JA2
Aktives Mitglied
gefällt dir trotzdem
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja schon, das sagt auch das aus, was andere hier beigetragen haben.
Ich finde die posts #2, 26ff roadrunner, 51, 71, gut.
Dann 74, 92, 103 sehr wichtig
daneben 96,105, 107, 117, 118, 123.
Da geht es vorwiegend um Malto und Fruktose in verscheiedenen Anwendungen.
Aminosäuren sind da nicht dabei (nur #2).
Ich habe meistens leertrainiert bis 4h (Wasser+Salz), und im Wettkampf auf hoch gesetzt. Misbefindlichkeiten im Training gehören zum Grundlagentraining (in Grenzen). Sonst bringt das ganze ja nix. WK Ernährung ist manchmal voll daneben gegangen. Extremes Carboloading (Saltin) hat bei mir auch nicht so gut funktioniert wie gemäßigtes Auffüllen.
Im letzten Jahr ist besonders das Essen nach intensiven Einheiten und WK und die Flüssignahrung während der Trainings klarer geworden. Dez-Februar relativ leer, danach mit Malto und einem Fruchtriegel alle 2 h. Jetzt habe ich mit Malto (+Salz) und Fruktose/Gel evtl. bessere Chancen nicht zu "überdosieren" sondern wiege das einfach ab. Besser für mich.
Allerdings trinke ich normalerweise weniger als vorgeschlagen wenn es nicht heiß ist. Alle 15 Min aber wenig. Deshalb brauche ich auch kaum mal 2 Flaschen auf eine lange Einheit. Hitze ändert den Wasserbedarf (Beispiel Spinning im Fitness Studio).
Insofern finde ich den blogbeitrag gut und doch sehr vereinfacht.
Ja. Das habe ich auch lange Zeit gemacht. Und manche Schwäche der Vergangenheit am Ende von Belastungen hätte ich mir mit gut dosierter Nahrung sparen können.... Ich neige glaube ich manchmal dazu, auf dem Rad zu wenig zu essen.
Heute habe ich ein straffes Koppeltraining mit 2 Stunden Rad und 1 Stunde laufen zum weiteren Testen meines Nährgetränkes genutzt.
...
Heute habe ich erstmals eine Glukose-Fruktose-Mischung im oben genannten Verhältnis getestet. Hab ich auch vertragen. Allerdings war das Gesöff schon etwas süß. Keine Ahnung ob ich das bei einem sehr langen Wettkampf vertrage. Da muss ich noch weiter testen.
... jeder reagiert anders .... trial and error: finde das richtige für dich durch experimentieren...
... die allgemeingültige zauberformel wäre schön, gibts aber nicht. ...
das ganze maltose und fructose gedöns ist nichts anderes, ein bisschen mit pulverchen spielen, fällt auch in die kategorie ausprobieren. ...
... Ich finde wir haben hier im Faden schon ganz gut die grundlegenden Fakten gesammelt...
... Also ist es kein reines Trial und Error, wie Ja2 schreibt. Aber natürlich hat jeder von uns eine persönliche Bandbreite von Verträglichkeiten. ...
Lege mir doch bitte keine falschen Inhalte in den Mund. Dass es gar nichts mit Trial and Error zu tun habe, hatte ich nicht behauptet. Schon dein vorletzter Beitrag war in Teilen so stark vereinfachend formuliert, dass er wenig hilfreich war. Und nun setzt du das anscheinend fort. Schade. Bringt nix.hast recht Martin - hat wirklich nichts mit trial & error zu tun.
Ich will gerne noch erwähnen, dass auch ein Leben ohne Malto denkbar ist. ...
Bei mir gibt es aktuell selbst gemachte Energieriegel. Die basieren auf verschiedenen Vollkornflocken (Hafer, Reis, Dinkel), Vollkornmehl, Wasser und Sojamilch und sind mit Zimt und Zucker angereichert.
...
Datteln esse ich sehr gerne und habe ich auch häufiger in Riegeln. Allerdings sind wir da doch nach meinem Verständnis - auch nach dem in diesem Thread geschriebenen - beim Fruchtzucker, der von unserem Verdauungssystem während sportlicher Aktivität nur in Maßen verarbeitet werden kann.
Nüsse gibt es auch gerne in meinen Riegeln. Aktuell habe ich aber auf mehr Kohlenhydrate gesetzt und am Fett gespart.
Auch Kokosflocken verbacke ich gerne, wozu mir gerade einfällt, dass ich in der Schweiz im letzten Herbst ein ziemlich fettiges Gel mit hohem Kokosanteil getestet habe. Die Fettzusammensetzung der Kokosnuss soll ziemlich nützlich beim Sport sein.
Also mal grundsätzlich, von einem Multi-Möchtegern-Monopolisten, der für die Freiheit kämpft, Trinkwasser monopolisieren zu dürfen, irgendwas bzgl. Ernährung zu glauben, ist einfach Panne. Damit klärt sich nach Beantwortung "powerbar-was-steckt-dahinter" der Rest automatisch.https://www.powerbar.eu/de/blog/ern...end-bei-ausdauersportlern-was-steckt-dahinter
Ist wohl nicht überraschend.