• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich stehe dann mal getuned😄👍
Immerhin ein Tom gewonnen…

IMG_5139.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
…das Warten hat ein Ende - ROUVY hat gerade das Update auf die Version 4.0.4 veröffentlicht. Nun wissen wie das HUD final aussieht und was man alles personalisieren kann und was nicht… - werde heute Abend das direkt mal bei einem Rennen testen. Auf einen schnellen Blick sind die Möglichkeiten - gerade was die individuellen Daten angeht - aber sehr gut. Die Einstellungen kann man scheinbar nur machen, wenn sich in einem Workout oder Fahrt befindet. Also nicht im normalen Hauptmenü. Auf den ersten Blick wurden auch die Icons für Kudios auf nur noch eins (Daumen hoch reduziert).

Die Anordnung der Anzeigen kann aber scheinbar nicht verändert werden. Auch kann man nicht einzelne Dinge (wie z.B. die Streckenübersicht unten am Bildschirm) größer machen. Es lassen sich hauptsächlich Dinge personalisieren, was an Werten vor allem links unten angezeigt werden… Watt, KM/H etc.

Bei den anderen Fahrern kann man sich nun neben w/kg nun auch FTP in % anzeigen lassen - leider aber nicht Watt absolut oder km/h.

IMG_0266.jpegIMG_0271.jpegIMG_0272.pngIMG_0273.jpegIMG_0274.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorwarnung.
Dann werde ich erstmal kein Update machen, aber in 1-2 Wochen beginnt für mich sowieso die Outdoor-Saison.

Ich find es super. Das neue HUD ist gewöhnungsbedürftig, aber nach 10min. hat man sich daran gewöhnt.
Endlich hat der Leistungsfrosch ein Ende, man kann Momentanleistung oder 3sec. Leistung einstellen und zusätzlich sogar 10sec.

Die Einstellungen kann man scheinbar nur machen, wenn sich in einem Workout oder Fahrt befindet.
Nö, das kann man auch vorher machen. Einstellungen-Fahrt-Schnittstelle.
Auch kann man nicht einzelne Dinge (wie z.B. die Streckenübersicht unten am Bildschirm) größer machen.
Auch das geht, nur werden dann Leistungswerte und Steigungs und Gefälle% Anzeige kleiner.
Is a logisch. Geht unter Size + -

Gruß Thomas

PS: Verwende Windows-App

Die Anzeige der Daten ist vielfältig. Das ist super. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Felder noch verschieben bzw länger ziehen könnte. Ich würde bspw das Datenfeld entweder oben in die Mitte setzen oder oben links. Das Streckenprofil würde ich unten über die ganze Breite haben wollen. Dann würde ich das Feld rechts unten mit der Steigung rausnehmen und die Steigung in das Datenfeld integrieren.

Die Anzeige der Daten ist vielfältig. Das ist super. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Felder noch verschieben bzw länger ziehen könnte. Ich würde bspw das Datenfeld entweder oben in die Mitte setzen oder oben links. Das Streckenprofil würde ich unten über die ganze Breite haben wollen. Dann würde ich das Feld rechts unten mit der Steigung rausnehmen und die Steigung in das Datenfeld integrieren.
Natürlich sind immer Verbesserungen möglich. Aber die (Rouvy)brauchen ja noch Herausforderungen, sonst hättens ja keine Arbeit mehr, außer Serverpflege🤣

Auch das geht, nur werden dann Leistungswerte und Steigungs und Gefälle% Anzeige kleiner.
Is a logisch. Geht unter Size + -
…vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: ich hatte ja geschrieben, dass man nicht einzelne Dinge (wie z.B. die Streckenübersicht unten) größer machen kann. Zumindest in der iOS (siehe Screenshot) kann man nur mit + oder - alle Anzeigen vergrößern oder verkleinern. Wenn man eine sehr breite Streckenübersicht haben möchte, wird alles andere (z.B. auch das Ranking links oben) auch sehr klein.

Darauf bezog sich mein Hinweis, da die neue Darstellung der Streckenübersicht (= nicht mehr über den kompletten Bildschirm) im Vorfeld hier schon für ein paar Diskussionen gesorgt hatte.

Da hast schon Recht. Auf Tablet dürfte das sehr klein auch sein. Bei meinem 32er Monitor fällt mir das nicht auf.

