• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Don Vito Campagnolo: Der Rox hat doch im Data Center diese Batteriestandsanzeige, wo auch alle Sender aufgelistet sind - bei mir zeigt er überall immer noch grün.

Funzt aber auch andersrum: die Batterie in meinem Sender ist schon seit Wochen wie befohlen (und auch nachgemessen) gewechselt und der Rox selber zeigt mir immer noch jedesmal beim Start den Text mit "Batterie leer", obwohl alles geht. :ka:
Weiss jemand, wie man das weg kriegt?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Funzt aber auch andersrum: die Batterie in meinem Sender ist schon seit Wochen wie befohlen (und auch nachgemessen) gewechselt und der Rox selber zeigt mir immer noch jedesmal beim Start den Text mit "Batterie leer", obwohl alles geht. :ka:
Weiss jemand, wie man das weg kriegt?

Ist bei meinem Rox8 auch so. Ich ignoriere es einfach. Das Problem ist nun jedoch mitzubekommen, wenn eine Batterie wirklich wieder fast leer ist.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hab auch mal ne Frage zum Rox 8.0.

Meine Herzfrequenzen sind laut Leitungsdiagnostik so:
KG unter 116
GA1 117-141
GA2 142-165
EB 166-175

max Puls ist 198


Beim Rox aknn ich ja 3 Werte von Puls einstellen. GA1 +GA2 ist klar. aber beim dritten, soll ich da 166-175 eingeben oder 166-198eingeben??

Oder sit es egal???? Danke
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hab auch mal ne Frage zum Rox 8.0.

Meine Herzfrequenzen sind laut Leitungsdiagnostik so:
KG unter 116
GA1 117-141
GA2 142-165
EB 166-175

max Puls ist 198


Beim Rox aknn ich ja 3 Werte von Puls einstellen. GA1 +GA2 ist klar. aber beim dritten, soll ich da 166-175 eingeben oder 166-198eingeben??

Oder sit es egal???? Danke

Habe fast die gleichen Werte wie Du. :)
Je nachdem, ob du EB und SB in einer Zone haben willst oder einen quasi "virtuellen" 4. Bereich brauchst. Ich habe es so eingestellt wie Du (also nicht bis zum Maxpuls), d.h. mein SB läuft auch getrennt vom EB.
Das hat den Vorteil einer 4. Zone und den Nachteil, das es in den Tourenangaben und im Kuchendiagramm (nur Rox9) nicht mehr mit separaten Daten erfasst wird.
Da ich aber im Log (nur Rox9) alles grafisch noch sehen und per Maus eingrenzen kann, habe ich mich für die vier Bereiche entschieden statt drei.
Ich pfeife auf jeden Fall auf die Anzeige des ganz niedrigen Bereichs (Rekom) habe lieber GA1 statt auf 115 auf Minimum 102 gesetzt, sonst verfälscht es unterhalb der unteren Grenze die Durchschnittswerte des oberen 4. (SB-)Bereichs, da beide ausserhalb der eigentlichen drei Bereiche liegen. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine, klingt etwas schwurbelig :o.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Funzt aber auch andersrum: die Batterie in meinem Sender ist schon seit Wochen wie befohlen (und auch nachgemessen) gewechselt und der Rox selber zeigt mir immer noch jedesmal beim Start den Text mit "Batterie leer", obwohl alles geht. :ka:
Weiss jemand, wie man das weg kriegt?

Ich hab das in diesem Thread schon mal geschrieben. Beim Wechsel der Batterie muss der Sender stromlos gemacht werden. Entweder den Sender eine zeit lang ohne Batterie liegen lassen oder den Magneten am Sender ohne Batterie paar mal vorbei bewegen. Erst dann wird der Sender "resetet" und die "Batterie leer" Warnung verschwindet.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Mein erster Eindruck, nachdem ich gestern alle Teile ans Rad gebracht hatte und ihn an machen wollte war deprimierend. Das Teil funktioniert einfach nicht. Keine Anzeige...einfach nichts! Bin mal gespannt wie lang es dieses mal dauert, bis ich einen funktionierenden bekomme. Echt frustrierend!
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Habe fast die gleichen Werte wie Du. :)
Je nachdem, ob du EB und SB in einer Zone haben willst oder einen quasi "virtuellen" 4. Bereich brauchst. Ich habe es so eingestellt wie Du (also nicht bis zum Maxpuls), d.h. mein SB läuft auch getrennt vom EB.
Das hat den Vorteil einer 4. Zone und den Nachteil, das es in den Tourenangaben und im Kuchendiagramm (nur Rox9) nicht mehr mit separaten Daten erfasst wird.
Da ich aber im Log (nur Rox9) alles grafisch noch sehen und per Maus eingrenzen kann, habe ich mich für die vier Bereiche entschieden statt drei.
Ich pfeife auf jeden Fall auf die Anzeige des ganz niedrigen Bereichs (Rekom) habe lieber GA1 statt auf 115 auf Minimum 102 gesetzt, sonst verfälscht es unterhalb der unteren Grenze die Durchschnittswerte des oberen 4. (SB-)Bereichs, da beide ausserhalb der eigentlichen drei Bereiche liegen. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine, klingt etwas schwurbelig :o.


Wie meinst du das mit dem vierten Bereich?? Der wird ja nirgends angezeigt,oder??
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Wie meinst du das mit dem vierten Bereich?? Der wird ja nirgends angezeigt,oder??

Der Gedanke ist einfach der, dass das, was bei den programmierten 3 Bereichen nicht auftaucht, darüber im 4. Bereich (=SB) liegen muss. Es ist allerdings mühsam, die Zeit, Km usw. per Hand auszurechnen, indem man sie von den drei Bereichen abzieht:
das geht beim Rox9 mit der Software wesentlich einfacher, da man ja in der Log-Grafik sowohl die drei Bereiche als auch alles, was ausserhalb liegt erstens sofort sieht und zweitens mittels zweier verschiebbarer Begrenzungsmarkierungen sich alle Werte innerhalb dieser zwei Pfeile anzeigen lassen kann.

