Update auch, so dass zunächst alles in Ordnung schien.
Bereits beim zweiten Anschließen des Gerätes mit USB-Kabel wurde das Gerät jedoch nicht mehr erkannt. Ich wollte eine Tour, die ich mit dem Rennrad gefahren war, synchronisieren.
Ich hatte natürlich die Software auf dem Mac im Verdacht, so dass ich es kurz darauf mit meinem Büro-Rechner (ein iMac) nochmals versuchte. Das Gerät wurde wieder nicht erkannt.
Einige Tage später habe ich es dann im Büro auf mehreren Windows-Rechnern versucht. Wieder nichts. Das USB-Kabel habe ich zwischenzeitlich auch gewechselt, da ich das dann im Verdacht hatte, nichts.
Also auf die Falk-Homepage... verbunden mit der Feststellung, das man telefonisch nur mit einer kostenpflichtigen Hotline zu 0,80 Cent/Min Kontakt aufnehmen kann. Toll, man hat ein Problem und wird dafür noch richtig abgez... sorry, zur Kasse gebeten.
Ich habe nicht angerufen, weil mich das geärgert hat und habe das Gerät erst mal weiterverwendet. So oft setzt man ein Navi ja auch nicht ein.
Am 10.08.2015, also 4 Monate nach dem Kauf, habe ich die Hotline schließlich doch kontaktiert. Nach Schilderung des Problems riet mir der Mitarbeiter, das Gerät einzuschicken, da es höchstwahrscheinlich defekt sei.
Das habe ich getan und am 12.08.2015 folgende Mail erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von Ihnen eingesandte Navigationsgerät Ibex 32 mit der Seriennummer XXX ist soeben in unserem Reparaturcenter eingetroffen.
Mit dieser Sendung haben wir auch folgendes Zubehör erhalten:
▪ Batteriedeckel
▪ USB Kabel
▪ Akku
▪ OVP
Wir beginnen nun umgehend mit der Überprüfung/Reparatur des Gerätes und werden den Vorgang schnellstmöglich abschließen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support
Soweit alles wunderbar, ich war guter Dinge. Das änderte sich schlagartig, als ich am 14.08.2015 dann folgende E-Mail erhielt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von Ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Gewährleistung.
Deshalb haben wir Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt. Auf folgender Internetseite https://un.rma-request.com/qlogin.htm und dem Passwort XXX ist dieser direkt abrufbar.
Bitte beachten: Wir benötigen eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der nächsten 10 Tage, ansonsten geht das Navigationsgerät unrepariert in den Versand und der Kostenvoranschlag wird berechnet.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support
Mit dem Link (nicht mehr aktiv) wurde mir mitgeteilt, das der USB-Anschluss beschädigt wurde und das Gerät zu einem Preis von ca. 260,00 € repariert werden kann.
Ich soll also den USB-Anschluss an einem Outdoor-Gerät, der geschützt hinter einer Gummiklappe sitzt, beschädigt haben? Wie soll das denn gehen? Anzumerken ist, das dass das Gerät nie runtergefallen ist oder anderweitig beschädigt wurde. Es sieht heute noch wie neu aus.
Auf diese Mail antwortete ich noch am gleichen Tag wie folgt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich akzeptiere ihre Diagnose nicht. Das Gerät wurde definitiv nicht beschädigt und befindet sich innerhalb des Gewährleistungszeitraumes.
Sollten Sie nicht bereit sein, das Gerät kostenlos instand zu setzen, so bitte ich um Rücksendung und kann ihnen versichern, künftig keine Produkte ihres Unternehmens mehr einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen...
Beantwortet wurde dies Mail umgehend (wohl automatisch) wie folgt:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihr Anliegen in die Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt werden wir Sie umgehend informieren.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Die nächste Nachricht von United Navigation erhielt ich am 21.08.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von Ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Gewährleistung.
Deshalb haben wir Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt. Auf folgender Internetseite https://un.rma-request.com/qlogin.htm und dem Passwort XXX ist dieser direkt abrufbar.
Bitte beachten: Wir benötigen eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der nächsten 10 Tage, ansonsten geht das Navigationsgerät unrepariert in den Versand und der Kostenvoranschlag wird berechnet.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support
Diesen Standard-Text kannte ich ja schon und antwortete umgehend wie folgt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte ihnen bereits am 14.08.2015 auf ihre Mail geantwortet und ihnen mitgeteilt, das ich ihre Diagnose so nicht akzeptieren kann. Daraufhin erhielt ich eine Mail ihres Unternehmens, mit der Sie mitteilten, das meine Mail an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Umso mehr verwundert mich ihre heutige Mail.
