• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

ich hab auch folgende Probleme:

- Temperatur teilweise unrealistisch.....ist das so davon abhängig wie sehr der Rox in der Sonne liegt ? Ich mein, wenn draußen 15 grad und sonne sind, warum zeigt er dann 25 an bloß weil er in der sonne ist ?
Dann leg mal ein normales Thermometer in die Sonne. :D
In der Sonne ist es nun mal wärmer als im Schatten.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hallo
hab mal ne Frage.
Der Bikehalter von meinem Rox hat irgendwie nen Wackelkontakt, während einer Fahrt fährt der Rox immer mal in den Ruhemodus, also als ob man ihn vom Halter abmacht, dann später blinken wieder die Zahlen und es ist als ob den wieder neu ansteckt. Es liegt auf jeden Fall am Halter, denn bei meinem Zweitrad klappt alles.
Kann man das jetzt einfach so einschicken? Wohin schickt man das ein? Muss man Sigma erstmal anschreiben?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hm, Mist: gestern hatte ich trotz engem Trikot usw. wieder Pulsaussetzer.:mad:
Muss doch mal Elektrodengel ausprobieren. Oder einen Rox8 kaufen, da sieht man die Balken nicht hinterher. :D

Nochmal zum Puls:
Nach intensiven Testreihen scheint jetzt alles zu funzen. Wenn ich vorher anfeuchte, egal, ob mit Wasser oder zur Not Spucke, habe ich gar keine Aussetzer mehr. Nur die No-Name-Batterie, die ich eingelegt hatte, war nach nicht mal 6 Wochen leer. Kehre wieder zu Markendingern zurück, die halten tatsächlich länger.

Hoffentlich.:o
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Möchte nur kurz berichten: Habe mir nun einen Sigma ROX 9.0 zugelegt. Die Installation ging problemlos und so kann ich (der vorher noch keine Elektronik am Rad hatte) ein positives erstes Fazit ziehen.

Folgende Punkte sind mir aber aufgefallen:

Die beigelegte Schnellanleitung ist merkwürdigerweise nur in englisch enthalten. Wenn man den deutschen Text dazu braucht, muss man das Haupt-Anleitungsbuch bemühen, das aber zum Danebenlegen zu unhandlich ist.

Mein Vorschlag: deutschen Text in die Schnellanleitung integrieren oder gleich eine deutsche Schnellanleitung beilegen.

Die Software kann nur gegen Bezahlung online bezogen werden. Damit keine Unklarheiten aufkommen: Natürlich ist im vorbildlich zusammengestellten Gesamtpaket eine CD enthalten. Aber was, wenn der Nutzer ein Netbook ohne optisches Laufwerk für die Software nutzen will? So erging es bspw. mir. Nun muss ich warten, bis sich die Gelegenheit bietet, ein externes Laufwerk für die Installation zu nutzen. Bestimmt gibt es eine steigende Anzahl von Nutzern, die ebenfalls mit modernen Notebooks ohne optisches Laufwerk unterwegs sind. Sie alle haben so ihre Mühe.

Mein Vorschlag: Online-Installation in Verbindung mit der Seriennummer des Gerätes sollte kostenfrei möglich sein.

Ansonsten haben alle Sensoren und Geber auf Anhieb funktioniert. Auch war das Befestigungsmaterial ausreichend. Um die Kabelbinder nach Installation passend zu kürzen, war mir ein Taschenmesser ganz nützlich.

So weit also mein erster Eindruck :) .
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Glaube mittlerweile auch, dass das Pulsproblem dem Trikotflattern geschuldet ist, da es auch bei mir nur bei bestimmten Trikots auftritt - tja, und diese flattern. Ich werd mal weiter testen. ;)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Kann es vielleicht sein, dass durch das flattern (Fächereffekt) der schweiss getrocknet wird, was wiederum dazu passen würde, dass das Problem ja nicht auftritt, wenn der gurt feucht ist?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Kann es vielleicht sein, dass durch das flattern (Fächereffekt) der schweiss getrocknet wird, was wiederum dazu passen würde, dass das Problem ja nicht auftritt, wenn der gurt feucht ist?

Da würde ich eher auf elektrostatische Aufladung der Polyesterklamotten durch Reibung tippen.

Kannste ja mal probieren: einfach mit einem viel zu grossen, dichtgestrickten Baumwollpullover in eine lange Abfahrt gehen und schauen, ob es funzt. ;)
Die Aufmerksamkeit und die Kommentare der örtlichen RR-Gemeinde sind dir sicher sicher. :)
 
Wo ROX 9.0 günstig kaufen?

Hi,
nachdem ich viel über den Rox 9.0 gelesen habe, scheint der Tacho in dieser Preisklasse derzeit das Beste zu sein, oder?
Wer hat ihn in letzter Zeit gekauft und kann Tipps geben, wo ich ihn günstig erwerben kann? Bei bike-components.de kostete er aktuell 149,-. Gehts billiger?
Würdet ihr ihn im Vergleich zum HC 4 Pro als sehr große Verbesserung/Neuerung sehen oder lohnt der Wechsel nicht? Ich überlege nämlich gerade, ob ich den 9.0 ikl. dem 2. Rad Set kaufe oder ob ich mein neues RR mit dem 2. Rad Set für den schon vorhandenen HAC 4 Pro ausstatte, der natürlich schon etwas in die Jahre gekommen ist.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

149 Euro ist ein guter Preis, hab ihn auch schon für 148Euro, hier auch, gesehen.
Denke der Euro macht den Kohl auch nicht fett ;-)

Zum Hac4 kann ich nichts sagen, nur das 3 von meinen Kollegen auch von Hac 4 umgestiegen sind, 2 auf Rox 9.0 und 1 auf Edge 500, alle 3 zufrieden.
Ich an deiner stelle würde mir überlegen ob ich jetzt nicht auch auf Edge 500 umswitchen soll.

