• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Also, momentan wären wir zu dritt, um gemeinsam eine Gruppenmitgliedschaft abzuschließen. Bei jährlicher Zahlweise wären es bei 5 Mitgliedern 5,48€ pro Nase pro Monat. Wenn noch jemand Interesse hat, bitte melden!
 
Bin jetzt ein paar Tage in Rouvy unterwegs und mir gefällt die Plattform sehr. Allerdings habe ich bereits nach ca. 10-15 Minuten ein Taubheitgsgefühl im Dammbereich (P.).

Draussen hatte ich dies auch manchmal, aber kurz aufstehen oder etwas dynamischer Fahren (aus dem Sattel gehen) und das Problem ist gelöst. Kann ohne Probleme 3-4h Fahrten durchführen.

Mein Problem bei Rouvy ist, dass der Wiegetritt im ERG Modus nicht funktioniert. Beim freien Fahren gehe ich (wie draussen) in einen höheren Gang und fahren ein paar Umdrehungen stehend. Ist es korrekt, dass dies bei Rouvy im ERG Modus (Workouts) nicht möglich ist? Oder gibt es da eine Lösung?

Aktuell stehe ich kurz auf, dann erscheint jedoch jeweils der Bildschirm, ob ich das Training beenden möchte und die Anzeige der Wattleistung geht natürlich in den Keller. Ist das ein Problem, oder soll ich das einfach so machen und die Anzeige ignorieren?

Nehme gerne sämtliche Tipps an.

Zusätzlich versuche ich noch mit dem Sattel und Sitzposition zu experimentieren, komme aber bisher auf keinen grünen Zweig.

Edit: Mir fällt noch ein, dass das Problem insbesondere bei Zone 2 fahrten (wenig Leistung) schneller und stärker auftritt. Habe vor 2 Tagen den Stufen FTP Test gefahren und dort konnte ich die 30-35 Minuten ohne spürbare Taubheit durchziehen.
 
Beim FTP-Test hast Du mehr Druck auf dem Pedal und somit mehr Entlastung beim Sitz auf dem Sattel.
Du kannst versuchen, die Sattelspitze etwas zu abzusenken.
Oder den Sattel etwas nach vorne.
Oder einen Stufensattel verwenden.
Alles Maßnahmen, um den Druck vorne am Sattel zu verringern.
 
M.M muss man sich ein wenig auch ans Indoor fahren gewöhnen. Die Muskulatur wird dabei sehr isoliert verwendet.

Wiege tritt Erg Modus ist in Zone 2 schwierig. Paar Sekunden entlasten geht schon. Ohne Erg auf der Strecke ist das aber genauso möglich, vor allem bergauf.

Das mit der Taubheit. Da passt die Position m.M. nicht optimal. Ermüdung ja, Taubheit sollte nicht sein.

Anbei Unterschiede Indoor und Outdoor.

https://www.alpecincycling.com/rad-training-radsport/indoor-versus-outdoor-radtraining-unterschied/

Btw. Ist das der Erfahrung mit Rouvy Thread. Wäre auch interessant, was du dazu sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich nach ca 1 Std Schmerzen am Hintern bekommen, es hat einige Woche gendauert, dass sich die Muskulatur an die statische Sitzposition gewöhnt hat. Geholfen hat mir, dass ich rund jede 15 min in den Wigetritt gegangen bin für Entlastung und um andere Muskeln zu rekrutieren.
 
Wir (Frau und ich), haben beide Wackelbretter unter dem Trainer. Ich habe das Tacx Smart Bike, was ja nochmal statischer als z.B. ein Neo 2T ist. Mit dem Wackelbrett , dass ich sehr locker eingestellt habe (Bälle über Luftdruck), habe ich überhaupt keine Probleme. Bei längeren Einheiten rutsche ich halt zwischendurch etwas auf dem Sattel hin und her oder lüfte den Poppes auch mal kurz an. Im Ergmode, bin ich jetzt zufällig in den letzten Tagen ein paarmal gefahren, hilft beim aufstehen, dass man vorher kurz beschleunigt, damit man die kurze drucklose Phase, wenn man sich hinstellt, überbrückt.

Ansonsten, Anzeige ignorieren und weiter strampeln.
 
Zurück
Oben Unten