Sie geben an, das die USB-Schnittstelle durch äußere Einwirkung beschädigt wurde. Wie soll denn diese Beschädigung stattgefunden haben, wenn die USB-Schnittstelle zurückgesetzt hinter einer Gummikappe sitzt? Ich schließe diese Argumentation definitiv aus und bin nicht bereit, den Kostenvoranschlag oder die Reparatur zu bezahlen. Wenn Sie weiterhin auf ihrer Version bestehen, dann bitte ich um genaue Mitteilung, wie denn die äußere Beschädigung stattgefunden haben sollte.
Ich hoffe sehr, das diesmal meine Mail wirklich an die Fachabteilung weitergeleitet wird und ich nicht in ein paar Tagen wieder eine automatische Nachricht erhalte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste Mail vom United Navigation erhielt ich am 15.09. 2015, mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit.
Wir haben Ihr Anliegen nochmals an die Kulanzabteilung weitergegeben. Sobald wir hierzu eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend wieder kontaktieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Dann vergingen wieder Wochen, ohne dass sich jemand meldete.
Am 09.10.2015 schrieb ich United Navigation erneut an:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit ihrer letzten Nachricht sind nunmehr fünf Wochen vergangen.
Ich würde mich freuen, jetzt kurzfristig von ihnen zu hören, wie es weitergeht.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Am 10.10.2015 stellte der Postbote ein Päckchen von United Navigation zu. Ich hatte kurz die Hoffnung, das dass Gerät nun endlich repariert wurde. Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich den Text des Begleitschreibens las, das vom 08.10.2015 datiert war:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Garantie.
Wir haben ihnen einen Kostenvoranschlag zukommen lassen, leider gab es keine Reaktion ihrerseits. Aus diesem Grund erhalten Sie das Navigationsgerät zu unserer Entlastung unrepariert zurück.
Für weitere Fragen stehen wir ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
United Navigation GmbH
Service & Support
Dem Schreiben beigefügt war eine Rechnung über 5,80 € Versandkosten, bei der aber freundlicherweise mitgeteilt wurde, das keine Zahlung erforderlich sei.
Ich stand mit offenem Mund da und wusste nicht, ob ich lachen oder mich aufregen sollte.
Gestern habe ich dann abschließend an United Navigation folgende E-Mail geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nachdem ich von ihnen per E-Mail am 03.September 2015 informiert wurde, das der Vorgang bearbeitet wird und ich seither nichts mehr von ihnen gehört habe, war ich einigermaßen überrascht, das Sie das Gerät mit Beleg vom 08.10.2015 unrepariert zurück gesendet haben.
Die Krönung ist der Vermerk, das es von mir keine Reaktion zu ihrem Kostenvoranschlag gab.
Die Abwicklung dieses Vorgangs ist von ihrer Seite aus an Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten. Über 2 Monate hinweg gelegentliche Kontaktaufnahme, bei der erkennbar war, das eine Abteilung nichts von der anderen wusste.
Vielen Dank dafür, das ich jetzt ein fast neues Gerät besitze, das nicht mehr synchronisiert werden kann und auch kein Kartenmaterial mehr geladen werden kann. Immerhin kann über den USB-Anschluss der Akku noch geladen werden, obwohl ich diesen laut ihrer Analyse ja beschädigt haben soll. Das Gerät ist definitiv unbeschädigt und befindet sich in neuwertigem Zustand. Dies wurde ihrerseits jedoch konsequent ignoriert.
Ich habe mir zwischenzeitlich ein Gerät eines Mitbewerbers zugelegt, das problemlos funktioniert und werde Produkte ihres Hause künftig konsequent meiden.
Mit freundlichen Grüßen
So, wie der Vorgang bearbeitet wurde, gehe ich nicht davon aus, dass auf diese Mail noch irgend eine Reaktion erfolgen wird und wenn, dann höchstens wieder eine nichtssagende Standard-Formulierung.
Mit zusätzlich gekaufter Lenkerhalterung habe ich über 400 € versenkt und habe mir inzwischen reumütig ein Garmin Edge 1000 zugelegt.
Am 14.04.2015 habe ich mir für den Betrag von 379,95 € ein Falk IBEX 32 Outdoor-Navigationsgerät zugelegt.
Grund für diese Entscheidung war hauptsächlich die Navigationsfunktion mit Sprachausgabe, dazu das robuste Gehäuse, da ich vorhatte, das Gerät nicht nur zum biken mit dem MTB und dem RR zu verwenden, sondern auch bei Bergwanderungen u.ä..
