• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad, nur welche Platten, Schuhe???

flori000

Mitglied
Hallo,

ich bin ein begeisterter Fahrradfahrer jedoch neu per "Rennrad".
Um nicht gleich tausende Euros auszugeben habe ich mir erstmal "nur" ein Stratos mit 105er Shimano zugelegt. Ich bin der Meinung, man muss nicht gleich sehr viel Geld ausgeben um zu sehen ob es einem "liegt". ;-)
Nun zu meiner Frage:
Laut Händler hat das Bike ein "Wellgo WPD-R3 Klickpedale".
Die schaut so aus:
wellgo.jpg

So, nun habe ich als Neuling dieser "Tretmühlen" natürlich gleich den Händler angeschrieben, der kann mir leider nicht weiter helfen! Top! ;)
Wisst ihr was ich da nun genau brauche? Benötige ich da noch eine Platte? Wenn ja welche? Ich bin ein wenig überfordert :-)
Im Fall der Schuhe hab ich mir diese ausgesucht (natürlich auch für den Anfang): http://www.profirad.de/shimano-shr076g-rennradschuhe-p-13687.html#reviews
Wie schauts da aus? Kann ich die einfach benutzen für die Pedale oder muss ich da noch was zukaufen? Wellgo schweigt leider auch. Mein Fahrradhändler, zu dem ich wegen Reparaturen immer hinfahre ist derzeit zu und ich würde gerne nächstes Wochenende mal ein wenig Probefahren *grins* Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ich danke allen die sich diesem Text angenommen haben :-)

Viele Grüße
flori000 ;-)

AW: Erstes Rennrad, nur welche Platten, Schuhe???

Hallo und willkommen im Forum,
Du brauchst Schuhplatten um die Pedale zu fahren.Diese Platten liegen immer den Schuhen bei.In Deinem Fall müssten SPD-Sl Platten beiliegen.Die Welgo Pedale sehen nach LOOK System aus.Du müsstest also ein paar Platten für LOOK System und evt. Apapter von SPD-SL auf LOOK kaufen.LOOK Platten gibt es in drei Ausführungen.Schwarz=keine seitliche Bewegungsfreiheit
grau=plus/minus 2.5% seitliche Bewegungsfreiheit und rot=plus/minus 4.5% seitliche Bewegungsfreiheit.

Ah besten Dank!
Dann werde ich mal nach Schuhen ausschau halten die das SPD-SL unterstützen, bzw. wo gleich eine LOOK-Platte dabei ist, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe :-)
Die Shimano Schuhe würden dann nicht passen, da kein LOOK - richtig?

Vielen Dank
Florian

Hallo und willkommen im Forum,
Du brauchst Schuhplatten um die Pedale zu fahren.Diese Platten liegen immer den Schuhen bei.In Deinem Fall müssten SPD-Sl Platten beiliegen.Die Welgo Pedale sehen nach LOOK System aus.Du müsstest also ein paar Platten für LOOK System und evt. Apapter von SPD-SL auf LOOK kaufen.LOOK Platten gibt es in drei Ausführungen.Schwarz=keine seitliche Bewegungsfreiheit
grau=plus/minus 2.5% seitliche Bewegungsfreiheit und rot=plus/minus 4.5% seitliche Bewegungsfreiheit.

Das hab ich ja noch nie gehört und ich hab schon so einige Paar Schuhe verschlissen in den letzten 20 Jahren :dope:

Die Pedalplatten liegen immer den Pedalen und nicht den Schuhen bei.

Ah besten Dank!
Dann werde ich mal nach Schuhen ausschau halten die das SPD-SL unterstützen, bzw. wo gleich eine LOOK-Platte dabei ist, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe :-)
Die Shimano Schuhe würden dann nicht passen, da kein LOOK - richtig?

Vielen Dank
Florian

SPD SL ist zwar ein Schimano Pedal, das aber unter Look Patent gebaut wird. D.h. an einen Schuh an den Du eine SPD SL Platte bekommst, paßt auch eine Look Rennrad Platte.

Strassenschuhe haben meistens drei Löcher (als Dreieck angeordnet), eine solche Anordnung benötigst Du.

