• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2024

Mit Verständnis aufhören tuts aber dann, wenns in Fasching abrutscht und sich Frauen wie Männer Schnurbärte ankleben und der Gleichen…
Geht mir genauso. Aber ich finde, dass es immer noch gut funktioniert, sich den Teil der Veranstaltung rauszusuchen, den man will. Und das, was ich suche, nämlich den Austausch mit Gleichgesinnten, Treffen alter Bekannter, einen teilweise interessanten Teilemarkt und ja, auch Radsport und Anstrengung, finde ich in Gaiole immer noch 🙂… deswegen auch nächstes Jahr wieder

Anzeige

Re: Eroica Gaiole 2024
Ich hatte sehr viel Spaß und hab die Fahrt sehr genossen. Vielleicht kannst du dir das gar nicht vorstellen, aber ich genieße es einfach, auch mal zügig zu fahren. Hab mir ja nicht die Seele aus dem Leib gefahren. Max Puls war bergauf irgendwo um 155, da gehen uch noch 20 mehr. Aber dann seh ich nicht mehr viel. Anti-Genuss wäre es für mich gewesen, an jeder Ecke anzuhalten, mehr Fotos als km zu machen und überall ewig rumzusitzen, um dann mit lauter Verstrahlten auf der Straße rumzueiern.

Ich kann das aus der Sicht eines Schwimmers, durchaus nachvollziehen - mit meinem Leistungsvermögen als RRadfahrer, halte ich mich lieber bedeckt!
Beim Bund in Daun sind wir öfter von unserer Liegewiese, quer durch das Gemündener Maar zum Naturfreibad geschwommen. Ich vorneweg, lag dann ganz entspannt auf dem 5m-Turm und hab den Anderen beim Schwimmen zugeschaut!

Wenn man direkt um 6 am Start steht und die erste halbe Stunde zügig fährt, wirds hinterm Brolio sicher fast schon einsam. Ich bin ja so spät wie möglich los, da hat man erst mal 2-3 Stunden Verkehr. Dann ists aber sehr einsam. Viele waren am Ende sicher nicht mehr vor mir.
Ich bin auch jedesmal früh beim ersten Start los. Beim ersten Mal wußte ich nicht genau was mich erwartet, beim zweiten Mal weil ich wußte was mich erwartet ;-) Leider war ich nicht so schnell wie du, also bin ich dem Pulk nicht entkommen bzw bin eingeholt worden. Unterwegs war es überwiegend gut, die Ventillverdreher halt .. ;-) Und wie gesagt an den Laben war es mir jedes mal zu viel. Da sid die Geschmäcker natürlich verschieden. Unterwegs war es halt Radfahren, am Ende fährt jeder gegen sich. Das Thema "wettkampfmäßig" hatten wir ja neulich schon mal in Bezug auf RTF. Das ist bei der L'Eroica nicht anders nur halt viele Leute. Von einem Jahr zum nächsten war der Almauftrieb in Gaiole deutlich angewachsen, da habe ich für mich schon Abstriche gemacht.
Wie gesagt, ich wollte da nur persönlich anmerken. Ich würde die Strecke gerne nochmal außerhalb der Veranstaltung fahren, sie gehört in den Erfahrungsschatz eines Radlerlebens dazu.

Ich bin auch jedesmal früh beim ersten Start los. Beim ersten Mal wußte ich nicht genau was mich erwartet, beim zweiten Mal weil ich wußte was mich erwartet ;-) Leider war ich nicht so schnell wie du, also bin ich dem Pulk nicht entkommen bzw bin eingeholt worden. Unterwegs war es überwiegend gut, die Ventillverdreher halt .. ;-) Und wie gesagt an den Laben war es mir jedes mal zu viel. Da sid die Geschmäcker natürlich verschieden. Unterwegs war es halt Radfahren, am Ende fährt jeder gegen sich. Das Thema "wettkampfmäßig" hatten wir ja neulich schon mal in Bezug auf RTF. Das ist bei der L'Eroica nicht anders nur halt viele Leute. Von einem Jahr zum nächsten war der Almauftrieb in Gaiole deutlich angewachsen, da habe ich für mich schon Abstriche gemacht.
Wie gesagt, ich wollte da nur persönlich anmerken. Ich würde die Strecke gerne nochmal außerhalb der Veranstaltung fahren, sie gehört in den Erfahrungsschatz eines Radlerlebens dazu.
Genau das kannst du ja auch machen, ob in den Tagen davor oder zu einer ganz anderen Zeit steht dir ja frei. :daumen:
Schön ist es da sicher zu jeder Zeit.

Schöne Berichte hier - danke dafür.
Ich finde so ziemlich alles toll an der Veranstaltung, mir sind sind es schlicht zuviele Menschen. Aber der Erfolg sei den Machern gegönnt, sie haben diese Art Raderlebnis erfunden bzw. populär gemacht.

Ich hoffe das ist jetzt keine ketzerische Frage: warum ein Cinelli Sturzring, wenn sonst an jeder Stelle Bianchi steht?
Den fuhr man, als ich klein war. War ein Traum, als ich mir meinen eigenen kaufen konnte, damals in meinem ersten Trainingslager in Alassio. Leider hab ich ihn mal einem Freund geliehen und nie wieder bekommen. Und in genau dieser Farbe nicht wieder gefunden.
Bianchi0001.jpg

Ich glaube tatsächlich, mit Bianchi drauf gabs die nicht, aber schwarze von Brancale sah man häufig bei den Bianchi-Fahrern. Find die mal in Erwachsenen-Größe...