Eigentlich also ein Denkfehler von mir, da der Rox8 diese grafische Option ja nicht bietet. Sorry. :o
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hat wer eine Idee wie zuverlässig die Kalorienangaben sind. Einige Daten hat das Programm ja. :confused:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Bekomme ähnliche Werte vom ROX 9 wie bei Kreuzotter.de . Bin aber nicht sicher wie die Steigungswerte zu berechnen sind. :confused:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

mavic" data-source="post: 1998698" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich hab das in diesem Thread schon mal geschrieben. Beim Wechsel der Batterie muss der Sender stromlos gemacht werden. Entweder den Sender eine zeit lang ohne Batterie liegen lassen oder den Magneten am Sender ohne Batterie paar mal vorbei bewegen. Erst dann wird der Sender "resetet" und die "Batterie leer" Warnung verschwindet.

Hat funktioniert und SIGMA antwortete mir auch:

"bitte entnehmen Sie die Batterien im Rox und in den Sendern für ca. 5 min.
danach setzen Sie diese wieder ein. Fahren Sie eine kurze Runde mit dem Rad, damit sich die Sender mit dem Rox verbinden, danach ist die Meldung weg."


Zum Kalorienverbrauch antwortete mir SIGMA auf diese meine Fragen:

F: "a) Nach welchen Parametern wird der Kalorienverbrauchsmodus berechnet? Zonenabhängig oder nach allgemeiner Herzfrequenz? Also z.B. bei Training in Zone1 anderer Verbrauch als in Zone3)?"

A: "...der Kalorienverbrauch wird durch die allgemeine Herzfrequenz berechnet und nicht nur bei verschiedenen Zonen..."


Zum Einfrieren der Pulswerte:

Habe tatsächlich die letzten vier Arbeitswege wieder temporäres Einfrieren gehabt, wieder nur bergab und siehe da: da es etwas kälter war, trug ich bei allen vier Fahrten sonst nie getragene Langarmtrikots vom ALDI ohne Jacke. Da die Dinger mies sitzen, etwas zu gross sind und aus bescheidenerem Material gefertigt sind, könnte hier tatsächlich Flattern die Ursache sein, wer weiss. :ka:
Bei meiner heutigen Tour im gescheiten (engen) Sommeroutfit war trotz Abfahrten wieder alles im Lot.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Leider ist diese grüne Anzeige der Realität gern eine Woche hinterher. Kann schon mal sein, dass die Batterien so leer sind, dass die einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet ist, aber noch keine Warnung auftaucht.

Im Ergebnis kann das etwa so aussehen. ;)

Der Sigma-Kundenservice ist aber wirklich großartig. Verlegte/defekte/ausgeleierte Kleinteile gibts meist innerhalb von ein paar Tagen umsonst per Post. Mein Brustgurt hatte anfangs öfter Aussetzer, ich hab mich geärgert, das Kontaktformular ausgefüllt und mein Problem beschrieben. Am nächsten Tag kam ne Mail, ich solle meinen Pulsgurt an Sigma schicken. Drei Tage später hatte ich nen neuen. Eine neue Tachohalterung und ein Batteriefachwerkzeug gabs auch schon umsonst. :)

Gut, vielen Dank für das Feedback. Zurzeit läuft er wieder - sollten die Probleme wieder auftauchen, weiß ich ja, was ich tun muss.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Mir ist aufgefallen das meine Pulswerte die ich eingebe sich jedesmal verstellen.

Habe sie mehrmals eingegeben und danach kontrolliert. Jetzt schau ich wieder und sie sind schon wieder verstellt.

An was kann das liegen???
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hm, Mist: gestern hatte ich trotz engem Trikot usw. wieder Pulsaussetzer.:mad:
Muss doch mal Elektrodengel ausprobieren. Oder einen Rox8 kaufen, da sieht man die Balken nicht hinterher. :D
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Wenn de rROX bei mir den Puls nicht zeigt habe ich zuvor nicht genug Wasser auf den Gurt geschüttet. :)

Kann man die Steigungswerte aus dem ROX 9 bei Kreuzotter eintragen. Das gibt bei mir seltsame Ergebnisse. :confused:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Mir ist aufgefallen das meine Pulswerte die ich eingebe sich jedesmal verstellen.

Habe sie mehrmals eingegeben und danach kontrolliert. Jetzt schau ich wieder und sie sind schon wieder verstellt.

An was kann das liegen???

Du darst die Werte nicht nur auf deinem PC sondern auch auf dem BC speichern/übertragen.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hm, Mist: gestern hatte ich trotz engem Trikot usw. wieder Pulsaussetzer.:mad:
Muss doch mal Elektrodengel ausprobieren. Oder einen Rox8 kaufen, da sieht man die Balken nicht hinterher. :D

Hast du Sigma mal angeschrieben? Mein Originalpulsgurt hatte dauernd Aussetzer, das hab ich denen mitgeteilt - prompt kam die Aufforderung, den Gurt einzuschicken, ich würde nen neuen erhalten. Seitdem gehts. :daumen:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

ich hab auch folgende Probleme:

- Temperatur teilweise unrealistisch.....ist das so davon abhängig wie sehr der Rox in der Sonne liegt ? Ich mein, wenn draußen 15 grad und sonne sind, warum zeigt er dann 25 an bloß weil er in der sonne ist ?

- brustgurt, das gleiche theater - ständig aussetzer oder hängt......trotz gel
 
Zurück
Oben Unten