• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Rouvy mit einem Tacx Flux S Smarttrainer - Problem Widerstandssteuerung

Hallo zuammen,
wer trainiert mit Rouvy auf einem Tacx Flux S und kann mir weiterhelfen (von Rouvy kommt leider kein wirklicher Support)?

Der Smarttrainer wird erkannt und bike, trittfrequenz und widerstand verbindet sich korrekt mit dem Trainer.
Beim Training wird der Widerstand des Tacx nicht sinnvoll (bei Anstieg schwerer, bei Abfahrt leichter) angesteuert.
Realitätslevel ist 100, bzw. Wettbewerb gewählt
Bsp. heute: Bin bei gleichbleibender Trittfrequenz von 90 bei 130W locker gefahren (flach), kleine Anstiege/Abfahrten -3% bis +5% hatten keinerlei sinnvollen Einfluß auf den Widerstand. Stattdessen wurde der Widerstand sporadisch (oder Korrelation zum Profil) mal sehr viel höher. (habe daher wiederkehrende 300W Spitzen im Profil bevor es immer wieder auf die 130W zurückspringt.)

Schon probiert:
  • Kallibrierung mit tacx utility
  • reinstall rouvy software (win) und verwendung rouvy (android)
  • verschiedenste strecken mit download davor.....

Wer fährt eine tacx flux s / rouvy kombination erfolgreich?
Kann es sein, dass mein puls von fenix 7 virtual trainer hier iwie beinflusst / Probleme macht?
Kann eine schwache Internetverbindung in eine fehlerhafte steuerung des Widerstands resultieren (video davor lokal gespeichert, allle anderen anzeigen .... laufen ohne probleme)?

Bin über jeden Tipp dankbar. 3Monatsabo mit Vorhaben für "wieder fit werden" Grundlagen + extra einen voll unterstützen Smarttrainer (von Liste Rouvy) führten in diese Enttäuschung bislang.

Eine Testfahrt mit demo tacx software funktioniert problemlos und die Widerstandssteuerung verhält sich wie erwartet (gemäß Profil).
Danke und Grüsse.
 
Sollte vollkommen problemlos funktionieren. Die Kombination fahren viele auf Rouvy.

Zuerst schauen, ob der Trainer noch woanders connected ist (Fenix, Tacx App). Alles disconnecten, auch in der Rouvy App und dann zuerst in der Rouvy App den Widerstand (Controllable) verbinden, Trittfrequenz sollte sich dann automatisch verbinden. Dann den HF Sensor verbinden.

Wichtig ist, dass der Trainer (Widerstand/Controllable) nicht woanders verbunden ist.
 
Sollte vollkommen problemlos funktionieren. Die Kombination fahren viele auf Rouvy.

Zuerst schauen, ob der Trainer noch woanders connected ist (Fenix, Tacx App). Alles disconnecten, auch in der Rouvy App und dann zuerst in der Rouvy App den Widerstand (Controllable) verbinden, Trittfrequenz sollte sich dann automatisch verbinden. Dann den HF Sensor verbinden.

Wichtig ist, dass der Trainer (Widerstand/Controllable) nicht woanders verbunden ist.
Herzlichen Dank für Deine klaren Anweisungen. Davon motiviert habe ich alle möglichen Devices nochmals gecheckt und es scheint meine Fenix Uhr war (warum auch immer) dauerhaft im Hintergrund mit dem Tacx Widerstandskontrolle verbunden.
-> Konnte heute ein erstes mal mit Rouvy halbwegs realistisch radeln! Herzlichen Dank Dir.
 
Herzlichen Dank für Deine klaren Anweisungen. Davon motiviert habe ich alle möglichen Devices nochmals gecheckt und es scheint meine Fenix Uhr war (warum auch immer) dauerhaft im Hintergrund mit dem Tacx Widerstandskontrolle verbunden.
-> Konnte heute ein erstes mal mit Rouvy halbwegs realistisch radeln! Herzlichen Dank Dir.
Super! Viel Spaß.
 
Ohne anspruchsvoll werden zu wollen, setze ich gleich noch eine Frage oben drauf:
Wie bringt Ihr mit einer Garmin Fenix 7 (oder ähnlicher) Sportuhr Euren Puls mit in Rouvy? Ich nutze hierzu Virtual Run (Aktivität) auf der Garmin Uhr.
(Luxus-)problem: Die Pulsübertragung beginnt ohne dass eine Aktivität gestartet wird (starten stoppuhr). Jedoch werde ich dann alle 5min gefragt, ob die Uhr zurück in den standbye uhrenmodus wechseln soll.
Eine Aktivität will ich eigentlich nicht starten, da ich sonst die Aktivität immer doppelt in den Garmin Connect aufzeichnungen habe (nur Puls von der Uhr und komplett von Rouvy).
Wie handhabt Ihr das?

