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Erster Platten und die Erkenntnisse

Bzgl. Reifenmontage (bei schwergängigen Rad-Reifen-Kombinationen):
  1. Man beginnt immer auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite der Felge mit dem Einlegen des Mantels
  2. Man arbeitet sich wechselseitig zum Ventil hin vor mit dem Einlegen des Mantels
  3. Das Wichtigste wenn es streng geht: Immer wieder den „Draht“ des bereits eingelegten Teils des Mantels so weit es geht in die Mitte des Tiefbetts der Felge drücken. Achtet man penibel darauf, bekommt man die meisten Mäntel sogar ohne Reifenheber auf das Laufrad gezogen.
 
Ich empfehle eine de-/montage des gp5000 von einem syncros lrs.
Da glaub man, dass man es noch nie gemacht hätte...und als problemlos würde ich es nicht bezeichnen, erst recht nicht auf einer tour.
Ich habe keine syncros lrs aber ich habe gp5000 tl in 32mm und gp5000 25mm im Einsatz ohne Probleme.
Hauptfehler sind oft:
  • zu dickes oder starres Felgenband, das sich nicht an das Felgenbett schmiegt. Wer keine Probleme haben möchte, der klebt dünnes Felgenband. Wichtig ist, dass der Mantel das tiefere Felgenbett nutzen kann. Bei den meisten neuen Carbonfelgen wird kein Felgenband genutzt, da keine Bohrungen vorhanden.
  • Der Mantel wird zum Ab- bzw. Aufziehen nicht mittig im Felgenbett platziert, aber genau das ist notwendig, um den Mantel einfach von bzw auf die Felge zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man beginnt immer auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite der Felge mit dem Einlegen des Mantels
Beim Aufziehen ja. Beim Abnehmen auf einer Seite in der nähe des Ventil anfangen, aber vorher den Mantel an allen Stellen, wie beschrieben, in der tieferen Mitte des Felgenbetts platzieren.
In der Regel muss auch nicht der Mantel komplett runter, sondern nur auf einer Seite, um an den Schlauch zu kommen. Bei Radevents sehe uch immer wieder Teilnehmer, die den Mantel komplett abnehmen 😉
 
Sowas passiert eben wenn man das Reifenwechseln mit diesem Modell noch nicht daheim ausprobiert hat.

Ist wie bei den Leuten die ein Zelt neu kaufen und den Erstaufbau dann bei Sturm am Campingplatz versuchen...
Da haben wir mal bei schönstem Sonnenschien zugeschaut, ganz großes Kino. Als der erste der armen Tröpfe dann nach ner Stunde endlich ein Bier aufgemacht hatte, sind wir hin und haben dann mal mitgeholfen:bier:
 
Ich habe keine syncros lrs aber ich habe gp5000 tl in 32mm und gp5000 25mm im Einsatz ohne Probleme.
Hauptfehler sind oft:
  • zu dickes oder starres Felgenband, das sich nicht an das Felgenbett schmiegt. Wer keine Probleme haben möchte, der klebt dünnes Felgenband. Wichtig ist, dass der Mantel das tiefere Felgenbett nutzen kann. Bei den meisten neuen Carbonfelgen wird kein Felgenband genutzt, da keine Bohrungen vorhanden.
  • Der Mantel wird zum Ab- bzw. Aufziehen nicht mittig im Felgenbett platziert, aber genau das ist notwendig, um den Mantel einfach von bzw auf die Felge zu bekommen.

Du, ich mach das nicht erst seit gestern, sondern eher seit vorgestern... :D
Es gibt kombinationen felge zu reifen die einfach ungünstig und schwer zu montieren sind.
Bis dato habe ich mich immer gefragt wer diese reifenzangen braucht...

Gibts bei autoreifen auch, wobei hier günstige herstellern und schlecht gelagerte reifen auffallen.
 
Du, ich mach das nicht erst seit gestern, sondern eher seit vorgestern... :D
Es gibt kombinationen felge zu reifen die einfach ungünstig und schwer zu montieren sind.
Bis dato habe ich mich immer gefragt wer diese reifenzangen braucht...

Gibts bei autoreifen auch, wobei hier günstige herstellern und schlecht gelagerte reifen auffallen.
Das mag sein. Aber zu oft habe ich nun schon erlebt, dass gelfucht wird, wie schwer der Reifenwechsel sein und wieviele Reifenheber schon daran glauben mussten. Wenn man dann nachschaut, findet man zu oft das 3,- Euro Felgenband vor. Wenn man es dann gegen ein dünneres austauscht, da kommt bei vielen der Wow-Effekt.
 
Das mag sein. Aber zu oft habe ich nun schon erlebt, dass gelfucht wird, wie schwer der Reifenwechsel sein und wieviele Reifenheber schon daran glauben mussten. Wenn man dann nachschaut, findet man zu oft das 3,- Euro Felgenband vor. Wenn man es dann gegen ein dünneres austauscht, da kommt bei vielen der Wow-Effekt.
Da ist sicher was dran.
Unterschiedliche Kombinationen aus Reifen und Felgen passen bezüglich Montage unterschiedlich gut zueinander, ist auch bekannt. Ebenso, dass nominell gleiche Reifen nicht alle gleich ausfallen.

