• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Zwift Hub Trainer

Ich könnte mit vorstellen dass die Koppelung über die Zwift Companion-App nur für Zwift als Programm funktioniert.

ZC baut ja zum "Spiel" schlussendlich eine Verbindung per WiFi auf. Das Programm muss diese Verbindung unterstützen.

Anzeige

Re: Erfahrungen Zwift Hub Trainer
Hat es hier mal jemand geschafft, einen Brustgurt mit dem Hub zu verbinden?
Verbinden ja, über die App, aber bei Zwift wurde keine HF angezeigt oder im Zwift-Menü gab es einen Fehler, obwohl in der App auf dem Handy alles gut aussieht. Dann aufgegeben und den Gurt extra verbunden, ist auf dem Android-Tablet kein Problem bisher.

Ich könnte mit vorstellen dass die Koppelung über die Zwift Companion-App nur für Zwift als Programm funktioniert.

ZC baut ja zum "Spiel" schlussendlich eine Verbindung per WiFi auf. Das Programm muss diese Verbindung unterstützen.
Ok, das könnte natürlich sein. Was mir da allerdings nicht einleuchtet ist, dass die Anleitung besagt, erst den Brustgurt zu koppeln und dann Zwift (also das "Spiel") zu starten. Bei mir scheitert es ja schon am koppeln; da kann die Companion App ja eigentlich noch nicht wissen, dass ich später Zwift nicht nutzen werde;)

Verbinden ja, über die App, abeht. Dann aufgegeben und den Gurt extra verbunden, ist auf dem Android-Tablet kein Problem bisher.er bei Zwift wurde keine HF angezeigt oder im Zwift-Menü gab es einen Fehler, obwohl in der App auf dem Handy alles gut aussi
Ok, danke:) Dann kann ich das ganze wohl beruhigt aufgeben. Bei Mywhoosh lässt sich ein Brustgurt einzeln auch nicht koppeln.
Aber gibt sicher auch schlimmeres. Trainiert wird ja ohnehin nach watt.

Der Tickr ist ... speziell.
Ich habe auch noch zwei hier liegen. Bei mir waren die Dinger so problematisch, dass ich irgendwann kapituliert habe und einen Polar H10 kaufte. Der kann dann auch 2 parallele BT-Verbindungen.

Der Tickr ist ... speziell.
Ich habe auch noch zwei hier liegen. Bei mir waren die Dinger so problematisch, dass ich irgendwann kapituliert habe und einen Polar H10 kaufte. Der kann dann auch 2 parallele BT-Verbindungen.
Ok, danke für den Hinweis. Dann versuche ich es doch nochmal mit einem Polar. Grundsätzlich klappt der Tickr, allerdings ist bei mir auch alles von Wahoo. Mit einem fremden Hersteller habe ich den Gurt noch nie gekoppelt...

Mit einem fremden Hersteller habe ich den Gurt noch nie gekoppelt...
Geht eigentlich alles. BT und Ant+ sind ja klar geregelte Standards. Dem auslesenden Gerät ist also eigentlich Wurst, ob der Pulsgurt von Garmin, wahoo oder Polar ist.

Meine anderen Geräte sind auch allesamt wahoo (Roam2, Kicker Core, div. Sensoren) bis auf eine garmin Fenix 7. Aber funktionieren alle gut mit dem Polar Gurt.

Geht eigentlich alles. BT und Ant+ sind ja klar geregelte Standards. Dem auslesenden Gerät ist also eigentlich Wurst, ob der Pulsgurt von Garmin, wahoo oder Polar ist.

Meine anderen Geräte sind auch allesamt wahoo (Roam2, Kicker Core, div. Sensoren) bis auf eine garmin Fenix 7. Aber funktionieren alle gut mit dem Polar Gurt.
War halt meine einzige Idee, dass es vielleicht doch am Hersteller liegt. Mit dem Bolt 2 dauert die Kopplung keine fünf Sekunden und mit dem Hub passiert eben gar nichts;)

Bei mir funktioniert der Tickr problemlos mit MyWhoosh (und dem Hub)🤔

Auf welcher Plattform nutzt du denn MyWhoosh @Nikodemus02? Ich auf dem iPad. Der Tickr wird - so wie auch der Hub und das 2. PM - via Bluetooth verbunden.

Bei mir funktioniert der Tickr problemlos mit MyWhoosh (und dem Hub)🤔

Auf welcher Plattform nutzt du denn MyWhoosh @Nikodemus02? Ich auf dem iPad. Der Tickr wird - so wie auch der Hub und das 2. PM - via Bluetooth verbunden.
Ich nutze zur Zeit ein Android Smartphone für mywhoosh, einfach weil's da am besten läuft.
Hast du den tickr direkt mit mywhoosh verknüpft (wenn ja wie geht das?; ich kann nur ein PM anschließen, ansonsten alle Sensoren die mit dem Hub verbunden sind) oder auch erst mit der companion App?

