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Ersatzteil: Kurbel Campa Veloce

Die mäntel von vittoria sind so gut?

Zur reparatur. Würdet ihr die billigvariante machen oder die centaur teile nehmen. Ist die noname kurbel eher nicht so toll?
Und welche länge nehme ich am besten. Aktuell habe ich 172,5
 
Die mäntel von vittoria sind so gut?

Zur reparatur. Würdet ihr die billigvariante machen oder die centaur teile nehmen. Ist die noname kurbel eher nicht so toll?
Und welche länge nehme ich am besten. Aktuell habe ich 172,5
Definitiv. Die sind auch viel engmaschiger, mit 320TPI. Dadurch rollen die sagenhaft geschmeidig, fast wie ein Schlauchreifen. In Verbindung mit Latexschläuchen ist das ne andere Welt. Ein Langlaufwunder sind diese Reifen aber nicht. Nach ca.3000km wird der hintere Reifen schon langsam eckig.

Bei der Kurbel würde ich die Veloce nehmen. Die KB sind zwar nicht so gut wie die geschmiedeten Centaur, aber ich bin jetzt ca. 30.000km damit gefahren. Erst jetzt ist das große KB hinüber, die Zähne sind schon sehr spitz, dass muss ich austauschen.
 
In der Ebene machen 3 Kg keinen messbaren Unterschied in der erreichbaren Geschwindigkeit aus. In den Bergen sieht es etwas anders aus.

Hier kann m an seine Parameter mal eingeben und am Radgewicht schrauben. http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Der Unterschied ist ernüchtern.
 
Ich würde die Centaur nehmen, einfach schon weil der Kettenblattwechsel damit deutlich schneller und rasselfrei machbar ist.
 
Preislich sind centaur und veloce ja gleich. Die veloce gäb es allerdings sogar in 172,5. kann mir einer bzgl der länge noch helfen? Qnsonsten kann ich ja bei gleichem preis eher die centaur nehmen wenn diese hochwertiger ist
 
Bin ca 1,88cm und 83kg schwer. Habe eben mal bei rose die angenoe für ein pro carbon gesehen. Nur kommt doch eine neue ultegra im nächsten jahr. Würdet ihr jetzt noch eine 10er ultegra kaufen?
Hätte jetzt gedacht es macht selbst im flachen um einiges schneller.

Ich fahre 10- und 11-fach und hier in meinem Revier (zwischen HL und HH) ist mit 10-fach alles abgedeckt und eng genug gestuft; 11-fach ist da schon "over the top". 11-fach bietet eben bei der für bergiges Terrain notwendigen Spreizung immer noch eine akzeptabel enge Stufung.

Zum Gewicht: Am meisten bringt es etwas beim Rad-aus-dem-Keller-tragen. Klar, nett ist es schon, aber wirklichen Speedgewinn bringt es nicht.

Geh mal auf KREUZOTTER: Da kannst du mal ein bisschen herumspielen und beispielsweise leicht ermitteln, dass dir ein 3 kg leichteres Rad bei einem langen und schon kräfig steigenden Pass von sagen wir mal 10 km und durchschnittlich 7% Steigung ca. eine halbe Minute bringt. Im ganz Flachen kommt gar nix raus, während der Wechsel von Ober- auf Unterlenker bei einer flachen Strecke von 60 km schon >20 Minuten ausmacht.

Gut, alles sehr modellhaft und theoretisch, aber es weist den Weg in die richtige Richtung.
 
Preislich sind centaur und veloce ja gleich. Die veloce gäb es allerdings sogar in 172,5. kann mir einer bzgl der länge noch helfen? Qnsonsten kann ich ja bei gleichem preis eher die centaur nehmen wenn diese hochwertiger ist

danke für die hinweise . ich würde mich freuen, wenn mir doch jemand nochmal eie kurze info geben kann welches ersatzteil jetzt für mich optimal wäre :)
 
Bei 1,88 m ist die 175er Kurbel fast immer die bessere Wahl.