Zuvor war mir bekannt, das die Falk-Software, die zur Synchronisation benötigt wird, nur für Windows angeboten wird. Das hat mich zwar gestört, da ich ein MacBook pro benutze, aber da die Software über Parallels installiert werden kann, habe ich das akzeptiert.
Nach dem Kauf funktionierte die erste Synchronisation mit Software-Update auch, so dass zunächst alles in Ordnung schien.
Bereits beim zweiten Anschließen des Gerätes mit USB-Kabel wurde das Gerät jedoch nicht mehr erkannt. Ich wollte eine Tour, die ich mit dem Rennrad gefahren war, synchronisieren.
Ich hatte natürlich die Software auf dem Mac im Verdacht, so dass ich es kurz darauf mit meinem Büro-Rechner (ein iMac) nochmals versuchte. Das Gerät wurde wieder nicht erkannt.
Einige Tage später habe ich es dann im Büro auf mehreren Windows-Rechnern versucht. Wieder nichts. Das USB-Kabel habe ich zwischenzeitlich auch gewechselt, da ich das dann im Verdacht hatte, nichts.
Also auf die Falk-Homepage... verbunden mit der Feststellung, das man telefonisch nur mit einer kostenpflichtigen Hotline zu 0,80 Cent/Min Kontakt aufnehmen kann. Toll, man hat ein Problem und wird dafür noch richtig abgez... sorry, zur Kasse gebeten.
Ich habe nicht angerufen, weil mich das geärgert hat und habe das Gerät erst mal weiterverwendet. So oft setzt man ein Navi ja auch nicht ein.
Am 10.08.2015, also 4 Monate nach dem Kauf, habe ich die Hotline schließlich doch kontaktiert. Nach Schilderung des Problems riet mir der Mitarbeiter, das Gerät einzuschicken, da es höchstwahrscheinlich defekt sei.
Das habe ich getan und am 12.08.2015 folgende Mail erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von Ihnen eingesandte Navigationsgerät Ibex 32 mit der Seriennummer XXX ist soeben in unserem Reparaturcenter eingetroffen.
Mit dieser Sendung haben wir auch folgendes Zubehör erhalten:
▪ Batteriedeckel
▪ USB Kabel
▪ Akku
▪ OVP
Wir beginnen nun umgehend mit der Überprüfung/Reparatur des Gerätes und werden den Vorgang schnellstmöglich abschließen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support
Soweit alles wunderbar, ich war guter Dinge. Das änderte sich schlagartig, als ich am 14.08.2015 dann folgende E-Mail erhielt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von Ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Gewährleistung.
Deshalb haben wir Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt. Auf folgender Internetseite https://un.rma-request.com/qlogin.htm und dem Passwort XXX ist dieser direkt abrufbar.
Bitte beachten: Wir benötigen eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der nächsten 10 Tage, ansonsten geht das Navigationsgerät unrepariert in den Versand und der Kostenvoranschlag wird berechnet.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support
Mit dem Link (nicht mehr aktiv) wurde mir mitgeteilt, das der USB-Anschluss beschädigt wurde und das Gerät zu einem Preis von ca. 260,00 € repariert werden kann.
Ich soll also den USB-Anschluss an einem Outdoor-Gerät, der geschützt hinter einer Gummiklappe sitzt, beschädigt haben? Wie soll das denn gehen? Anzumerken ist, das dass das Gerät nie runtergefallen ist oder anderweitig beschädigt wurde. Es sieht heute noch wie neu aus.
Auf diese Mail antwortete ich noch am gleichen Tag wie folgt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich akzeptiere ihre Diagnose nicht. Das Gerät wurde definitiv nicht beschädigt und befindet sich innerhalb des Gewährleistungszeitraumes.
Sollten Sie nicht bereit sein, das Gerät kostenlos instand zu setzen, so bitte ich um Rücksendung und kann ihnen versichern, künftig keine Produkte ihres Unternehmens mehr einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen...
Beantwortet wurde dies Mail umgehend (wohl automatisch) wie folgt:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihr Anliegen in die Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt werden wir Sie umgehend informieren.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Die nächste Nachricht von United Navigation erhielt ich am 21.08.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von Ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Gewährleistung.
Deshalb haben wir Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt. Auf folgender Internetseite https://un.rma-request.com/qlogin.htm und dem Passwort XXX ist dieser direkt abrufbar.
