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Ersatzteil: Kurbel Campa Veloce

Mattes82

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Hallo zusammen,

mein über 10j altes basso rennrad mit campa veloce hat ein problem. die kurbel hat einen haarrriss und könnte bald aufplatzen.
mein lokaler radhändler (bekennender campa hasser) sagt er bekommt ersatzteile von campa nur sehr schwer teilweise mit 4 monaten verzögerung. kann das so nicht glauben.
ich brauche eine campa (oder auch anderer hersteller) kurbel (links) in der passenden länge für mein rad.

habt ihr einen guten tip wo ich diese (online oder im nördl ruhrgebiet/münsterland) kriegen kann. mit welchen kosten muss ich rechnen?

wenn es richtig teuer werden würde, dann würde ich es vll sein lassen, da ich mir in diesem oder nächsten jahr eh einen neuen renner zulegen möchte.
 
muss ich außer auf die länge auf spezielles achten? passen kette etc weiterhin?

wo bekomme ich die lagerschalen?
 
Kette passt, Kurbel ist ja für 10x und auch schon aus dem Jahr 2007/2008. Lagerschalen gibts da auch:
http://www.bike-palast.com/Rennrad/Innenlager/Campagnolo-Record-UT-Lagerschalen-2011-BSA.html

Die Länge halt nach Innenbeinlänge oder Vorliebe wählen.

Musst nur gucken ob das Basso BSA oder ITA-Gewinde hat und entsprechend die Lagerschalen auswählen. Lagerschalen am besten noch gut fetten (also da wo die Dichtungen sind) und von Hand mit Schmackes einschrauben. Etwas Fett auf Gewinde ist auch nicht verkehrt.

Die Montage der Kurbel ist recht einfach, man muss halt die Klammer der rechten Lagerschale entnehmen und am Schluss wieder rauf stecken und darf die Wellenscheibe auf der linken Seite nicht vergessen. Die Kurbelhälften selber werden ja durch die innere UT-Schraube gehalten, die kann man auch mit Schmackes anziehen, die sollte auf keinen Fall zu locker sein.
 
1. versuch doch mal Dein Glück bei bekennenden Campa Partnern. http://www.smi-radsport.de/ oder auch Onkel Erwins Blumenladen leisten da bestimmt besseren Support.
Wenn das nichts fruchtet:
2. möglichst billig für bis nächstes Jahr: Lager und Kurbel neu, Campa egal, dann z.B. sowas http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9718 oder http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_715&products_id=9601 oder sonstiges (Obacht, immer noch Lager dazu, auch die Vierkant ist JIS Vierkant, kein ISO wie Deine Campa.
3. was hübscheres, z.B. 'ne Sugino XD 4, braucht aber auch ein JIS, z.B. von radplan-Delta. Das wäre nach meiner Ansicht ein adäquates Replacement für die Veloce.
 
Für eine 10 jahre alte Kurbel wirst Du keinen linken Kurbelarm bekommen.
Mein Tip: http://www.bike-palast.com/Rennrad/Kurbeln/Campa-Centaur-UT-Alu-10-fach-Kurbel.html dazu die Lagerschalen, macht ca 80 € in der Summe und Du hast eine zeitgemäße Kurbel mit guten Kettenblättern (Chorus-Klasse). Montage ist recht einfach, mehr als nen 10er Inbus braucht man da nicht.

unter Umständen bekommt man schon noch einen, aber bei dem Preis den Bike-Palast für die UT KRG aufruft macht es keinen Sinn sich eine einzelne linke als Ersatz zu ordern.
 
meint ihr die passen auf jeden fall oder soll ich nochmal ein bild posten? hat jemand eine gute anleitung zur montage?

dazu kommt, dass ich ich mit ziemlicher Sicherheit eine 172,5er Kurbel habe. Macht das irgendwo probleme wenn ich auf 175 oder 170 wechsle? geometrie ist damit ja schon leicht anders.


noch eine ganz andere frage:

was meint ihr könnte ich mit einem etwa 10-12 j alten basso mit campa veloce in gepflegten, sturzfreiem zustand noch auf dem gebrauchtmarkt in RH 58 erzielen? (natürlich nach reparatur der kurbel) wurde die letzten 10j nicht gefahren und in dieser saison etwa 600km

edit: habe gerade einmal im netz gesucht:

dies ist das rad.

