• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Früher als ich mit Triathlon angefangen habe hatte vielleicht die Hälfte der Starter einen Neo bei einem WK Anfang Juni über eine klassische Sprintdistanz mit 750m Schwimmen im Stausee. Einfach mal machen und genießen.

Kenne nat das spezielle Reglement nicht und bin blutiger Anfänger, aber würde auch normal annehmen, dass es nicht in der Absicht des Veranstalter ist, einen Neo zu pushen, also vorzuschreiben, wenn nicht nötig. Ins besondere Einsteiger würde das abschrecken.
Doch genau, es geht um den Sicherheitsaspekt d.h. du gehst nicht unter mit neo

Interessante Diskussion, 2019 war bei mir der 1. mit Gravel Rad und Triathlon ist eher ein Prozess bei dem man von Wettkampf zu Wettkampf schneller wieder 😉
IMG_2985.jpeg

Interessante Diskussion, 2019 war bei mir der 1. mit Gravel Rad und Triathlon ist eher ein Prozess bei dem man von Wettkampf zu Wettkampf schneller wieder 😉
Anhang anzeigen 1449801
Für mich ist es (zumindest denke ich das aktuell) einmaliges Ereignis. Dennoch möchte ich das für mich best mögliche Ergebnis erreichen. Das gebietet mein Stolz. Bin die Radstrecke z.B. schon mal isoliert im Training (mit Verkehr) auf Zug (nicht a.o.) gefahren und habe die Zeit genommen. Meine "Trainingszeit" lag im Bereich der Hobbys von letztem Jahr schon mit Abstand vorne. Mir ist natürlich klar, dass das nur begrenzt Aussagekräftig ist, aber ich weiß, dass ich mich beim Fahren und laufen gut pacen kann. Ich darf beim Schwimmen nur nicht schon 20min Rückstand haben und ich schwimme wirklich schlecht.😂

Für mich ist es (zumindest denke ich das aktuell) einmaliges Ereignis. Dennoch möchte ich das für mich best mögliche Ergebnis erreichen. Das gebietet mein Stolz. Bin die Radstrecke z.B. schon mal isoliert im Training (mit Verkehr) auf Zug (nicht a.o.) gefahren und habe die Zeit genommen. Meine "Trainingszeit" lag im Bereich der Hobbys von letztem Jahr schon mit Abstand vorne. Mir ist natürlich klar, dass das nur begrenzt Aussagekräftig ist, aber ich weiß, dass ich mich beim Fahren und laufen gut pacen kann. Ich darf beim Schwimmen nur nicht schon 20min Rückstand haben und ich schwimme wirklich schlecht.😂
Wo wird denn geschwommen? Freibad? See?

Ich bin mir nicht sicher ob du im Neo schwimmen musst, oder willst, weil er dir Sicherheit gibt. Schau mal nach einem gebrauchten Sailfish Attack. Das ist quasi n Schlauchboot mit viel Auftrieb. Aber bedenke: In jeden Neo wurde schonmal reingepinkelt. Wer das leugnet, der lügt 😂✌️
Das kann ich bestätigen. Will jemand meinen Neo kaufen? 😜

Ich bin mir nicht sicher ob du im Neo schwimmen musst, oder willst, weil er dir Sicherheit gibt. Schau mal nach einem gebrauchten Sailfish Attack. Das ist quasi n Schlauchboot mit viel Auftrieb. Aber bedenke: In jeden Neo wurde schonmal reingepinkelt. Wer das leugnet, der lügt 😂✌️
Sagen wir es mal so, wenn das ein Vorteil ist, will ich das, ob einer da reingestrullt hat, ist bei der Brühe in der wir da schwimmen mein letzter Gedanke.

Sagen wir es mal so, wenn das ein Vorteil ist, will ich das, ob einer da reingestrullt hat, ist bei der Brühe in der wir da schwimmen mein letzter Gedanke.
Als Taucher kann ich auch sagen, dass das normal ist... Aber die Dinger werden ja gewaschen.
Das werden jetzt bestimmt viel falsch verstehen oder zum Bumsierungsfaden kopieren, aber an Urin ist auch nix schlimmes dran...
Aber zeig doch mal die Ausschreibung, das ist viel spannender. Fluß ist dann ja auch echt was anderes als mein Freibad Tria.

