• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Giant tcr zero 2004? / Giant allgemein...

Asterix29

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Giant tcr zero t vom letzten Jahr? (3*9 Dura Ace komplet incl. Laufradnaben, Alu compact Rahmen, Mavic Open Pro + ...=7,9 kg)
Ich hab grad `n - glaub ich - ganz gutes Angebot von nem Händler bei mir um die Ecke (~1699 €).
Das Bike gefällt mir abgesehen von der Farbe (Knall weiß) ganz gut, nur hatte ich bisher noch nie nen Alu- geschweige denn compact Rahmen gefahren und bin mir nicht ganz sicher ob das für mich als alter Stahltreter was wäre.

Gabs denn bei der alten dreifach Dura Ace irgenwelche Macken? - Ich frag mich das nur, weil ich den Preis nicht ganz erklären kann (schließlich sollte das Ding ja angeblich mal 2699 Eronen gekostet haben.)

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Giant tcr zero 2004? / Giant allgemein...
Halloele,

ich habe genau dieses Modell vor ca. drei Monaten gekauft. Von daher kann ich Dir noch keine Langzeiterfahrung geben.

Allerdings bin ich begeisterter Giant User. Nicht nur bei RR sondern bei anderen Raedern.

Der Preis erklaert sich relativ leicht.
Du kaufst ein 2004er Modell, das will der Haendler loswerden.
Du kaufst eine 3*9. Das will der Haendler loswerden
Du kaufst ein weisses Radl. Das will der Haendler loswerden

Bei mir war der Entscheidungsprozess zwischen dem TCR Carbon und dem TCR Alu. Nachdem das TCR zero 2004er leichter war als das TCR Carbon und einiges guenstiger und ich das 2004er sofort mitnehmen konnte und auf das Carbon haette warten muessen, habe ich mich fuer das Vorjahresmodell entschieden und es bislang noch nicht bereut.

Achja wichtig. Bei den Giant Slooping Rahmen erfolgt die Feinanpassung des Rahmens an dich ueber Vorbau und Sattelstuetze.

Hilfestellung hierbei kann auch das Giant Support Forum geben. Erreichbar wenn auch versteckt ueber die Giant Homepage.

... super, danke erstmal. Ich werd dann nochmal zum besagten Händler schauen und Vorbaulänge etc. checken. Ich weiß, dass im Moment ne 172,5mm Kurbel drann ist, fahre aber bei meinem alten eine 175er (bei 87 cm Schrittweite). Meinst ihr, das wird ein Probelem (der Händler machte nicht den Eindruck, als wollte er mir andere Kurbeln verkaufen... er will halt das Ding so wie's original da steht los werden. Ich weiß, das ist nicht die feine Englische, aber er verdient ja sicher nicht mehr viel an dem Ding glaub ich, also is mir schon klar, das er für Extrawünsche etwas tauber ist)

Ach ja, noch ne etwas naive Frage: kann man die 3*9 Dura Ace auf ein 3*10 umrüsten oder braucht man da andere Schaltbremshebel...?

Ne 172,5er Kurbel ist völlig in Ordnung.
Wenn du auf 10fach wechseln willst, brauchst du neue STI's, Kette und Kassette

Zurück