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Erfahrungen mit TPU-Schläuchen?

Tut mir leid dass ich gerade zum Leichengräber werde - ich hatte mich letzte Woche über Conti geärgert und mir Tubolito Schläuche bestellt und montiert; und fahre sie gerade Probe. Muss ich mir Gedanken bei längeren Abfahrten machen - da kam ich gar nicht auf die Idee, dass ein moderner Rennradschlauch Probleme machen könnte bei einer Abfahrt 😨
Also ich bin meine 30+ Hkm auf Mallorca dieses Frühjahr mit TPUs gefahren;-)
Das einzige Problem war der cut in der Reifenflanke nachdem ich in der Abfahrt im Schattenspiel über einen Stein gefahren bin... Nachdem ich da von innen einen quick-patch aufgeklebt hatte war wieder alles in Ordnung:-)
 
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Re: Erfahrungen mit TPU-Schläuchen?
Also ich bin meine 30+ Hkm auf Mallorca dieses Frühjahr mit TPUs gefahren;-)
Das einzige Problem war der cut in der Reifenflanke nachdem ich in der Abfahrt im Schattenspiel über einen Stein gefahren bin... Nachdem ich da von innen einen quick-patch aufgeklebt hatte war wieder alles in Ordnung:)

@yokuha Also hast du keine Bedenken mit den TPU Schläuchen den Ötzi zu fahren? Du fährst auch mit Scheibenbremsen….

Ein TPU wird jedenfalls nachdem er einmal warmgefahren ist nie wieder im Reifen unter Dehnspannung stehen, ganz im Gegensatz zu Latex und vor allem Butyl. Jedenfalls nicht in Querschnittsrichtung. Wenn der Reifen dann auch noch wandert hat aber wohl am ehesten noch schweres Butyl dick in Talkum eingelegt so etwas wie eine Überlebenschance.
@usr nun stellt sich mir die Frage ob dies ein theoretisches oder praktischen Problem ist und Auswirkung wäre ein platzen/schlagartiger Luftverlust😱 oder „nur“ ein Platten. Heiße Felgen habe ich bis dato nur in den Alpen und in der Toskana erlebt- in der Heimat bei meinen 400hm Hügeln ist das nicht zu simulieren…
 
@yokuha Also hast du keine Bedenken mit den TPU Schläuchen den Ötzi zu fahren? Du fährst auch mit Scheibenbremsen….


@usr nun stellt sich mir die Frage ob dies ein theoretisches oder praktischen Problem ist und Auswirkung wäre ein platzen/schlagartiger Luftverlust😱 oder „nur“ ein Platten. Heiße Felgen habe ich bis dato nur in den Alpen und in der Toskana erlebt- in der Heimat bei meinen 400hm Hügeln ist das nicht zu simulieren…
also ich bin vorher die S-Tubo Road mit FB gefahren die ja nur fuer Disc freigegeben sind ... hatte bis dahin keine probleme, bin allerdings auch nicht den oetztaler gefahren und auch keiner der lang die bremse stehen laesst
 
@usr nun stellt sich mir die Frage ob dies ein theoretisches oder praktischen Problem ist und Auswirkung wäre ein platzen/schlagartiger Luftverlust😱 oder „nur“ ein Platten. Heiße Felgen habe ich bis dato nur in den Alpen und in der Toskana erlebt- in der Heimat bei meinen 400hm Hügeln ist das nicht zu simulieren…
Platzen im Sinne eines großflächigen aufreissen kann es nur geben wenn das Material nicht-plastisch gedehnt ist. Da würde ich TPU tatsächlich objektiv bessere Perspektiven zusprechen. Wenn der Reifen wandert ist aber natürlich auch da irgendwann alles zu spät. Dürfte aber sogar in dem Fall auf einen etwas weniger schlagartigen Luftverlust hinauslaufen. Schleicher sind's aber natürlich auch nicht gerade, bei mir war es “durchgeschmolzener Schaftansatz bei leichtem Scherdruck gegen die Felgenbohrung“ (also keine 2mm im Querschnitt der Öffnung) und das war wie einmal pffft sagen.

Was die 400 Hm angeht: bei entsprechend steiler Strecke reichen auch 100 wenn man nicht schneller als 30 fahren kann aber auch nicht sehr viel langsamer fahren will. Auf der Ötztalerrunde wirst du hingegen ganz sicher nichts kritisches finden. Selbst wenn du dort auf eine Almantrieb auffährst, dann ist es trotzdem zu flach um bei Schrittgeschwindigkeit schon kritisch viel Watt freizusetzen.
 
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@yokuha Also hast du keine Bedenken mit den TPU Schläuchen den Ötzi zu fahren? Du fährst auch mit Scheibenbremsen….
Ich hätte keine Bedenken, werde aber wohl eher mit meinen 38er Newmen vom Crosser – sind leichter als die normalen 50er Aerofelgen am RR – tubeless fahren ;-)
Why? Dann brauch ich in den allermeisten Fällen höchtens mal nachpumpen und keinen Schlauch wechseln... Wenn es soweit geht, dass ich den Reifen reparieren muss dann ist in beiden Ansätzen jegliche Zeitplanung ohenhin gelaufen;-)
 
