• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Zielpuls Rad + Laufen in OD, MD, LD

AW: Euer Zielpuls Rad + Laufen in OD, MD, LD

immer am limit, aber so, dass ich hinterher noch beim laufen was drauflegen kann. dabei hilft mir der puls nicht weiter, was zählt ist das körpergefühl.
 
AW: Euer Zielpuls Rad + Laufen in OD, MD, LD

ich trainiere überwiegend ohne pulsmeßzeugs. brulp hat schon recht, immer auf körpergefühl achten und das kannst du nur wenn du das auch trainierst. eben ohne pulsmeßzeugs.

bist du der brulp ausm 3athlon forum?
 
AW: Euer Zielpuls Rad + Laufen in OD, MD, LD

ich bin der einzige brulp den es gibt im www, das glaub ich zumindest. jedenfalls der einzige in allen möglich deutschen sportforen. ;)
 
AW: Euer Zielpuls Rad + Laufen in OD, MD, LD

OK, THX.

Wenn ich immer ans Limit gehe, habe ich beim Laufen nichts nachzulegen, da ich meine Körner beim RR draufgebe...(!)

Zumindest ab MD müsste euer Vorgehen auch nicht passen. Wenn man mit Plus jenseits von 160 unterwegs ist und die Gesamtbelastungsdauer klar über drei Stunden ansteigt dürfte man ab 2 1/2 h nach Eigenbeobachtung beim RR nur noch minimale KH-Reserven haben und kurz vom Hungerast stehen. Das erklärt sich daraus, dass der Fettstoffwechsel ab 160 HF zum Erliegen kommen müsste. Es bliebe die Bereitstellung von Energie mit Gel o.ä. wovon man um die 84g KH die man pro Stunde stoffwechselwirksam zuführen kann.

Als Kopfgeburt müsste der mittlere Puls folglich ab MD beim RR m.E. maximal 160 betragen um ein gutes Fettstoffwechselergebnis bzw. Energiebereitstellung zu ermöglichen.

Kann mir das jemand mit MD Erfahrung bestätigen oder verneinen ? Wäre für mich wichtig, da ich mir für Ende August meine erste MD vornehme und mich dabei nicht schon vor dem Ende ins Koma segeln möchte.

Gefühlsmäßige Schilderungen helfen mir dabei aber leider nicht weiter.

LG Matt

P.S.: Ich gebe übrigens zu das ich diesen Thread nicht unter Material posten müsste, wenn unser Körper nicht unser Material wäre...
 
AW: Euer Zielpuls Rad + Laufen in OD, MD, LD

immer ans limit ist freilich schmarrn. es muß "angepasst" sein. je mehr erfahrung, desto angepaßter wird es sein :cool:
probier doch mal 80 km fahren und dann vielleicht nur 10 km laufen wie sich das anfühlt. ich werde auch für meine LD nächstes jahr viel experimentieren. z.b. 180 fahren dann noch 20 laufen oder so ähnlich. mit dem niveau klar drunter bleiben. ich werde die 10 stunden nicht damit verbringen auf die pulsuhr zu schauen. denn genau das kann dich umhauen, wenn du zur falschen zeit einem von irgendjemand vorgegebenen soll-puls-wert nacheifferst.
 
AW: Euer Zielpuls Rad + Laufen in OD, MD, LD

Puls ist a) individuell ("Ab 160 kein Fettstoffwechsel mehr" ist totaler Blödsinn, sowieso)
und b) Tagesform abhängig und unterliegt noch anderen Einflüssen.
Außerdem verändert er sich durch die Belastung selbst während des Wettkampfes auch.

Beim Rad fahren könntest du nach einer durchgeführten Leistungsdiagnostik in der deine Werte ermittelt werden nach Watt-Leistung fahren.

Das ist teuer und beim Laufen/Schwimmen wird es schwer ;)
Deswegen machen die meisten hier es wohl auch nach Körpergefühl.
 
Zurück