Das Pedal sieht nach einem alten Look System aus, d.h. du benötigst Look Delta Platten (die neuen heißen Keo). Aber wie gesagt Platten liegen neuen Pedalen immer bei, ich würde also davon ausgehen, daß die auch beim Rad dabei sind, wenn Pedale ab Hersteller dabei (was echt selten ist).

Desweiteren was ist das den für ein Händler der nicht weiß was er verkauft :confused: Hört sich für mich nach Ebay Dreck an, da würde ich in dem Fall echt die Finger von lassen.

mfg
rob

Das hab ich ja noch nie gehört und ich hab schon so einige Paar Schuhe verschlissen in den letzten 20 Jahren :dope:

Die Pedalplatten liegen immer den Pedalen und nicht den Schuhen bei.

SPD SL ist zwar ein Schimano Pedal, das aber unter Look Patent gebaut wird. D.h. an einen Schuh an den Du eine SPD SL Platte bekommst, paßt auch eine Look Rennrad Platte.

Strassenschuhe haben meistens drei Löcher (als Dreieck angeordnet), eine solche Anordnung benötigst Du.

Das Pedal sieht nach einem alten Look System aus, d.h. du benötigst Look Delta Platten (die neuen heißen Keo). Aber wie gesagt Platten liegen neuen Pedalen immer bei, ich würde also davon ausgehen, daß die auch beim Rad dabei sind, wenn Pedale ab Hersteller dabei (was echt selten ist).

Desweiteren was ist das den für ein Händler der nicht weiß was er verkauft :confused: Hört sich für mich nach Ebay Dreck an, da würde ich in dem Fall echt die Finger von lassen.

mfg
rob

Stimmt,hast Recht.Hatte mich verschrieben.

Nein kein eBay Dreck. Ich bekomme durch einen großen Versandhändler 10% Preisnachlass was sich bei 1000€ schon bemerkbar macht :-) dann werde ich die Pedale einfach demontieren und zu intersport fahren bzw. Neue Pedale montieren :-)

viele Grüße
Florian

Das Pedal ist wohl Look delta, nit Look keo. Delta gibt es zwei Ausführungen: rot mit Bewegungsfreiheit und schwarz ohne BF, dear phono ;)

Nein kein eBay Dreck. Ich bekomme durch einen großen Versandhändler 10% Preisnachlass was sich bei 1000€ schon bemerkbar macht :-) dann werde ich die Pedale einfach demontieren und zu intersport fahren bzw. Neue Pedale montieren :-)

viele Grüße
Florian

Ich hoffe dir ist klar, daß dieses Rad bei Ebay für unter 700€ angeboten wird :eek:

Für 900€ gibt es echt viele Alternativen die deutlich besser sind, schau mal nach ciclib z.B.

Nagut, dann bleibts erstmal ein Traum. Ich habe es eben storniert. Laut meiner Recherche ist es wirklich 400€ teurer als im normalen Handel. Ich möchte eben kein Kredit aufnehmen und über den Versandhandel wäre es ohne gegangen.
Also erstmal alles vom Tisch gekehrt. Danke für den Hinweis.

Gruß
Florian

Nagut, dann bleibts erstmal ein Traum. Ich habe es eben storniert. Laut meiner Recherche ist es wirklich 400€ teurer als im normalen Handel. Ich möchte eben kein Kredit aufnehmen und über den Versandhandel wäre es ohne gegangen.
Also erstmal alles vom Tisch gekehrt. Danke für den Hinweis.

Gruß
Florian

Auf jeden Fall eine gute Strategie: Erst bestellen, danach recherchieren, ob es preiswert ist ;) ... Nichts für ungut! Ein Kredit für ein Fahrrad muss auch nicht sein. Schaue dich doch mal nach gebrauchten um. Da gibts um die 500 EUR schon was nettes, und dann kaufst du dir direkt die Pedale dazu mit denen du am besten zurecht kommst. Wenn es günstig sein soll, kann ich dir die Shimano 105er-Pedalen für ca. 35 EUR nur ans Herz legen.

Zurück