AW: Euer erstes Rennrad
Mein erstes Rennrad? Weiss ich nicht mehr, bzw. kann ich namentlich nicht benennen.
Vorher gab es von meinen Eltern immer Räder mit Mixte-Rahmen.
Erst ein silbernes Peugeot, welches nach 14 Tagen geklaut wurde.
Dann ein grünes Motobecane mit der billigen Huret Schaltung und schliesslich ein Hercules in weiss mit roten Speichen. Abgesehen von diesem "tollen" Feature gab es darüber aber nichts Gutes zu berichten.
Daher wurde das Rad fortwährend mit höherwertigen Komponenten ausgestattet, bis irgendwann ein gebrauchter ungelabelter Rahmen aus Aelle die Transformation komplett gemacht hat. Ich glaube, er stammte von einem lokalen Berliner Rahmenbauer. Mit RH 52 war er mir auf jeden Fall zu klein.
Dannach - so ab meinem 16. Lebensjahr - ging es Schlag auf Schlag: von 600er New mit SIS auf 600er Ultegra und einem Rahmen aus Tange Prestige Rohren bis schliesslich zum Basso Loto mit Dura Ace. Die Marken der anderen Räder habe ich vergessen - bis auf ein selbst angesprühtes Raleigh aus 501 in einer Kombination aus Verkehrspurpur und VW Viperngrün-Metallic. Das war eine "Anti-Diebstahl-Massnahme", die auch bis in die Studentenzeit gewirkt hat.
Und das Basso habe ich bekanntlich ja immer noch (alles andere ist verunglückt oder wurde in Berlin schliesslich doch geklaut):
Edit: Da war ja noch die Frage, wie viele Rennräder den heutigen Fuhrpark zieren. Antwort: Drei + zwei Projekte (Rahmen und Teile, die auf Wiedererweckung warten).