Seit beim Triathlon im Köln im Rhein geschwommen wird, ist dort ein neo vorgeschrieben.
Allerdings ist auch z.b. ein shortie vom Decathlon als neo anerkannt ;-)
Falls man für "einmal im Leben" nicht soviel Geld ausgeben möchte

Viel Spaß

Wie ich das finde? Eher hochgradig merkwürdig.
Das eine Bein sieht länger aus, als das andere, der Käufer soll ein paar Stellen kleben?
Kenn mich mit Neos nicht aus, aber da kauf ich lieber was neues.
Kauf dir nen neuen Neo. Nach dem 3. mal anziehen hast du Cuts drinnen. Das meint der Verkäufer mit Stellen kleben. Aber stimmt, hochgradig merkwürdig das ganze…..

Hi,

ich oute mich auch mal Triathlon Einsteiger.
Habe letztes Jahr angefangen drei / vier Wettkämpfe (olympisch / Sprint) zu bestreiten und habe mich kostengünstig im örtlichen Decathlon mit einer Erstausstattung eingedeckt.
Und soweit ich das beurteilen kann war das völlig ausreichend.
Einteiler: (gabs hier für ca. 50 € und war völlig ausreichend)
IMG_6752.jpg

Bzgl aerobars am Rad kann ich wenig sagen, da alle Veranstaltungen in der Nähe und an denen ich bisher teilgenommen habe vor allem auch durch entsprechende Höhenmeter die Nutzung von aerobars weitestgehend überflüssig gemacht haben.

VG

Kauf dir nen neuen Neo. Nach dem 3. mal anziehen hast du Cuts drinnen. Das meint der Verkäufer mit Stellen kleben. Aber stimmt, hochgradig merkwürdig das ganze…..
Ja, wenn man mit Puls 180, versucht das Ding Hecktisch in der Wechselzone versucht auszuziehen, dann ist das schnell passiert. Ich weiß noch wie ich das erste Mal vor Aufregung total gezittert hatte und zu allem zu doof war. Selbst das finden des Ausgangs der Wechselzone, habe ich verpeilt.

Ja, wenn man mit Puls 180, versucht das Ding Hecktisch in der Wechselzone versucht auszuziehen, dann ist das schnell passiert. Ich weiß noch wie ich das erste Mal vor Aufregung total gezittert hatte und zu allem zu doof war. Selbst das finden des Ausgangs der Wechselzone, habe ich verpeilt.
Dann ist so ein Shortly wohl die bessere Wahl weil schneller auszuziehen oder? Also wenn es so warm ist, dass Neo gerade noch erlaubt ist...

Dann ist so ein Shortly wohl die bessere Wahl weil schneller auszuziehen oder? Also wenn es so warm ist, dass Neo gerade noch erlaubt ist...
Keine Ahnung ich habe keinen Shorty. Im Endeffekt ist es auch Übungssache. Was man nicht trainiert, kann man auch nicht, meistens jedenfalls. Wenn man erstmal raus hat, wie man sowas zu handhaben hat, dann kommt man damit viel besser klar. Bei meinem ersten Triathlon hatte ich quasi nichts geübt und hatte den Neo einmal kurz an, um 5 Minuten damit zu schwimmen. Mein Fahrrad in der Wechselzone zu finden war ganz einfach, weil eigentlich keine anderen mehr da waren :D

Doch genau, es geht um den Sicherheitsaspekt d.h. du gehst nicht unter mit neo
Das Argument würde ich sogar noch verstärken wollen:

Viele "Trias" können ohne Neo eigentlich gar nicht schwimmen*).

Was eigentlich nur etwas von der Tatsache ablenkt, dass die wenigsten von denen Radfahren können. Und die meisten auch noch schlechte Läufer sind.

*) meinen besten Triathlon hatte ich bei einem relativ kurzfristig beschlossenen Neo-Verbot. Wenn alle nicht schwimmen können, zeigt sich wer's dann mal ohne Auftriebshilfen geübt hat:D

Und: Nein, Tri ist kein "Sport der Sportelite".

Unterhalb der Pros/AgeGrouper ist das leider nur °Wer macht was am wenigsten schlecht". Gerade am Radtreff waren ein paar Landesligistinnen mit Laufzeiten hintenraus auf 9 m/km.:eek:

Mein Standardspruch bei > 6 m/km ist "warst du Blumen pflücken?". Bei 9 m/km fällt selbst mir keine Bösartigkeit mehr ein. Das ist Schrittgeschwindigkeit.

g.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten