Viel braucht man eigentlich nicht, solange man nur Spaß haben und das Event genießen will.
Ich habe immer eine Tasche oder großen Rucksack dabei. Damit mein Krempel auf dem Rücken ist, wenn ich mich auf dem Gelände bewege. Autoschlüssel war immer in der Tasche, die entweder neben dem Rad lag oder am Rand der Wechselzone oder einer Taschenzone. Den Autoschlüssel im See zu verlieren male ich mir lieber nicht aus.
Schwimmen:
Triathloneinteiler, oder noch klassisch wie früher Zweiteiler, ist viel komfortabler. Man braucht sich über Bekleidung keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass man vorher damit mal geschwommen ist. Weil eine nasse Klamotte kann auch wie ein Bremsfallschirm im Wasser wirken. Neben Schwimmbrille unter der Badekappe braucht man nix.
Neo macht bei einer OD auf jeden Fall Sinn, wenn das Wasser unter 20 Grad liegt, man kann sich aber auch mit Melkfett großzügig eincremen.
Wechselzone T1:
Das Rad steht, die Radschuhe stehen daneben und sind geöffnet. Dazu ggf. noch Socken und ein Schuhanzieher. Mir war oft noch leicht schwindelig und da gehen die Sachen manchmal nicht so gut von der Hand. Brille und Kappe hinwerfen, Schuhe an, Brille auf,
Helm auf, Startnummernband geschlossen und mit den Füßen durchsteigen und hochziehen, und erst dann das Rad anfassen und losrennen. Nach der Linie noch 10 - 20 Meter weiterlaufen und dann ruhig aufsteigen. Nimm dir die Sekunde und klicke schon eine Seite ein, dann gibt es weniger Stress.
Wenn es kühl ist, also unter 15 Grad bei mir, dann eine dünne Weste anziehen. Oberteil mit langen Ärmeln und nasser Haut funktioniert nicht! Probiere es in der Dusche aus.
Radfahren:
Im Oberlenker losfahren, einen Schluck aus der Pulle, ggf. Schuhe prüfen,
Helm / Brille nochmal zurechtrücken, und dann Unterlenker und nicht zu hart anfahren. Außer Getränk braucht man hier nix, 300-500ml auf Sprint, 500 - 750ml auf Olymp (OD mit Energie drin).
Wechselzone T2:
Vor der Linie ruhig absteigen, keine wilden Aktionen mit den Beinen. Ich habe genug vor der Linie fallen sehen. Dann schnell zum Wechselplatz, Rad hinhängen und erst dann den
Helm absetzen. Schuhe wechseln und ggf. Socken anziehen (vorher kurz tragen und aufrollen), Gel in die Hand, ggf. Mütze auf und los. Beim loslaufen die Startnummer rumdrehen.
Laufen:
trinken unterwegs nicht vergessen.
Krempel: Startnummernband, Sicherheitsnadeln, Einteiler, Schwimmbrille + Kappe, Rad mit 1/2 Flaschen, Radschuhe,
Helm, Brille, Socken, Laufschuhe, ggf. Gel, ggf. Laufkappe. Dazu vllt noch etwas Hirschtalg für die empflindlichen Stellen, Sonnencreme. Getränk davor und danach, Essen eher wenig Fett und Eiweiß vorher, hinterher gerne Eiweiß.