Bitte beachten: Wir benötigen eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der nächsten 10 Tage, ansonsten geht das Navigationsgerät unrepariert in den Versand und der Kostenvoranschlag wird berechnet.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support
Diesen Standard-Text kannte ich ja schon und antwortete umgehend wie folgt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte ihnen bereits am 14.08.2015 auf ihre Mail geantwortet und ihnen mitgeteilt, das ich ihre Diagnose so nicht akzeptieren kann. Daraufhin erhielt ich eine Mail ihres Unternehmens, mit der Sie mitteilten, das meine Mail an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Umso mehr verwundert mich ihre heutige Mail.
Sie geben an, das die USB-Schnittstelle durch äußere Einwirkung beschädigt wurde. Wie soll denn diese Beschädigung stattgefunden haben, wenn die USB-Schnittstelle zurückgesetzt hinter einer Gummikappe sitzt? Ich schließe diese Argumentation definitiv aus und bin nicht bereit, den Kostenvoranschlag oder die Reparatur zu bezahlen. Wenn Sie weiterhin auf ihrer Version bestehen, dann bitte ich um genaue Mitteilung, wie denn die äußere Beschädigung stattgefunden haben sollte.
Ich hoffe sehr, das diesmal meine Mail wirklich an die Fachabteilung weitergeleitet wird und ich nicht in ein paar Tagen wieder eine automatische Nachricht erhalte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste Mail vom United Navigation erhielt ich am 15.09. 2015, mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit.
Wir haben Ihr Anliegen nochmals an die Kulanzabteilung weitergegeben. Sobald wir hierzu eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend wieder kontaktieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Dann vergingen wieder Wochen, ohne dass sich jemand meldete.
Am 09.10.2015 schrieb ich United Navigation erneut an:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit ihrer letzten Nachricht sind nunmehr fünf Wochen vergangen.
Ich würde mich freuen, jetzt kurzfristig von ihnen zu hören, wie es weitergeht.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Am 10.10.2015 stellte der Postbote ein Päckchen von United Navigation zu. Ich hatte kurz die Hoffnung, das dass Gerät nun endlich repariert wurde. Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich den Text des Begleitschreibens las, das vom 08.10.2015 datiert war:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Garantie.
Wir haben ihnen einen Kostenvoranschlag zukommen lassen, leider gab es keine Reaktion ihrerseits. Aus diesem Grund erhalten Sie das Navigationsgerät zu unserer Entlastung unrepariert zurück.
Für weitere Fragen stehen wir ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
United Navigation GmbH
Service & Support
Dem Schreiben beigefügt war eine Rechnung über 5,80 € Versandkosten, bei der aber freundlicherweise mitgeteilt wurde, das keine Zahlung erforderlich sei.
Ich stand mit offenem Mund da und wusste nicht, ob ich lachen oder mich aufregen sollte.
Gestern habe ich dann abschließend an United Navigation folgende E-Mail geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nachdem ich von ihnen per E-Mail am 03.September 2015 informiert wurde, das der Vorgang bearbeitet wird und ich seither nichts mehr von ihnen gehört habe, war ich einigermaßen überrascht, das Sie das Gerät mit Beleg vom 08.10.2015 unrepariert zurück gesendet haben.
Die Krönung ist der Vermerk, das es von mir keine Reaktion zu ihrem Kostenvoranschlag gab.
Die Abwicklung dieses Vorgangs ist von ihrer Seite aus an Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten. Über 2 Monate hinweg gelegentliche Kontaktaufnahme, bei der erkennbar war, das eine Abteilung nichts von der anderen wusste.
Vielen Dank dafür, das ich jetzt ein fast neues Gerät besitze, das nicht mehr synchronisiert werden kann und auch kein Kartenmaterial mehr geladen werden kann. Immerhin kann über den USB-Anschluss der Akku noch geladen werden, obwohl ich diesen laut ihrer Analyse ja beschädigt haben soll. Das Gerät ist definitiv unbeschädigt und befindet sich in neuwertigem Zustand. Dies wurde ihrerseits jedoch konsequent ignoriert.
Ich habe mir zwischenzeitlich ein Gerät eines Mitbewerbers zugelegt, das problemlos funktioniert und werde Produkte ihres Hause künftig konsequent meiden.
Mit freundlichen Grüßen
So, wie der Vorgang bearbeitet wurde, gehe ich nicht davon aus, dass auf diese Mail noch irgend eine Reaktion erfolgen wird und wenn, dann höchstens wieder eine nichtssagende Standard-Formulierung.
Mit zusätzlich gekaufter Lenkerhalterung habe ich über 400 € versenkt und habe mir inzwischen reumütig ein Garmin Edge 1000 zugelegt.
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