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Erster Platten und die Erkenntnisse

7,5 bar bei 25 mm ist viiiiel zuviel. Der Reifen ist totgepumpt - wenn der TE nicht gerade ziemlich wuchtig ist.

Mann kann die Geschichte über die (konstant zu haltende) Reifenaufstandsfläche und das Systemgewicht berechnen. Ich fahre selbst bei 23 mm nie mehr als sieben bar. Das entspräche überschlagsmäßig bei 25 mm etwa 6,4 bar im 25er.

Wobei: Ich gebe meinen 25ern im Moment auch 7 bar. Schön das mal wieder überprüft zu haben;).

g.
 
Mein erster Platten. Was kommt als nächstes, meine erste Fliege im Auge?
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Jetzt mal ehrlich: Wenn ich keine Erfahrung mit Reifen-/Schlauchwechsel habe, dann übe ich das doch erst mal in Ruhe zu Hause. Schlauch raus – Schlauch wieder rein, aufpumpen. Dann merkt man auch, ob das mitgeführte Werkzeug funktioniert. Außerdem sollte man sich auch mal damit beschäftigen, wie man Reifen bei Tubelessfelgen am einfachsten wieder drauf bekommt. Vorsprung durch Technik ;)
Früher war der Klassiker, dass Leute zum ersten Mal ihre CO2-Pumpe in "freier Wildbahn" ausprobiert haben und vor lauter Panik geht alles daneben.
Es ist auf dem RR nicht die Frage ob man einen Platten bekommt, sondern nur wann. Das ist – je nachdem ob man CO2 oder Minipumpe nutzt – eine Sache von einigen Minuten.
 
Man sollte auf dem TE nicht herumhacken und es geht hier auch nicht um den korrekten Luftdruck. Fakt ist, dass der GP 5000 auf manche der inzwischen fast ausschließlich tubelessfähigen Laufräder schwer zu montieren ist. Ich hatte zB keinerlei Probleme, den GP 5000 (in 28mm) auf DT Swiss 1600 Dicut (Alu-Laufräder für Felgenbremsen) zu montieren und nach einer Panne am Hinterrad ging der Mantel auch wieder problemlos ab. Dann wollte ich die auf (natürlich wieder tubelessfähige) Carbon-Clincher von Leeze montieren und das war faktisch unmöglich, bzw. hätte ich den Reifen bei einer Panne im Feld jedenfalls nicht wieder runterbekommen. Ich habs also lieber gelassen.

Was den Luftdruck angeht, fahre ich mit 80 kg den 28mm auf 18C mit 5 bis 6 Bar, je nach Laune.
 
Kann ja auch jeder machen wie er will...ich halte mich an die bekannten luftdruckrechner die viele details entsprechend berücksichtigen.

Zum gp 5000, je nach felge gehen die echt beschissen runter bzw rauf.
Ich habe das bei einem freund nur mit gleitmittel hinbekommen.
 
Mann kann die Geschichte über die (konstant zu haltende) Reifenaufstandsfläche und das Systemgewicht berechnen. Ich fahre selbst bei 23 mm nie mehr als sieben bar. Das entspräche überschlagsmäßig bei 25 mm etwa 6,4 bar im 25er.
Man kann auch aus jeder Scheiße eine Raketenwissenschaft machen.
 
Jetzt mal ehrlich: Wenn ich keine Erfahrung mit Reifen-/Schlauchwechsel habe, dann übe ich das doch erst mal in Ruhe zu Hause.
Wer statt der ersten Tour mit dem neuen Rad im strahlenden Sonnenschein in den Keller runtergeht und die Reifen runtermacht um den Reifenwechsel zu üben, hat für seine eiserne Disziplin meinen höchsten Respekt. :bier:
 
7,5 bar bei 25 mm ist viiiiel zuviel. Der Reifen ist totgepumpt - wenn der TE nicht gerade ziemlich wuchtig ist.
So ein Schmarrn. 25er sind idR bis zu einem max. Durck von 9 bar ausgelegt, es sei denn, es steht ein anderer auf derFlanke als max. Druck. 7,5 bar erachte ich als Minimum hinten bei Körpergewicht 85+kg, sonst fühlt sich es bergauf immer wie ein Plattfuß an. Und jetzt bitte kein Luftdruckthread aufmachen. Es gibt die Standardtabellen, kann man alles nachlesen. Kurzum 7,5bar ist ok.

Zum eigentlichen Punkt: Schlauch austauschen bzw. flicken ist mit der richtigen Technik kein Problem, abgesehen es herrschen sehr niedrige Aussentemperaturen. Oft braucht man auch kein Werkzeug, den Mantel an einer Seite zu lösen bzw. wieder aufzudrücken. Man sollte eben nur wissen, wie es richtig geht.
 
Zum eigentlichen Punkt: Schlauch austauschen bzw. flicken ist mit der richtigen Technik kein Problem, abgesehen es herrschen sehr niedrige Aussentemperaturen. Oft braucht man auch kein Werkzeug, den Mantel an einer Seite zu lösen bzw. wieder aufzudrücken. Man sollte eben nur wissen, wie es richtig geht.

Ich empfehle eine de-/montage des gp5000 von einem syncros lrs.
Da glaub man, dass man es noch nie gemacht hätte...und als problemlos würde ich es nicht bezeichnen, erst recht nicht auf einer tour.
 
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