Zwischendurch mal wieder ne Statusmeldung.
In den letzten Wochen habe ich etwas experimentiert und gebastelt. Gestern war eine größere Testrunde dran.
1. Die Cantibremsen wurden durch Mini-Vs ersetzt. Den vorhandenen Satz konnte ich nicht komplett verwenden, weil die vordere Bremse mit dem Schutzblech kollidiert hätte. Also habe ich aus dem Forum günstig eine einzelne längere Bremse bekommen, etwas aufgehübscht und angebaut. Der Hersteller ist zwar derselbe, aber die Bauarten sind zienlich unterschiedlich. Sogar die Federspannung muss mit unterschiedlichen Inbussen eingestellt werden. Da werde ich wohl nochmal etwas Anpassung betreiben.
2. am Mini-GT hinten hab ich endlich den Klickfix montiert. Eigentlich wollte ich eine Aluschraube nehmen, aber die länxte, die ich finden konnte, war 105 mm lang, 5 mm zu kurz für mein Vorhaben. Also habe ich eine (natürlich jetzt wieder 5 mm zu lange) aus Edelstahl genommen. Der "Holm" ist der abgesägte Rest einer Sattelstütze vom Superleichtbauvitusprojekt. Man schmeißt ja nix weg.
Jaja, sieht komisch aus, aber die Tasche muss da hinten stehen, sonst krieg ich den Deckel nicht auf. Vllt. kommt ja mal ne flachere längliche oder quadratische GT-Tasche drauf, dann kommt der Klickfix wieder ab.
In der Ansicht von hinten sieht man auch die 3. Veränderung: der Reflektor ist durch den kleineren japanischen getauscht worden. Das sieht jetzt etwas stimmiger aus und der große ist jetzt frei für ein breiteres Schutzblech.
4. Ein Décaleur-Experiment. Erstmal nur Positionshalter, Funktionstest kommt, wenn die Tasche präpariert ist.
Der vorherige Klickfix mit der zu niedrigen Tasche war ja nicht so das Gelbe, was auch hier ja schon für derbe Kritik gesorgt hat. Also hab ich eine Tasche in der passenden Größe besorgt und aus Alublechen und einem -winkel dieses Konstrukt gebastelt. 2 Loxx-Knöpfe sollen die Tasche sicher und schnellentriegelbar halten. In dieser Höhe wird der hintere Lederstreifen der Tasche mit den Gegenloxxen sein. In den Spalt zwischen Bügel und Loxxen passt gerade so der Lederriemen, der über den Bügel geschoben wird.
Der lange Ausleger ist natürlich kein optischer Leckerbissen, aber die Vorbauklemmung lässt keine Décaleurbefestigung an der Lenkerklemmung zu. Vllt. kommt in einer späteren Phase ein Tecnomic-Vorbau ran, der hat eine "schönere" Klemmung.
Das Alublech-Konstrukt ist nur provisorisch und soll durch etwas schöneres Gelötetes ersetzt werden, wenn die Funktion erwiesen ist.
5. hab ich schon wieder zurückgebaut. Es ging darum, Bremsschalthebel in Verbindung mit der Gebla Rohbox zu verwenden. Dazu hab ich ein Paar alte Ergos, bei denen die Daumenschalter unwiederbringlich festgerostet waren, von der Rasterung befreit und testweise montiert. Das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend, wie erhofft. Die Schaltkräfte sind zu hoch.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Gebla und Bremsschalthebeln? Ich hatte das erstmals auf der Eurobike an einem Rotor-Rad gesehen, das hatte SRAM-Hebel. Ich bins aber nicht gefahren. Ich wollte auch erst SRAM-Hebel verwenden, habe aber keine bezahlbaren gefunden und außerdem hatte ich ja noch die Schrot-Ergos in der Kiste.
Aber ich werde noch etwas weiterexperimentieren. Die Gebla erlaubt ja jede Art von sequentiellen Schaltern. Somit kann man auch Bremshebel zum Schalten nehmen. Das wird wohl eines der näxten Experimente: Zusatzbremshebel am Oberlenker als Schalthebel. Gebla kann bis 2 Gänge auf einmal schalten, dazu ist ein Seilweg von ca. 16 mm erforderlich. Das sollte ein Bremshebel ja wohl schaffen.