Wie krass ein anderer Effekt ausfällt, musste ich neulich erfahren:
Wenn man einen abgefahrenen GP5000 in 25er Breite ohne Reifenheber entspannt von der Felge nimmt und einen neu aus dem Karton geholten GP5000 in 25er Breite ohne Reifenheber nicht mal mit der ersten Seite auf die selbe Felge bekommt und sich dann mit Reifenheber noch unfassbar quält ihn ganz drauf zu bekommen... Ich habe über die Jahrzehnte schon etliche Reifen montiert, aber so schwer ging bisher noch keiner.
Es macht also offensichtlich auch einen Unterschied, ob neuer oder "eingefahrener" Reifen!
Der neue Hinterreifen war dann nach dem Aufpumpen über 2 mm schmaler als der GP 5000, der auf der gleichen Felge vorn sitzt: unter 23 mm ! Jetzt, nach ein paar hundert km, hat er fast 25 mm, ist aber immer noch deutlich schmaler als der noch weit von der Verschleißgrenze entfernte vordere mit seinen etwas über 26 mm.
Luftdruck dabei immer annähernd gleich und ich habe mehrfach nachgesehen: alles normale GP5000 in 25, keine TL oder TR. Neue Reifen formen und dehnen sich also sichtbar und spürbar.
Ich hoffe, der nächste Plattfuß lässt noch ne Weile auf sich warten - umso leichter geht das Miststück dann hoffentlich wieder runter...🤪
 
Das mag sein. Aber zu oft habe ich nun schon erlebt, dass gelfucht wird, wie schwer der Reifenwechsel sein und wieviele Reifenheber schon daran glauben mussten. Wenn man dann nachschaut, findet man zu oft das 3,- Euro Felgenband vor. Wenn man es dann gegen ein dünneres austauscht, da kommt bei vielen der Wow-Effekt.

Warts ab, auch dein gegner wird kommen 😆
 
Also ich mach das auch nicht erst seit vorgestern, aber der Tipp in dem GCN Video aus Post #28 ist wirklich genial, d.h. den Reifen rundherum zunächst lösen, dann mit beiden Händen in Richtung "Ablösestelle" schieben, dann erst abziehen. Da bin ich die letzten 35 Jahre nicht drauf gekommen.
 
Also ich mach das auch nicht erst seit vorgestern, aber der Tipp in dem GCN Video aus Post #28 ist wirklich genial, d.h. den Reifen rundherum zunächst lösen, dann mit beiden Händen in Richtung "Ablösestelle" schieben, dann erst abziehen. Da bin ich die letzten 35 Jahre nicht drauf gekommen.
Wow. Ein GCN Beitrag/Video, der sinnvoll ist, mit einer Ausnahme. Das Video zeigt auch schön, wie man beim Abziehen zuerst an der Ventilseite anfängt, um dann auf der Gegenseite den Mantel abzudrücken.
Allerdings: Anstatt dem Hinweis, das Logo des Mantels auszurichten, hätte die gute Dame besser darauf hingewiesen, die Symbole bzgl. Drehrichtung des Mantels zu beachten ... GCN eben ;-)
 
Bzgl. Reifenmontage (bei schwergängigen Rad-Reifen-Kombinationen):
  1. Man beginnt immer auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite der Felge mit dem Einlegen des Mantels
  2. Man arbeitet sich wechselseitig zum Ventil hin vor mit dem Einlegen des Mantels
  3. Das Wichtigste wenn es streng geht: Immer wieder den „Draht“ des bereits eingelegten Teils des Mantels so weit es geht in die Mitte des Tiefbetts der Felge drücken. Achtet man penibel darauf, bekommt man die meisten Mäntel sogar ohne Reifenheber auf das Laufrad gezogen.
...jo genau so

gestern wieder ein Kunde der bei ein TL Felge bei der Reifenmontage drei Reifenheber und den neuen Schlauch zerstörte.
Ich konnte den Reifen werkzeuglos montieren und das gar nicht mal schwer.
Am Schluß wird einfach mit dem ganzen Handballen als Hebel das letzte Stück Reifen über den Felgenwulst in Ventilnähe gehoben - blopp
 
Zuletzt bearbeitet:
...jo genau so

gestern wieder ein Kunde der bei ein TL Felge bei der Reifenmontage drei Reifenheber und den neuen Schlauch zerstörte.
Ich konnte den Reifen werkzeuglos montieren und das gar nicht mal schwer.
Am Schluß wird einfach mit dem ganzen Handballen als Hebel das letzte Stück Reifen über den Felgenwulst in Ventilnähe gehoben - blopp
Am schluss zum ventil? Ich mach den bereich ums ventil als erstes und arbeite mich beidhändig gegenüber dann hoch.
 
Nö, beim Aufziehen diametral zum Ventil beginnen. Grund: ein längerer Bereich des Mantel kann im tieferen Felgenbett liegen. Wenn du beim Ventil beginnst, kann der Mantel nucht im Felgenbett mittig liegen, weil der Schlauch dort liegt.
Ok, werde ich beim nächsten mal probieren. Hatte eher gedacht lieber am ventil beginnen sonst ist er später im weg.
 
Nö, beim Aufziehen diametral zum Ventil beginnen. Grund: ein längerer Bereich des Mantel kann im tieferen Felgenbett liegen. Wenn du beim Ventil beginnst, kann der Mantel nucht im Felgenbett mittig liegen, weil der Schlauch dort liegt.
Werde ich auch mal probieren - falls ich dran denke - auch wenn ich eigentlich nie Probleme beim draufziehen habe. Aber wenn's noch einfacher geht?
 
Da haben wir mal bei schönstem Sonnenschien zugeschaut, ganz großes Kino. Als der erste der armen Tröpfe dann nach ner Stunde endlich ein Bier aufgemacht hatte, sind wir hin und haben dann mal mitgeholfen:bier:
Ich mache das immer während ich ein Bier trinke.
 
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