Ich nutze zur Zeit ein Android Smartphone für mywhoosh, einfach weil's da am besten läuft.
Hast du den tickr direkt mit mywhoosh verknüpft (wenn ja wie geht das?; ich kann nur ein PM anschließen, ansonsten alle Sensoren die mit dem Hub verbunden sind) oder auch erst mit der companion App?
Ja, der Tickr ist direkt mit MyWhoosh bzw dem iPad verbunden. Wenn ich den ummache verbindet der auch direkt. Kann es sein, dass der Tickr vlt anderweitig verbunden ist?

Ansonsten vlt mal einfach mit dem Android in den Bluetooth Settings verbinden und danach erst MyWhoosh starten?🤔

Ja, der Tickr ist direkt mit MyWhoosh bzw dem iPad verbunden. Wenn ich den ummache verbindet der auch direkt. Kann es sein, dass der Tickr vlt anderweitig verbunden ist?

Ansonsten vlt mal einfach mit dem Android in den Bluetooth Settings verbinden und danach erst MyWhoosh starten?🤔
Letzteres ist noch ein guter Hinweis; das habe ich noch nicht probiert. Verstehe ich dich richtig, dass du deinen tickr gar nicht irgendwie koppeln musstest mit mywhoosh, sondern der das ganz von selbst macht?
Eigentlich ist der Gurt bei mir von allem anderen getrennt, zumindest fällt mir nichts ein, womit er noch verbunden sein könnte😅

Letzteres ist noch ein guter Hinweis; das habe ich noch nicht probiert. Verstehe ich dich richtig, dass du deinen tickr gar nicht irgendwie koppeln musstest mit mywhoosh, sondern der das ganz von selbst macht?
Eigentlich ist der Gurt bei mir von allem anderen getrennt, zumindest fällt mir nichts ein, womit er noch verbunden sein könnte😅
Jo, musste den einmal mit dem iPad verbinden via Bluetooth und seit dem erkennt MyWhoosh den immer sofort😅

Nunja, es scheint wohl wirklich so wie oben vermutet wurde, dass beim tickr hier irgendwas mit der BT Verbindung nicht passt. Das Handy erkennt ihn zwar wenigstens, aber es bleibt dann auch bei "Kopplung läuft".

Hallo zusammen,

gerne möchte ich auch meine Erfahrung teilen mit dem Zwift-Hub den ich seit März 2023 in regelmäßiger Nutzung habe.
Die Anbindung über meinen Garmin Brustgurt HRM-Pro Plus stellt keine Probleme dar. Idealerweiße sollte man einen Brustgurt verwenden der zwei Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann.

Auch lässt sich der Zwift-Hub ohne Zwift-Software über meine Garmin Epix Uhr sehr gut steuern, hier kann ich beliebige Strecken nachfahren welche von mir oder anderen Aufgezeichnet wurden.

Leider habe ich nun nach ca. 2500 km festgestellt, dass mein Schwungrad unrund läuft, aber auch hier muss ich den Zwift Support loben.
Mir wurde nach zusenden eines Videos über den Support ein neues Gerät kostenlos angeboten.

Hallo allerseits,
hat hier jemand mal Erfahrung mit anderen Trainern gemacht? Der Preis für den Zwift Hub ist ja mittlerweile faktisch erhöht worden und man bekommt z.B. den Elite Suito aber auch hin und wieder den ehemaligen (?) High-End Trainer Saris H3 für unter 500€.

Mich würde interessieren, wie der "Ride Feel" vom Hub im Vergleich zu den vorgenannten Trainern ist?
Nehmen sich die überhaupt was?

Hallo allerseits,
hat hier jemand mal Erfahrung mit anderen Trainern gemacht? Der Preis für den Zwift Hub ist ja mittlerweile faktisch erhöht worden und man bekommt z.B. den Elite Suito aber auch hin und wieder den ehemaligen (?) High-End Trainer Saris H3 für unter 500€.

Mich würde interessieren, wie der "Ride Feel" vom Hub im Vergleich zu den vorgenannten Trainern ist?
Nehmen sich die überhaupt was?
https://www.dcrainmaker.com/2022/10...depth-review-the-best-bang-for-your-buck.htmlKeine Ahnung, ob dir das weiterhilft; vielleicht kennst du den Test ja auch, aber da wird gesagt, dass kein Trainer unter 900 Euro den Hub schlägt...
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Teil auf einem 800 Euro Trainer basiert; zwift hat einfach den Preis gesenkt beim Verkauf...
Oben das Problem mit dem Schwungrad; hatte das auch wer anders hier, oder ist das einfach Pech und tritt mal auf, mal nicht? Im Internet habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.

Zurück