Dadurch dass jetzt die Ganganzeige integriert ist brauche ich kein zweites Gerät mehr. Und ich konnte auch ohne Verbindungsabbruch durchfahren, ich schieb das mal darauf dass nicht mehr zwei Geräte mitwirken müssen. Echt klasse Erfahrung bisher👍

Aber jetzt wo es langsam wärmer wird muss ich mich dringend um einen Ventilator kümmern😊

Dadurch dass jetzt die Ganganzeige integriert ist brauche ich kein zweites Gerät mehr. Und ich konnte auch ohne Verbindungsabbruch durchfahren, ich schieb das mal darauf dass nicht mehr zwei Geräte mitwirken müssen. Echt klasse Erfahrung bisher👍

Aber jetzt wo es langsam wärmer wird muss ich mich dringend um einen Ventilator kümmern😊
Ich kann den Vacmaster empfehlen. Der bläst alles weg.

https://www.amazon.de/Vacmaster-Cardio54-Bodenventilator-Fernbedienung-Fahrradlüfter/dp/B08Z7GX6MD

😳 den gabs neulich für um die 70 Euro?
Ich finde der ist erst so richtig einsetzbar wenn es wärmer ist, aktuell gefriert das Trikot leicht wenn er drauf bläst, weil das Ding bläst auf Stufe 1 schon echt stark und Luft am Boden ist offenbar noch kühl.

😳 den gabs neulich für um die 70 Euro?
Ich finde der ist erst so richtig einsetzbar wenn es wärmer ist, aktuell gefriert das Trikot leicht wenn er drauf bläst, weil das Ding bläst auf Stufe 1 schon echt stark und Luft am Boden ist offenbar noch kühl.
Ich mach das immer so, dass ich den erst nach 10 Min anstelle, dann bin ich so warm, dass Stufe 1 angenehm ist für Z2 Fahrten. Im Sommer, wenn es wirklich warm ist, kann es aber nicht stark genug blasen.

Damit ich nicht alles noch einmal schreiben muss diesmal nur die Links.

und im selben Thread dann auf Seite 11 mit Typ.

Ich oute mich mal.... Ich finde das neue Interface ist eine Verschlechterung :(

Eigentlich wollte ich gar kein Update auf V4 machen und den Rest der Indoor Saison mit dem alten Interface fahren. Aber da ging der Ärger schon los: Rouvy zwingt zum Upgrade. Zumindest in der Windows Version gibt es zwar einen "Später"-Button, aber der führt einen nur zum Anmeldebildschirm zurück, d.h. ohne Update konnte ich mich nicht einloggen.

Also doch Update auf V4. Und die letzten Routen diese Saison mich nur geärgert über das Höhenprofil.
Ich muss dazu sagen, dass das Höhenprofil die für mich wichtigste Anzeige ist da ich eigentlich nur durch die Gegend fahren möchte und nur hin und wieder in ein Rennen stolpere. Da ist es für mich als Nulpe schon sehr hilfreich zu wissen wo man ist und was einen noch erwartet.
Habe das Höhenprofil so "groß" skaliert wie möglich, aber bei eine 13-Zoll-Monitor ist das Ding noch immer erbärmlich. Man sieht wo man ungefähr ist und ja, man sieht auch, dass es hoch oder runter geht und das irgenwo auch noch andere am fahren sind.
Was mich auch nervt: Die Farbskalierung ist (soweit ich das erkennen kann) deutlich gröber geworden. Bin in der alten Version Alp d´Huez gefahren. Und da kan man im Höhenprofil schön die leichten Schwankungen der Steigung erkennen. In der neuen Version ist das über weite Teile der Strecke nur orange.

Die Änderungen an den anderen Anzeigen sind gut (bzw. wenn man möchte kan man die ja wieder so einstellen wie vorher), aber um das Höhenprofil so breit wie möglich zu bekommen sind diese Anzeigen dann halt ziemlcih klein.

Bin aber jetzt sowieso erstmal raus weil Outdoor doch besser ist.
Wollte eigentlcih nur pausieren bei Rouvy, aber habe dann doch gekündigt. Mal schauen wie es im Herbst bei Rouvy aussieht.

Ich finde auch, dass es eine Verschlechterung ist, weil die Strecke jetzt zusammen gedrückt ist und man nicht mehr so gut abschätzen kann, wie lang ein Anstieg ist. Davor konnte ich ganz gut abschätzen, dass ich mal 1-2 Min einen Anstieg mit Maxleistung hochfahren oder am Ende des Anstiegs nochmal beschleunigen konnte.

Da konnte ich genau sehen, wann der Anstieg endete. Jetzt sieht man das nicht mehr. Und der Ausschnitt der Steigungsanzeige ist viel zu klein dafür. Man sollte den Leuten die Möglichkeit geben, die Strecke wieder über den ganzen Bildschirm zu ziehen bzw. die Steigungsanzeige auf bspw. 500 m zu verlängern.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an , das Höhenprofil ist deutlich schlechter geworden......das andere ist mir egal, ich bin auch mit der Vorgängerversion gut zurecht gekommen.

Zurück