• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Reifenplatzer

bei genanntem Reifen würde mich interessieren wie die Montage von statten geht. Der Roubaix ist sehr stramm, selbst nach einem halben Jahr aufgezogen geht der nur sehr schwer (ohne Hilfsmittel über das Felgenhorn). Und ja man kann den gleichen fehler 4mal hintereinander machen (wenn man nicht weiß das man was falsch macht).

Ich würde mir auf alle Fälle das Felgenebett und band anschauen, ob da etwas auffälliges ist. Hier wäre mein erster Ansatz (wenn ich Montagefehler wie eingeklemmten Schlauch ausschließen kann).
Btw was für Schläuche werden verwendet? Welches Material kommt da zum EInsatz? Ich habe da doofe Erfahrung gemacht (Lehrgeld bezahlt), weil ich es einfach nicht wusste, dass eingeklemmte Schläuche gerne mal platzen, oder dass Latex empfindlich ist, und nicht mit Fett und Öl in Kontakt kommen mag (da reicht das Zeug von den Fingern schon, dass es nach Wochen Defekte hat).

Mit hat ein platzender Schlauch auch schon den Reifen von der Felge geholt (Im Stand beim Zuschauen, oder beim pumpen)
 
Lösung hab ich keine, aber mir hat es ein paar Latex zerlegt wo eindeutig ein zu glattes Felgenband schuld war/ist.
Foto zeigt einen 50gLatex, aber einen 75g hat es auch schon erwischt. Ich habe daraufhin auf Textilband(grobe Struktur) gewechselt und der Spuk war vorbei.
IMG_3194.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    718,8 KB · Aufrufe: 148
So ich gebe hier mal Rückmeldung. Ich habe trotz der ganzen Hinweise, dass ich und der Rad Händler wohl beim Aufziehen der Mäntel was falsch gemacht haben neue Mäntel drauf gemacht. Dieses Mal die Conti 4 Season in 32mm. Und siehe da, nach mehr als 1000 km kein einziger Platzer oder ähnliches. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die vorherigen Mäntel einfach ein kleines bisschen zu schmal für die Felgen waren und deshalb vielleicht rausgerutscht sind. Bin jedenfalls beruhigt und habe wieder Vertrauen ins Rad. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
 
Zurück