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/basso-olimpic-rennvelo-in-gutem-zustand/v/an712242780/?ABTestedFeatureKey=59&h=447&w=600&sz=45&tbnid=ovWL9qlPPVW8GM:&tbnh=90&tbnw=121&prev=/search?q=basso+olimpic&tbm=isch&tbo=u&zoom=1&q=basso olimpic&usg=__SG75fdG-oW9VdQ1UAKTARjebZ54=&docid=QUissTYGcxOp7M&sa=X&ei=fiLEUfyYGIWUhQfCmoHIAw&ved=0CE0Q9QEwBQ

es scheint fast als habe ich nur eine 9fach. ich muss heute abend zuhause nachgucken. kriegt man denn für 9fach überhaupt noch eine kurbel?

vor allem lohnt die investition noch. ist zwar ein älteres rad aber nen 30er schnitt schaff ich damit immer noch ;)
 
10x Kurbeln kann man problemlos mit 9x Antrieben fahren. Das Rad schätze ich mal grob auf 300 € Restwert, schwierig zu sagen ohne genaue Austatttung und Fotos
Das verlinkte ist aber erheblichälter als 10-12 Jahre. Das hat ja noch nen 1" Schaftvorbau, sprich das ist eher 90er Jahre.
 
es ist genau das rad in dem foto


rk3mgab8.jpg
 
Das ist niemals nach 2000 produziert worden. Die Ergos sind ja Spitzhöcker, da war 1999 Schluss. Ich schätze das Rad mal so auf 1996-98 und ca 200 € Wert.
 
also ende der 90er kann auch noch hinkommen. habe es damals geschenkt bekommen. es war auf jeden fall vor 2001.

also würdest du es noch reparieren?
 
also würdest du es noch reparieren?

Ja: Entweder wie oben beschrieben mit neuer Kurbelgarnitur + Lager oder eben wenn es nicht eilt bei ebay Ausschau halten. Selbst wenn du dir mal was neues kaufst ist so ein Rad für Winter & Schlechtwetter noch ganz prima.
 
Ja ok. Aber mal zur einschätzung. As wie es dort steht wiegt etwa 10,3 kg. Das ist für heutige verhältnisse ja echt schwer. Wieviel mehr fahrgreude würde mir ein rad mit 7,5 kg machen? Spürbar?

Bin ca 1,88cm und 83kg schwer. Habe eben mal bei rose die angenoe für ein pro carbon gesehen. Nur kommt doch eine neue ultegra im nächsten jahr. Würdet ihr jetzt noch eine 10er ultegra kaufen?

Überlege gerade ob ich das basso billig als winterrad fertig mache oder dann verkaufe und meinen geplanten neukauf vorziehe. Allerdings gibts im herbst sicher noch bessere angebote im schlussverkauf oder? Ein 7,1 kg carbonrad mit ultegra für 1800 euro ist ja eigentlich auch schon ein guter preis
 
Dein 7,1 KG Rad ist dann in Rahmenhöhe 59 und mit Pedalen, Flaha, Tacho auch schnell bei knapp 8 kg. Die Angaben der Versender sind selbst bei kleine Größen „optimistisch“ geschätzt.

Da du eh aufm platten Land wohnst bringt ein leichteres Rad nur recht wenig, klar macht es Spaß, schneller kaum. Das erreicht man am ehesten mit optimaler Sitzposition und guter Bereifung.

Selbst wenn Du eine neues Rad kaufst, behalt das Basso für den Winter oder Schlechtwettereinsatz. Das Geld was man da noch für bekommt lohnt den Verkauf kaum.
 
Hätte jetzt gedacht es macht selbst im flachen um einiges schneller.also du würdest vermuten es bringt nciht wirklich viel.
Ansonsten bin ich mit dem basso noch relativ zufrieden. Würde nur de nächst mal wieder im verein fahren wollen und nicht durch material dann einfach nicht mehr mitkommen. Wie gesagt im flachen krieg ich jit dem basso auf 60 km nen 30er schnitt im training normalerweise hin
 
Hätte jetzt gedacht es macht selbst im flachen um einiges schneller.also du würdest vermuten es bringt nciht wirklich viel.
Ansonsten bin ich mit dem basso noch relativ zufrieden. Würde nur de nächst mal wieder im verein fahren wollen und nicht durch material dann einfach nicht mehr mitkommen. Wie gesagt im flachen krieg ich jit dem basso auf 60 km nen 30er schnitt im training normalerweise hin
Hör auf die Anderen. Das entscheidende ist wirklich die Sitzposition. Im Flachland, und wenn Du keine Rennen fährst, brauchst Du kein 7Kg Rad. Wenn Du schneller werden willst, setz den Vorbau runter und fahr Unterlenker. Und ne gute Bereifung, wie Vittoria Open Corsa und Latexschläuche machen Dich schneller als ein 7Kg Rad.

Das Rad solltest Du unter allen Umständenn behalten. Ein 2. Rad hat immer Vorteile. Bei Schaden am guten Rad hast Du immer ein Rad da mit dem Du fahren kannst. Und Du kannst das Teil als Winterrad umbauen.
 
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