Gruß
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Zwischen dem HAc und dem Rox liegen wohl Welten.Das fängt beim Sromverbrauch an und hört bei der Bedienbarkeit auf.
Wobei ich sagen muss das mein Rox schon wieder was hat, die untere rechte Taste geht nicht mehr.Das wäre dann binnen 13 Monaten das dritte defekte Gerät:confused::mad:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Also der Rox 9.0 ist in dieser Preisklasse wirklich das beste Gerät überhaupt! Schon allein die einfache Bedienbarkeit und die simple Installation aller Teile spricht für sich. Solche Pannen wie sie klaus1 beschreibt, sind eher die Ausnahme - das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und genau und ist kaum störanfällig. Das einzige was ein bisschen nervt, ist das Trikotflattern - da ist er anfällig für Aussetzer bei der Pulsmessung. Der "positive" Nebeneffekt dieses Problems: Man kauft sich richtige Radtrikots.^^
 
Pulsmessung geht nicht mehr

Mein Rox 9 will den Puls nicht mehr messen. Gestern ging es noch ohne Probleme. Gurt ist feucht. Unterwegs ging es dann mal für ein paar Minuten dann war es wieder vorbei. :devil:
Kann man da irgend etwas vom Computer aus machen?
 
AW: Pulsmessung geht nicht mehr

Mein Rox 9 will den Puls nicht mehr messen. Gestern ging es noch ohne Probleme. Gurt ist feucht. Unterwegs ging es dann mal für ein paar Minuten dann war es wieder vorbei. :devil:
Kann man da irgend etwas vom Computer aus machen?

Hm, willkommen im Klub. :cool:
Meiner hatte über den Winter seltene Aussetzer: neuen Rox und Gurt vom Service bekommen, funzte gut. Nach ca. 7 Wochen auf einmal Puls-Vollausfälle und viel zu schnell leere Batterien: der Gurt vom Kumpel ging auf Anhieb. Also den Gurt vorgestern wieder eingeschickt, warte auf Reaktion vom Service. Eigentlich sollte es am Gurt liegen und nicht am Rox, aber wer weiss? Messe mal die Batterie, unter 3 Volt ist zu wenig.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Danke erst einmal für die Hinweise.

Mir scheint das an der Software zu liegen. Wenn ich auf Einstellungen gehe gibt es zwar eine ganze Reihe Optionen für die Herzfrequenz aber keine für die "aktuellle Herzfrequenz". Vielleicht kann das jemand aufklären. Unter Gesamtwerte bekomme ich auch keinen Puls mehr sondern stattdessen Kalorien. :eek:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Danke erst einmal für die Hinweise.

Mir scheint das an der Software zu liegen. Wenn ich auf Einstellungen gehe gibt es zwar eine ganze Reihe Optionen für die Herzfrequenz aber keine für die "aktuellle Herzfrequenz". Vielleicht kann das jemand aufklären. Unter Gesamtwerte bekomme ich auch keinen Puls mehr sondern stattdessen Kalorien. :eek:

Du meinst die SW vom Rox selber?

Unter <Gesamtwerte> <HF> gibt es immer nur die Kalorien, sonst nix.

Und was meinst Du mit "Optionen für die aktuelle HF"? Wo soll da was genau sein? Meinst Du die unter <Favoriten>?
Den Punkt <Akt. HF> gibt es dort unten nicht, da die ja immer oben links angezeigt wird. Es sei denn, er findet keinen Gurt, dann gibt der Rox nach ein paar Minuten probieren auf und blendet die Anzeige der aktuellen HF aus. Erst nach erneutem Einrasten versucht er es dann wieder.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Aktuelle Herzfrequenz wird nur oben angezeigt. Das kann man auch nicht ändern.
Also taucht sie auch nicht bei den Einstellungen auf.

Das ist im übrigen bei allen 4 oben angezeigten Werte so.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Okay, das wußte ich nicht. Ich war der Meinung, das könnte man auch unten einspielen. Was sagt denn Sigma dazu, wenn es hier schon mehrere mit dem gleichen Effekt gibt?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Irgendjemand hatte hier in dem Thread schon den Tipp gegeben die Batterien des Computers und des Gurtes zu entnehmen um alles zu reseten. Das hat bei mir funktioniert und der Gurt wird wieder ordentlich erkannt.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Irgendjemand hatte hier in dem Thread schon den Tipp gegeben die Batterien des Computers und des Gurtes zu entnehmen um alles zu reseten. Das hat bei mir funktioniert und der Gurt wird wieder ordentlich erkannt.

Und dabei die Batterien prüfen, da die Batteriesatusanzeige des Rox nicht zuverlässig ist.
 
Zurück
Oben Unten