Sportliche Grüße.
 
Ich habe in der Vergangenheit versucht, den Puls mit meiner Garmin Venu 2 am Handgelenk mitzuverfolgen und habe dann jedoch deutliche Abweichungen nach unten festgestellt. Nach Google Suche bin ich darauf gekommen, dass gerade für Rennrad die Pulsmessung am Handgelenk wohl problematisch sein soll. Also nutze ich meinen Pulssensor, den ich auch draußen auf dem RR benutze. Das mag aber daran liegen, dass die Venue das nicht so richtig hinbekommt.

Falls Du die Uhr während Indoor mit Rouvy nicht nutzt und Dir die Intensitätsminuten in Garmin wichtig sind, empfehle ich, sie für die Dauer des Trainings vom Smartphone zu trennen. Andernfalls werden diese für die Fahrt oft nicht gezählt.
 
Ohne anspruchsvoll werden zu wollen, setze ich gleich noch eine Frage oben drauf:
Wie bringt Ihr mit einer Garmin Fenix 7 (oder ähnlicher) Sportuhr Euren Puls mit in Rouvy? Ich nutze hierzu Virtual Run (Aktivität) auf der Garmin Uhr.
(Luxus-)problem: Die Pulsübertragung beginnt ohne dass eine Aktivität gestartet wird (starten stoppuhr). Jedoch werde ich dann alle 5min gefragt, ob die Uhr zurück in den standbye uhrenmodus wechseln soll.
Eine Aktivität will ich eigentlich nicht starten, da ich sonst die Aktivität immer doppelt in den Garmin Connect aufzeichnungen habe (nur Puls von der Uhr und komplett von Rouvy).
Wie handhabt Ihr das?

Sportliche Grüße.

Ganz einfach. Pulsgurt. Damit sind alle Fragen beantwortet. Ich hab auch ne Forerunner 735XT am Handgelenk, würde aber nie auf die Idee kommen, die mit Rouvy, Zwift oder ähnlichem zu koppeln.

Wir nutzen den Sigma R1 Duo, der kann beides ANT+ und Bluetooth. Im Gegensatz zu den Garmin Gurten lässt sich bei dem auch das Batteriefach leicht öffnen (mit einer Münze). Die Knopfzelle (2032) hält ewig.
 
Ich hab ja derzeit mit 2 Trainer Probleme ein konstante Verbindung zu Rouvy hinzukriegen...
KICKR V5 geht garnix mehr...Core zeigt 60 Watt zu wenig an...
Gestern bin ich ein workout gefahren , nur um die Challenge abzuschließen, nebenbei das Workout "Kriterium " , der Vuelta Workout challenge ist echt hart......ich bin mit WLAN gefahren und Alles funzt......ich denke das LANKABEL, das ich sonst nutze hat eine Macke.....jetz muß ich noch den KICKR V5 mit WLAN testen......
In 1 Monat geht das Wintertraining mit Jens ?und Gustav1 wieder los........ich nehm jetzt bissi raus um frisch zu sein......hoff ich....
 
Ich hab ja derzeit mit 2 Trainer Probleme ein konstante Verbindung zu Rouvy hinzukriegen...
KICKR V5 geht garnix mehr...Core zeigt 60 Watt zu wenig an...
Gestern bin ich ein workout gefahren , nur um die Challenge abzuschließen, nebenbei das Workout "Kriterium " , der Vuelta Workout challenge ist echt hart......ich bin mit WLAN gefahren und Alles funzt......ich denke das LANKABEL, das ich sonst nutze hat eine Macke.....jetz muß ich noch den KICKR V5 mit WLAN testen......
In 1 Monat geht das Wintertraining mit Jens ?und Gustav1 wieder los........ich nehm jetzt bissi raus um frisch zu sein......hoff ich....

Da hat bestimmt jemand auf dem Kabel gestanden [Scherz]. Lan Kabel hat man doch immer in der Ecke herumliegen (ich jedenfalls ;)).

Ich lege gerade ne Schüppe drauf, um für den 1.11. richtig in Form zu sein. :idee:
 
Rouvy hat im Moment die Challenges verbastelt, soll morgen angeblich wieder i.O. sein, wir werden sehen.

Im Moment wird dort nix angezeigt, außerdem ist für September nicht alles korrekt gewertet worden und keine Oktober Challenges.
 
Zurück
Oben Unten