Ich denke, das ist der Unterschied zwischen den Touristen und den Einheimischen. Die einen wollen Radln und wundern sich jedes Jahr aufs neue, was für ein Brimborium dort stattfindet, die andern zelebrieren diese Tage vor Ort und machen eine grosse Party draus, da kann das Radln schon mal nebensächlich werden. Uns ist das in den Jahren auch zu viel Party geworden. Mit Verständnis aufhören tuts aber dann, wenns in Fasching abrutscht und sich Frauen wie Männer Schnurbärte ankleben und der Gleichen…
Meine Güte, lass halt jeden so machen wie er will. Wenn ich ein Rennen fahren will melde ich mich bei nem Rennen an und nicht bei ner Retro-Faschingsveranstaltung mit gemeinsamem Radeln wo die Kostüme vor dem Start kontrolliert werden.
Ich hätte auch kürzere Pausen gemacht, aber meine Mitfahrer waren eher gemütlich unterwegs, war auch o.k. Das einzige, was für mich nicht gepasst hat war die kurze Distanz zwischen 1. und 2. Verpflegung bzw. vor allem die sehr lange zwischen 2. und 3. Habe Dievole nur noch grade so im Unterzucker erreicht und hatte alle meine Gels aufgegessen - aber das ist jetzt eben mein spezielles Problem mit der Krankheit.

War ansonsten gut, bei den ganzen Verpeilten (ob wegen zu wenig Übung oder zuviel Vino weiss ich nicht) musste man eben gut aufpassen, das muss man aber leider sonst im Straßenverkehr auch, sind auch im Training viele verpeilte Radfahrer unterwegs.

Meine Güte, lass halt jeden so machen wie er will. Wenn ich ein Rennen fahren will melde ich mich bei nem Rennen an und nicht bei ner Retro-Faschingsveranstaltung mit gemeinsamem Radeln wo die Kostüme vor dem Start kontrolliert werden.

War ansonsten gut, bei den ganzen Verpeilten (ob wegen zu wenig Übung oder zuviel Vino weiss ich nicht) musste man eben gut aufpassen, das muss man aber leider sonst im Straßenverkehr auch, sind auch im Training viele verpeilte Radfahrer unterwegs.
Ich soll jeden so machen lassen wie er will?!
Vielleicht liest du nochmals meinen Kommentar, ich habe niemandem etwas vorgeworfen, einzig das Aufkleben von Bärten. Oder liest du bei mir etwas von einer "Retro-Faschingsveranstaltung" oder "Verpeilten"?
Meine Güte... wie war das noch mit dem Glashaus?

Das Schicksal ereilt eben nicht nur die "Alten" unter uns. ;)
Ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich das doch etwas unterschätzt habe. Ich dachte, dass geringes Gewicht und ordentliche Wattwerte helfen, aber bei einer Kadenz von 30 oder 40 bringt das nichts mehr :D. Habe das dann teils doch als Demütigung empfunden, muss ich zugeben :D.

Ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich das doch etwas unterschätzt habe. Ich dachte, dass geringes Gewicht und ordentliche Wattwerte helfen, aber bei einer Kadenz von 30 oder 40 bringt das nichts mehr :D. Habe das dann teils doch als Demütigung empfunden, muss ich zugeben :D.
Ach was, Verluste zu verkraften gehört einfach zum Leben und bringt uns weiter. :daumen:

Gerade gesehen, dass ich es sogar in das offizielle Eroica Video geschafft habe. Der Haken an der Sache: Wenig heroisch schiebend :D 🤫 .
Ich musste auch einmal vom Rad runter. Zur zweiten Verpflegung war ein sehr steiler und sehr schmaler Pfad hoch. Links und rechts wurde geschoben, in der Mitte war genau Platz für einen, der fuhr. Und wenn der vor dir dann einfach unvermittelt ausklickt (Ja, richtig gelesen, auch die gibts da leider) dann hast du kurz Stress.

Langsam bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, dass ich als nicht-Rennfahrer teilgenommen habe, geschoben habe, viele Fotos gemacht habe, Freude an der Stimmung im Allgemeinen und an den Verpflegungen hatte und total happy mit einem unterirdischen Schnitt im Ziel angekommen bin. Im Übrigen habe ich großen Respekt vor Allen die da viel sportlicher unterwegs waren, auch wenn ich so manches (für mein Empfinden) riskantes Überholmanöver nicht so ganz verstanden habe. Vor Ort hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Rennfahrer und die Faschingsfahrer durchaus mit gegenseitigem Respekt zusammen Spaß haben können… ach was, nächstes Jahr fahr ich einfach wieder mit 😉

Hallo zusammen,
ich war in diesem Jahr leider nicht dabei, aber in den beiden Jahren davor. '22 und '23 war ich auf dem Orlando Glamping Platz. Für das nächste Jahr würde ich gerne zeitnah eine andere Unterkunft als den Glamping-Platz buchen und suche entsprechend eine Empfehlung für drei Personen.

Hat da jemand eine Idee, wo wir hin könnten? Wir würden sicherlich gerne wieder eine Woche oder ein wenig mehr bleiben, also vorher und nachher noch ein paar Tage dranhängen. Ich habe im letzten Jahr mit jemandem beim legendären Abendessen mit den Foristen darüber geredet, weiß aber nicht mehr, wer das war. Jedenfalls hatte derjenige wohl eine Empfehlung für mich, die mir aber entfallen ist (@pplan oder @DaleCannon vielleicht von euch beiden jemand?). Ich freue mich über heiße Tipps per PN aus der Runde hier! Danke euch :bier:.

Zurück