radlfaxe
Aktives Mitglied
- Registriert
- 26 Juli 2018
- Beiträge
- 211
- Reaktionspunkte
- 89
Ps: Trekkingrad machen sie auch. https://www.radlabor.de/bike-fitting/sitzposition-e-bike-trekking
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh, da bin ich nicht böse - keine Angst. Vor allem nicht, wenn weiter am Thema diskutiert wird und keine persönlichen Angriffe kommen.Hm, das halte ich für Schmarrn (nicht bös gemeint, ich kann es nicht nachvollziehen).
Mein Rad zb war unter anderem vier Zentimeter zu lang.
Manche können da selbst rechnen und korrigieren. Gerade für den Nicht-Profi ist es wichtig, dass das Rad passt.
Warum Dir gerade die Profis nicht helfen können sollten, aber dafür die Halblaien in einem Forum, verstehe ich nicht.
Das ist nicht alberner, als in 'nem RR-Forum ständig Freds über "Lackkratzer" aufzumachen. Da wäre man in einem Lackierer- oder Airbrush-Forum auch besser aufgehoben....... Das mit den Lenkergriffen ist übrigens schon durch.....Ein Bild mit der Dame auf dem Rad wäre mal ganz hilfreich. Ansonsten halte ich es für ziemlich albern wegen leichten Schmerzen in den Händen nach 40km fahrt so ein Trekking-Thema hier, Rennraf-Forum, aufzumachen.
P.S. manchmal helfen auch die richtigen Lenkergriffe z.B. von Ergon usw.
Üppig. Die abgebauten Teile hast Du aber noch? Oder hat die der Händler vereinnahmt?Für 135€+Montage gabe es daher einen neuen ErgoTec-Lenker und verstellbaren Vorbau.
Oh, da bin ich nicht böse - keine Angst. Vor allem nicht, wenn weiter am Thema diskutiert wird und keine persönlichen Angriffe kommen.
Warum kein Bike-Fitting für Laien? Weil Laien in Bezug auf Ergonomie, körperliche Auswirkungen der jeweils angepassten Parameter, eigenes Körpergefühl interpretieren ("fühlt sich komisch an" ist noch keine hilfreiche Aussage für 'nen BikeFitter), Eigen-Experimentier-Erfahrungen unterwegs keine Ausreichenden (buchstäblich) Erfahrungen mitbringen oder gar keinen Zugang zu dieser Thematik insgesamt haben.
Der Fahrradhändler unseres Vertrauens attestierte nun aber, dass der Lenker zu gebogen sei (...) Der Lenker (...) ist jetzt gerader
Vielleicht resultieren die aktuellen Handprobleme auch aus dem flachen Lenker?
Bisher war der Lenker eher "gebogen", der neue ist eher gerade.
Vegleiche ich das mit den Tipps aus dem PDF von ErgoTec, müßte das eher eine Verschlechterung sein.
Der Rat des Händlers, Lenker und Vorbau zu tauschen erschließt sich mir daher nicht.
Wie seht Ihr das?
Warum das denn? Man muss es ja nicht im dichten Verkehr probieren...wenn man lange Strecken fährt, hilft regelmäßiges Dehnen auf dem Rad die starre Haltung aufzulösen.-- aber so Dehn- und Streckübungen sind während der Fahrt nicht empfehlenswert.
Offensichtlich hat der einfach eine andere Kröpfung empfohlen. Von "Gerade" im Sinne eines Besenstiels ( oder der Oberlenker eines Rennlenkers, das nur nebenbei) war ja nicht die Rede. Nur "gerader" als vorher.
Der neue Lenker ist nicht kerzengerade gewesen, sondern "leicht" gewinkelt. Dennoch deutlich gerader als der vorher verbaute.Offensichtlich hat der einfach eine andere Kröpfung empfohlen. Von "Gerade" im Sinne eines Besenstiels ( oder der Oberlenker eines Rennlenkers, das nur nebenbei) war ja nicht die Rede. Nur "gerader" als vorher.
Naja ... davon ein Experte zu werden bin ich noch weit entfernt. Ich hab grad mal die Tür zu dem Thema einen Spalt weit geöffnet.Danke für die Rückmeldung.
So wird der "Laie" durch Eigeninitiative durch "experimentelle Professionalisierung" zum Experten....?
Danke für Deine Ergänzungen. Ich glaube, dass bei Mountainbikes nochmal deutlich breiter gegriffen werden kann, ohne dass es "unangenehm" ist. Ich schätze mal, der Körper ist im Gelände auch deutlich anders in Bewegung, als z. B. in der Stadt auf glattem Asphalt. Ich fahre selbst kein Mountainbike, aber vielleicht finden sich ja weitere MTB'ler, die ihre Erfahrungen mit den Lenker-/Griffeinstellungen ergänzen.Bei Flatbar Lenker finde ich inzwischen so breite Lenker auch als Frau gar nicht mehr so schlecht. Am alten Reiserad habe ich 640 und an den MTBs 680 bzw 760. schmäler wollte ich inzwischen da gar nicht mehr fahren.
= welcher? Dieser "Rund-um-Gesundheitsbügel"?Trainingsbügel