Platzen im Sinne eines großflächigen aufreissen kann es nur geben wenn das Material nicht-plastisch gedehnt ist. Da würde ich TPU tatsächlich objektiv bessere Perspektiven zusprechen. Wenn der Reifen wandert ist aber natürlich auch da irgendwann alles zu spät. Dürfte aber sogar in dem Fall auf einen etwas weniger schlagartigen Luftverlust hinauslaufen. Schleicher sind's aber natürlich auch nicht gerade, bei mir war es “durchgeschmolzener Schaftansatz bei leichtem Scherdruck gegen die Felgenbohrung“ (also keine 2mm im Querschnitt der Öffnung) und das war wie einmal pffft sagen.
Geht nicht um Platzen durch Hitze, sondern zu klassischen Fremdkörpern noch ein Beobachtungspunkt: ich hatte 1x Pech mit einem ganz üblen spitzen Gegenstand auf der Straße, da ging die Luft im Vergleich zu Butyl relativ langsam aus dem TPU raus.
Dann hatte ich noch 2x Durchschläge wegen zu wenig Druck im Reifen, da hatte ich auch das Gefühl, dass die Luft langsamer entwich als bei Butyl, war aber gefühltermaßen kein so riesiger Unterschied.
Keine Ahnung ob man daraus einen generellen Unterscheid ableiten kann..
 
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Heute hat‘s an meinem Hinterrad „Peng“ gemacht und die Luft am giftgrünen Barbieri NXT TPU war binnen Sekunden raus.
Nach Inspektion des leider relativ neuen Conti GP 5000 (ca. 1.500) und des Schlauchs war aber alles klar: Im Schlauch war auch ein ca. 3mm langer Cut 😓

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Edit: Das muss entweder eine Glasscherbe oder ein Metallstück verursacht haben. Tubeless hätte in dem Fall auch nix gebracht…
 
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Bin auch umgestiegen. Hinterrad hat schon den TPU und Vorne kommt er diese Woche auch noch drauf. Noch nie einen Schlauch gehabt der dich so leicht unter die Decke schieben lies, der die Luft hält wie ein dicker Butyl, vom rollen kann ich nichts sagen außer nicht schlechter als ein Latex.
China Bestellung 3Wochen,pro Stück 11€.
Passt für mich😇
 

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Welche Marke hast du denn da, 'race formular' ist das ridenow, cyclami oder diese neue thinkrider, glaube ich? Und welche 'gewichtsklasse', um 24, 28, 33, 38 g ?
 
Homepage von tubolito … da gabs mal nen formular … mir wurden damals anstandslos die Schläuche getauscht bzw bekam ich einen code mitdem ich mir neue im shop für 0€ bestellen konnte


Edit:

https://www.tubolito.com/de/support/

Danke nochmal für den Hinweis. Tubolito war wirklich kulant auf meine Beschwerde. Den Schlauch bekam ich ersetzt und als Dankeschön, dass ich ihnen den defekten zur Untersuchung zuschicke, auch noch einen zweiten kostenlos obendrauf. Lob von mir für Tubolito👍🏻
 
Ich hab jetzt auch meine erste Panne mit Ridenow. Hat letztlich keine 300km gedauert. Muss dazu sagen das auf einer Strecke mit viel Dreck passiert ist, die damals mit ausschlaggebend war generell auch TL umzusteigen. Und wenn ich dort TL fahren hab ich auch immer mal wieder Durchstiche, die aber abgedichtet werden.
Ist zwar nur ein Event, aber besserer Pannenschutz bei TPU, oder genauer Ridenow, im Gegensatz zu Butyl scheint nicht vorhanden oder nicht praxisrelevant zu sein
 
so sah das bei mir aus 😅 … da hätte auch TL nicht geholfen
 

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Bei mir hätte das sicher geholfen. Bin auch mit dem TPU-Schlauch und nachpumpen noch nach Hause gekommen.. Bei TL hätte ich das mutmaßlich nicht mal bemerkt.
Das ist eine Brücke mit Radweg direkt neben der Autbahn. Da liegen nicht so ganz große Scherben aber Unmengen an Kleinkram. Und wenn man Gegeverkehr hat muss man auch mehr etwas an den Rand wo sich der Dreck ansammelt. Ist eigentlich ne ideale Teststecke für Pannensicherheit. Normal fahre da sich nicht mit Schlauch, aber ich wolle es auch mal drauf ankommen lassen
 
Ich hatte jetzt auch ein Loch in TPU - hatte die Nacht gehalten und morgens war es Platt. Ich fand es mega easy das Loch zu finden, so ein kleiner schwarzer Punkt im orangenen Schlauch und ich habe das erste mal seit Kindheitstagen mal wieder einen Schlauch geflickt - ich gerne zu die Buytl Schläuche habe ich einfach entsorgt 🫣

Ich empfand das handling als sehr unkompliziert 👍

Wobei ich Pannensicherheit eher am Mantel festmachen würde, als am Schlauch.
 
Aber Buytl Schläuche sind auch einfach zu flicken. Loch bei TPU zu finden war auch nicht anders. War so auch nciht erkennbar und Brauchte Wasserbad. geflickt hab ich den (noch) nicht. Soweit aber im Handling kein Unterschied, weder positiv noch negativ-
 
Ich konnte das Loch sofort sehen, da schwarz sich Orange ganz ohne Eimer und Wasser; bei den Flicken/ Kleber stand 30 Minuten trocken Zeit drauf, dass Lena ich von Buytl nicht. Stört mich daheim aber nicht.
 
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