In den letzten Wochen habe ich etwas experimentiert und gebastelt. Gestern war eine größere Testrunde dran.
1. Die Cantibremsen wurden durch Mini-Vs ersetzt. Den vorhandenen Satz konnte ich nicht komplett verwenden, weil die vordere Bremse mit dem Schutzblech kollidiert hätte. Also habe ich aus dem Forum günstig eine einzelne längere Bremse bekommen, etwas aufgehübscht und angebaut. Der Hersteller ist zwar derselbe, aber die Bauarten sind zienlich unterschiedlich. Sogar die Federspannung muss mit unterschiedlichen Inbussen eingestellt werden. Da werde ich wohl nochmal etwas Anpassung betreiben.
2. am Mini-GT hinten hab ich endlich den Klickfix montiert. Eigentlich wollte ich eine Aluschraube nehmen, aber die länxte, die ich finden konnte, war 105 mm lang, 5 mm zu kurz für mein Vorhaben. Also habe ich eine (natürlich jetzt wieder 5 mm zu lange) aus Edelstahl genommen. Der "Holm" ist der abgesägte Rest einer Sattelstütze vom Superleichtbauvitusprojekt. Man schmeißt ja nix weg.
Jaja, sieht komisch aus, aber die Tasche muss da hinten stehen, sonst krieg ich den Deckel nicht auf. Vllt. kommt ja mal ne flachere längliche oder quadratische GT-Tasche drauf, dann kommt der Klickfix wieder ab.
In der Ansicht von hinten sieht man auch die 3. Veränderung: der Reflektor ist durch den kleineren japanischen getauscht worden. Das sieht jetzt etwas stimmiger aus und der große ist jetzt frei für ein breiteres Schutzblech.
4. Ein Décaleur-Experiment. Erstmal nur Positionshalter, Funktionstest kommt, wenn die Tasche präpariert ist.
Der vorherige Klickfix mit der zu niedrigen Tasche war ja nicht so das Gelbe, was auch hier ja schon für derbe Kritik gesorgt hat. Also hab ich eine Tasche in der passenden Größe besorgt und aus Alublechen und einem -winkel dieses Konstrukt gebastelt. 2 Loxx-Knöpfe sollen die Tasche sicher und schnellentriegelbar halten. In dieser Höhe wird der hintere Lederstreifen der Tasche mit den Gegenloxxen sein. In den Spalt zwischen Bügel und Loxxen passt gerade so der Lederriemen, der über den Bügel geschoben wird.
Der lange Ausleger ist natürlich kein optischer Leckerbissen, aber die Vorbauklemmung lässt keine Décaleurbefestigung an der Lenkerklemmung zu. Vllt. kommt in einer späteren Phase ein Tecnomic-Vorbau ran, der hat eine "schönere" Klemmung.
Das Alublech-Konstrukt ist nur provisorisch und soll durch etwas schöneres Gelötetes ersetzt werden, wenn die Funktion erwiesen ist.
5. hab ich schon wieder zurückgebaut. Es ging darum, Bremsschalthebel in Verbindung mit der Gebla Rohbox zu verwenden. Dazu hab ich ein Paar alte Ergos, bei denen die Daumenschalter unwiederbringlich festgerostet waren, von der Rasterung befreit und testweise montiert. Das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend, wie erhofft. Die Schaltkräfte sind zu hoch.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Gebla und Bremsschalthebeln? Ich hatte das erstmals auf der Eurobike an einem Rotor-Rad gesehen, das hatte SRAM-Hebel. Ich bins aber nicht gefahren. Ich wollte auch erst SRAM-Hebel verwenden, habe aber keine bezahlbaren gefunden und außerdem hatte ich ja noch die Schrot-Ergos in der Kiste.
Aber ich werde noch etwas weiterexperimentieren. Die Gebla erlaubt ja jede Art von sequentiellen Schaltern. Somit kann man auch Bremshebel zum Schalten nehmen. Das wird wohl eines der näxten Experimente: Zusatzbremshebel am Oberlenker als Schalthebel. Gebla kann bis 2 Gänge auf einmal schalten, dazu ist ein Seilweg von ca. 16 mm erforderlich. Das sollte ein Bremshebel ja wohl schaffen.