Ich bin gleich groß und fahre 175 mm an allen Rädern. Bin mal 172,5 gefahren, ging zwar aber mit 175 mm fühle ich mich wohler.
Beachte dass den den Sattel mit der längeren Kurbel ca. 2 mm tiefer stellst, auf 6 Uhr Position ist der Fuß ja durch den längeren Kurbelarm 2,5 mm weiter unten.
 
danke. so hatte ich es mir schon gedacht. dann kann ich ja besser die centaur nehmen. die veloce kostet ja das gleiche und die centaur scheint besser verarbeitet zu sein oder
 
Die beiden Kurbeln unterscheidet nur die Kettenblätter. Aber das macht einen großen Unterschied in Funktion und Haltbarkeit aus.
 
Bin jetzt gerade nochmal kurz unsicher geworden. Hbe mit meinem händler gespeochen, der mir ja auch och eine kurbel besorgen wollte.
Er hat noch nichts vom großhändler bekommen.

Jetzt sagte er die problematik wäre, dass es eine vierkantkurbel sei. Daher könne er die nur schwer beschaffen. Er sagte ich bräuchte für den wechsel auch einen abzieher. Sowas habe ich nicht.
Stimmen die aussagen.? Also passt die centaur wenn mein rad eine vierkantkurbel benötigt? Wenn ich einen abzieher benötige: was kost sowas und krieg ich das als laie hin?
 
Bin jetzt gerade nochmal kurz unsicher geworden. Hbe mit meinem händler gespeochen, der mir ja auch och eine kurbel besorgen wollte.
Er hat noch nichts vom großhändler bekommen.

Jetzt sagte er die problematik wäre, dass es eine vierkantkurbel sei. Daher könne er die nur schwer beschaffen. Er sagte ich bräuchte für den wechsel auch einen abzieher. Sowas habe ich nicht.
Stimmen die aussagen.? Also passt die centaur wenn mein rad eine vierkantkurbel benötigt? Wenn ich einen abzieher benötige: was kost sowas und krieg ich das als laie hin?
Wenn es um die verlinkte Kurbel von pedalier geht? Das ist eine UT Kurbel, also der neue Campa Standard, und nicht Vierkannt. Wenn Du eine Vierkanntkurbel montieren möchtest, brauchst Du zum demontieren einen Abzieher (Campa Standard ISO), dass ist richtig.
Abzieher dürfte nicht teuer sein und müsste jeder gut sortierte Händler im Netz haben. Das montieren/demontieren von Vierkantkurbeln ist total einfach.
Kurbelschraube rausdrehen
Abzieher einschrauben
Abzieherschraube reindrehen
Dann kommt Dir die Kurbel entgegen.

Ich würde zu Deinem Rad auf jedenfall ne Kurbel in Alu poliert nehmen. Ob UT oder Vierkannt ist bei dem Rad nicht so wichtig. Ein neues Tretlager brauchst Du ja eh.
 
danke schonmal. bin aber noch nicht ganz im klaren :(
ich mach mal ne liste:
http://www.bike-palast.com/Rennrad/Kurbeln/Campa-Centaur-UT-Alu-10-fach-Kurbel.html

http://www.bike-palast.com/Rennrad/Innenlager/Campagnolo-Record-UT-Lagerschalen-2011-BSA.html

http://www.amazon.de/TRIXES-Univers...id=1372228761&sr=8-3&keywords=abzieher+kurbel zum entfernen der defekten kurbel

jetzt frag ich mich: wie montiere ich die UT Kurbel? und brauch ich jetzt auch noch ein neues tretlager? fehlt sonst noch was? würde gerne heute bestellen und am we montieren. langsam hab ich schiss, dass mir die kurbel im training mal an ungünstiger stelle ganz aufplatzt und ich auf der schnauze liege ;)
 
Für UT brauchst Du selbstverständlich ein neues Tretlager. Das ist ja ne Hohlwelle und kein Vierkannt.
 
dann brauch ich auch noch ein einpresswerkzeug oder? dan wäre es doch besser eine vierkantkurbel zu kaufen oder kriegt man da nix merh?
 
UT würde ich beim Händler montieren lassen. Soo teuer ist das doch auch nicht. Vierkant wird schwer, jedenfalls wenn Du ne Campa willst. Die kriegst Du nur noch gebraucht. Oder Du nimmst was anderes. Bei Radplan Deltta gibt es Vierkantkurbeln.
 
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